Dorit Hartmann und Jens Böhmig auf dem Treppchen

Am Samstag fand in Aspach der 24. Aspacher Volkslauf statt. In diesem Jahr aufgrund von Corona mit einer geänderten Streckenführung durch den Hardtwald, wobei sich Start und Ziel an der Hardtwaldhalle befanden.

Dem Aufruf der Murrtal-Runners folgten ca. 130 Sportler, die den 10km Lauf in Angriff nahmen. Vom TC Backnang waren Jens Böhmig sowie Dorit und Thomas Hartmann am Start. Während die beiden Männer ihren Saisonstart einläuteten, hatte Dorit ein festes Ziel vor Augen, da sie bereits seit September wieder fleißig trainiert. Sie wollte an der 4:45er Pace kratzen. Nur leider hatte sie hier die Rechnung ohne die langen und kräftezehrenden Anstiege gemacht. Nachdem um 14 Uhr der Startschuss gefallen war, ging es nach ca. 500m einrollen in der Ebene direkt in den ersten Anstieg. Hier hieß es für alle drei das richtige Tempo zu finden, um nicht zu früh alle Körner zu verschießen.

Die Strecke zog sich wellig bis zu den ersten beiden Wendepunkten bevor die sehr lange Bergabpassage bis Forsthof folgte. Hier hatten die Starterinnen und Starter lange Zeit darüber nachzudenken, wie man den langen Rückweg bergauf tempomäßig gestaltet. Während sich Jens immer im Bereich der TopTen befand, hatte Dorit zwischenzeitlich eine Lokomotive in keinem geringeren als Gernot Gruber gefunden. Thomas hatte bereits zu Beginn mit einer muskulären Verhärtung in der Wade zu kämpfen, die ihn daran hinderte es bergab rollen zu lassen.

An den Wendepunkten konnten sich die Läufer gegenseitig anfeuern und auch die Helfer und Zuschauer an der Strecke gaben ihr Bestes mit aufmunternden Worten und Anfeuerungsrufen.

Nachdem der letzte Wendepunkt erreicht war, folgten nochmals ca. 400m bergan. Den letzten km ging es dann abwärts ins Ziel zum Ausgangspunkt des Rennens.

Die Läufer waren sich alle einig, dass es einfach wunderbar ist, wenn man sich im sportlichen Wettkampf miteinander messen kann und viele „alte Bekannte“ endlich einmal wieder treffen konnte. Vielen Dank an die Murrtal-Runners für Organisieren der Veranstaltung.

Die Ergebnisse der drei Backnanger:

Jens Böhmig – 41:27min – 10. Platz Gesamt m – 1. Platz AK45

Dorit Hartmann – 48:27min – 8. Platz Gesamt w – 1. Platz AK40

Thomas Hartmann – 50:47min – 43. Platz Gesamt m – 9. Platz AK55

 

Link zum Bericht der Murrtal-Runners:

https://murrtal-runners.de/mehr-als-100-ausdauerathleten-starten-beim-24-aspacher-volkslauf-philipp-hoffmann-und-sandra-burkhardt-lassen-der-konkurrenz-keine-chance