Erfolgreicher Formtest beim 5. Harburger Schüler- und Jugendtriathlon in Harburg (Bayern)

Backnang / Harburg (Bayern) – Nachdem Lasse Wenzel vom TC Backnang beim letzten RacepediaCup in Remchingen am Sonntag, den 16.07.2023, auf Grund einer Erkältung leider nicht an den Start gehen konnte, musste eine Alternative zum „Formtest“ vor den Sommerferien gefunden werden.

Hierfür bot sich der genau eine Woche später, am 23.07.2023, stattfindende 5. Harburger Schüler- und Jugendtriathlon im benachbarten Bayern an. Dieser gehört seit einigen Jahren zum BTV Memmert Nachwuchscup des Bayerischen Triathlonverbandes, vergleichbar mit dem baden-württembergischen RacepediaCup, und gilt als einer der größten und teilnehmerstärksten Kinder-Triathlons in Bayern. Aus ganz Bayern und darüber hinaus hatten über 170 Starter den Weg auf das Sportgelände des TSV Harburg, direkt am Fluss Wörnitz gelegen, gefunden. Mit dabei waren die besten Nachwuchs-Triathleten Bayerns.

Die Vorfreude war groß, denn erstmalig war für Lasse Freiwasserschwimmen während eines Triathlons angesagt.

Um 11.20 Uhr ging es für insgesamt 33 Athleten und Athletinnen der Jahrgänge 2008 und 2009 (Jugend B), davon 16 männlich und 17 weiblich, auf die 250m lange Schwimmstrecke in die Wörnitz. Per Einzelstart mit 5 Sekunden Abstand wurden sie über einen Steg ins Rennen geschickt, hier kam es teils zu spektakulären Flugeinlagen.

Lasse meisterte sein Freiwasser Schwimm-Debüt mit Bravour und kam mit der viertschnellsten Zeit bei den Jungs aus dem Wasser. Die nachfolgende Radstrecke verlangte ihm aufgrund der vielen Höhenmeter einiges ab. Leider verpasste er den Anschluss an eine Radgruppe, so dass er die 7 km allein absolvieren musste. Beim nachfolgenden Lauf hielt er konstant sein gutes Tempo, wurde dann aber in der zweiten Runde auf dem Rückweg kurzfristig durch zwei langsamere Läufer, die noch ihre zweite Laufrunde antreten mussten, behindert. Mit einem beherzten Schlusssprint ins Ziel erreichte er dann den 6. Platz. Vom Jahrgang 2009 war nur ein Bayer schneller als er.

Mit neuen Erfahrungen und begeistert vom Freiwasserschwimmen in der Wörnitz ging es zurück in die Heimat.

Nächstes Jahr will Lasse auf jeden Fall wieder in Harburg mit dabei sein!

Glückwunsch, Lasse !!!

(Bilder: Markus u. Henrike Wenzel)