Nachwuchs hat Spaß beim Cross-Duathlon

Backnang/Waldneburg – Am Samstag war es endlich wieder soweit, die TriKids des TC Backnang konnten beim 16. H.U. Nepper Kinder-Cross Duathlon in Waldenburg an den Start gehen.

Ein liebevoll organisierter, familiärer Wettkampf, wo es sich alles um den Nachwuchs dreht und der Spaß am Sport im Vordergrund steht.

Die Wettkämpfe in vier Altersklassen werden über 400 m Crosslaufen, 2000 m Radfahren im Gelände sowie 450 m Crosslaufen (Jg. 08-14) bzw. 150 m Laufen (Jg. 15-16) ausgetragen. Bevor es aber an den Start geht, gibt es ein gemeinsames Aufwärmprogramm und eine Streckenbegehung zu Fuß bzw. auf dem Rad, sodass alle die Strecken kennen.

Acht junge Sportlerinnen und Sportler des TCB stellten sich der Herausforderung, vier konnten leider krankheitsbedingt nicht antreten.

Somit ging es in der ältesten Startgruppe ohne TriKids um den Sieg. Beim zweiten Lauf standen dann Malte Clauss und Linus Praz mit 18 weiteren Jungs und zehn Mädchen an der Startlinie. Malte und Linus wechselten innerhalb der Top10 aufs Rad und konnten diese Platzierung beim Radfahren auch halten. Beim abschließenden Lauf hieß es dann nochmals kämpfen und Malte machte drei Plätze gut und belohnte sich mit dem 3. Platz, während Linus ebenfalls einen hervorragenden 8. Platz erreichte.

In der größten Startgruppe der Jahrgänge 2013/2014 mit 44 Kids kämpften Marlon Späth, Gustav Drießen, Klara Steinbach und Lena Ulmer um vordere Platzierungen. Nach starken Schlussläufen aller vier TriKids standen Platz 7 für Marlon, Platz 13 für Gustav sowie die Plätze 5 und 10 für Klara und Lena zu Buche.

Zu guter Letzt durften noch die Jüngsten ihr Können unter Beweis stellen. Die routinierte Karlotta Layer und Tim Ulmer, der seinen ersten Wettkampf bestritt, stellten die TriKids hier zwei weitere StarterInnen im Feld von insgesamt 18 Kindern. Karlotta wechselte als 5 gesamt aufs Rad und ließ beim Radfahren der gesamten Konkurrenz keine Chance. Mit gehörigem Vorsprung sprintete sie die 150m als erste in Ziel. Tim stellt ebenfalls unter Beweis, dass da ein Talent schlummert und sicherte sich mit einem beherzten Schlussspurt Rang 7.

Nach einer kurzen Pause, die von allen zu Stärkung genutzt wurde, war es dann soweit. Auf der großen Bühne im Festzelt wurden alle Kinder mit Pokal für Platz 1, Medaille für die beiden weiteren Podestplätze und Urkunde für alle Teilnehmer geehrt.

Den krönenden Abschluss bildete in Waldenburg wie jedes Jahr die Tombola mit tollen Preisen. Hier konnten sich drei weitere Kids des TCB über eine Jahres-Familienkarte für den Wildpark in Bad Mergentheim, Karten für ein Eishockeyspiel und einen Tageseintritt für dem Erlebnispark Tripsdrill freuen.

Herzlichen Glückwunsch an alle Finisher und vielen Dank an die Organisatoren und Helfer für dieses wunderbare Event!

Alle Ergebnisse gibt es unter folgendem Link: https://tsg-waldenburg.de/wp-content/uploads/2022/07/Ergebnisliste-2022.pdf

(Fotos: Privat)