Erster Marathon erfolgreich gefinisht

Persönlicher Race-Bericht Freiburg Marathon
Frederik Eichenberger
April 2022

Am 03.04.2022 war es endlich soweit und ich konnte meinen ersten offiziellen Marathon in Freiburg laufen. Auch wenn es am Tag zuvor noch geschneit und geregnet hatte, war das Wetter am Tag des Laufes klar. Entsprechend gut war auch die Stimmung am Start. Eine gewaltige Masse an Läufern und Läuferinnen für den Halbmarathon und den Marathon waren zusammengekommen.

Die Marathonstrecke war in zwei Runden jeweils der Länge eines Halbmarathons aufgeteilt worden, sodass man in der ersten Runde von der Motivation der Halbmarathonläufer um einen herum wie getragen wurde.

Die Stimmung entlang der gesamten Strecke war genial. In regelmäßigen Abständen hatten sich Bands positioniert und sorgten durch sehr verschiedene Musik bei Läufern als auch Zuschauern für gute Laune. Und die Zuschauer ihrerseits feuerten auch durch die Stadt hindurch stark alle Läufer an. In den Wohngebieten standen die Menschen sogar auf ihren Balkonen und riefen von oben herab uns Läufern zu. Vor allem gegen Ende der ersten Runde legten die meisten Läufer des Halbmarathons nochmal einen Zahn zu. Ich musste mich mehrmals zurückhalten, dass ich mich nicht mitgetrieben wurde.

Ich muss wohl kurz nach dem Start des 10-km Gesundheitslaufes in die zweite Runde gekommen sein, da ich auf einmal in eine immense Menge an Läufern geschleust wurde. Zusammen mit ein paar anderen Marathonläufern mussten wir uns langsam in der Menge nach vorne schlängeln, da wir recht weit hinten hinein gerieten. Nach einigen Kilometern gingen jedoch die Strecken der beiden Läufe dann auch wieder auseinander, und man war ab dort zum ersten Mal auf sich ”allein” gestellt.

Auch wenn meine Beine nach 35 Kilometern bereits keinen einzigen Schritt mehr laufen wollten, konnte ich sie noch überreden, mich in einem langsameren Tempo doch noch über die Ziellinie zu tragen.

Somit habe ich insgesamt 3:19:13 Stunden für den Marathon gebraucht und war im Ziel froh, mich erst mal hinsetzen und einiges essen und trinken zu können.

 

Gratulation zum erfolgreichen Finish!!

(Fotos: Sportograf)