TC Backnang sichert sich Podestplätze

Steinheim / Backnang – Am 14.05.2023 war es endlich wieder so weit…. Achim Seiter und sein Team von Silla Hopp luden zum mz3athlon nach Steinheim ein. Und einige TCBler folgten diesem Ruf.

Zeigte sich das Wetter an den Tagen zuvor nicht gerade von seiner besten Seite, konnten sich die Sportlerinnen und Sportler am Renntag über angenehme Temperaturen und Sonne freuen.

Im Jagdstartmodus ging es für alle Aktiven über 550m durchs Schwimmerbecken, auf dem Rad ging es verwinkelt über 20km zurück zur Wechselzone und dann folgte der Lauf über 5,1km – drei Runden – ein Rundkurs von 1.7 Kilometern ist 3x zu Laufen um letztlich glücklich im Riedstadion ins Ziel zu laufen.

Bei den Frauen waren Heike Barkhorn und Zuni Gros am Start. Beide pflügten durchs Wasser und nahmen nach jeweils rund 10min die Radstrecke in Angriff. Hier konnten beide wiederum ähnliche Zeiten in den Asphalt brennen, bevor Heike beim Laufen doch noch ein paar Körner mehr hatte und letztlich ein wenig schneller im Ziel war als Zuni.

Für Heike stand am Ende eine Zeit von 1:23:31h auf der Uhr, was den Sieg in der AK50 bedeutete. Zuni konnte nach 1:28:15h finishen und erreichte damit den 6. Platz AK45.

Die Männerriege wurde durch Marvin Grimm, Christopher Hettich, Bernd Jope und Micha Schönwiesner vertreten.

Knapp im internen Vereinsvergleich ging es zwischen Marvin und Christopher zu. Beide glänzten mit nahezu identischen Zeiten in allen drei Disziplinen. Christopher hatte schlussendlich die Nase mit 1:06:48h ein klein wenig vorn – es reichte aber leider nur zur Holzmedaille in der AK35. Marvin hingegen konnte sich bei den JUN über den 2. Platz in einer starken Zeit von 1:09:17h freuen.

Micha Schönwiesner, ein verlässlicher Dauergast beim mz3athlon, erreichte nach 1:25:36h das Ziel als 15. AK35.

Bernd Jope, nach vier Jahren sein erster Triathlonwettkampf, kämpfte sich durchs Wasser (mit wenigen Schwimmkilometern im Vorfeld), spielte dann seine Stärke auf dem Rad aus und brachte das Rennen beim Laufen gut zu Ende. Mit einer Zeit von 1:19:32h reichte es zu einem beachtlichen Platz 20 in der AK45.

Ganz Herzlichen Glückwunsch an Alle!!

Ein besonderer Dank geht an Helmut Schur, der beim Wettkampf als Kampfrichter vor Ort war und mit seinen Kollegen einen sicheren Wettkampf für alle Starterinnen und Starter ermöglichte.

Alle Ergebnisse gibt es HIER

(Fotos: Manuela Ricci, Heike/Dirk Barkhorn)