Triathlonserie mit Ba-Wü-Meisterschaften für den Nachwuchs in Schopfheim

RacepediaCup Waiblingen am 18.05.2023:

Am Donnerstag, 18. Mai (Christi Himmelfahrt) ging es bereits in die vierte Runde der Nachwuchswettkampfserie des Baden-Württembergischen Triathlonverbandes, bestehend aus insgesamt sechs Wettkämpfen – es gingen Malte Clauss, Lennard Layer und Lasse Wenzel für den TC Backnang an den Start. Malte Clauss (2012) und Lennard Layer (2013) starteten bei den Schülern B (Jahrgang 2012/2013) und mussten 100m schwimmen, 2,5 km Rad fahren und abschließend 400m laufen.

Malte konnte bei seiner Paradedisziplin Schwimmen zu Beginn sehr gut mithalten, bis ihn ein Zusammenstoß im Wendebereich ausbremste, was ihn leider wertvolle Zeit kostete. Nach kurzer Orientierungsphase versuchte er Anschluss zu halten und kam als 5. aus dem Wasser, direkt gefolgt von Lennard mit nur einer Sekunde Abstand. Bereits in der Wechselzone waren die beiden gleich auf und gingen gemeinsam auf die Radstrecke. Hier zog Lennard nach der ersten Kurve davon, startete seine Aufholjagd mit der schnellsten Radzeit und setzte sich mit einer Dreiergruppe ab. Malte musste leider weitere Mitstreiter an sich vorbeiziehen sehen.

In der nachfolgenden Wechselzone vom Rad zum Lauf verlor Lennard entscheidende Sekunden, so dass er an dritter Position auf die Laufstrecke ging. Diese Position konnte er bis ins Ziel halten und landete mit einer Gesamtzeit von 12 min 5s auf dem starken 3. Platz. Malte gab in einem beherzten Schlusssprint noch einmal alles und kam damit doch noch auf Platz 8 mit einer Gesamtzeit von 12:40min.

Lasse Wenzel (2009) startete bei der Jugend B (Jahrgang 2008/2009) und musste 400m schwimmen, 10km Rad fahren und 2,5 km laufen. Neben Kaderathleten des Baden-Württembergischen Triathlonverbandes waren hier auch fünf Nachwuchsathleten aus der Schweiz mit am Start. Beim Schwimmen machte sich mit Position 7 das intensive Training der Vormonate bemerkbar. Der Wechsel aufs Rad war für Lasse dieses Mal ein Novum, denn erstmalig waren seine Radschuhe bereits an den Pedalen fixiert. Was im Training noch wunderbar funktioniert hatte, missglückte im Wettkampf. So verlor Lasse beim Aufstieg aufs Rad seinen linken Radschuh, so dass er die 10 Kilometer links barfuß auf dem Klickpedal zurücklegen musste und dadurch leider etwas zurückfiel. Lasse ließ sich jedoch nicht beirren, beim abschließenden Lauf konnte er wieder Zeit gutmachen und erreichte mit einer Gesamtzeit von 37:06min. einen guten 6. Platz bei insgesamt 21 Startern.

RacepiaCup Schopfheim – Baden-Württembergische Meisterschaften im Triathlon – am 02.07.2023:

Bei den Baden-Württembergische Meisterschaften in Schopfheim war nur Lasse Wenzel (2009) für den TC Backnang am Start. Er hatte sich als Ziel Platz 7 vorgenommen – direkt hinter den 6 Kaderathleten der Jugend B (Jahrgang 2008/2009). Nach einer guten Schwimmleistung kam er als Achter – nur 5 Sekunden hinter dem späteren Baden-Württembergischen Meister – aus dem Wasser. Der Wechsel aufs Rad verlief dieses Mal flüssig und ohne Verlust des Radschuhes. Auf der anspruchsvollen Strecke in Schopfheim verlor er leider gegen Ende den Anschluss an seine Radgruppe, was ihn einige Zeit kostete, so dass er als Neunter in die Wechselzone zurückkam. Beim Laufen gab er nochmals alles, um sich wieder auf Platz 8 vorzukämpfen, was ihm leider um wenige Sekunden nicht gelang. Insgesamt zeigte er über alle drei Disziplinen eine konstante Leistung und freut sich schon auf den letzten RacepediaCup am 16.07.2023 in Remchingen.

Herzlichen Glückwunsch an Malte, Lennard und Lasse !!

(Bilder: M. Wenzel)