Lasse Wenzel vom TC Backnang erfolgreich beim Saisonabschluss in Kornwestheim

Alt und Jung mit Podestplätzen beim Saisonabschluss in Kornwestheim

Backnang/Kornwestheim – Am 19. September 2021 fand beim 28. Kornwestheimer Sika Triathlon für viele Backnanger Triathlet*innen der Saisonabschluss statt. Der SZK-Triathlon der Skizunft Kornwestheim stellte ohne Frage in puncto Anforderung den Höhepunkt der Saison 2021 dar. Los ging es um 10.00 Uhr bei bestem Wetter.

Nach den erfolgreichen Vorbereitungswettkämpfen mit jeweils einem souveränen ersten Platz in seiner Altersklasse (Schüler A Jahrgang 2008/2009) beim Esslinger Kaufland Insel Swim & Run (400 m Schwimmen, 3 km Laufen) und beim Citytriathlon Backnang (100 m Schwimmen, 2,5 km Radfahren, 500 m Laufen) war die Spannung für Lasse Wenzel hinsichtlich der Platzierung in Kornwestheim groß.

Denn erstmals startete Lasse Wenzel hier um 10:25 Uhr auf der für diese Altersklasse (Schüler A) maximal zulässigen und anspruchsvollen Distanz von 150 m Schwimmen, 9,2 km Radfahren und 2,4 km Laufen. Ein großer Schritt, denn für die unter 12-jährigen sind die Distanzen deutlich geringer. Das angekündigte Starterfeld war gespickt von „kleinen“ Spitzen- und Kaderathleten, die selbst aus dem Saarland, dem Bodenseeraum und aus Ulm angereist waren.

Die letzten Wochen intensiven Trainings durch den Trainerstab zahlten sich aus. Nach einer Gesamtzeit von 33: 57 min. konnte er sich unter den 12-jährigen mit einem Abstand von fast 2 Minuten als Jahrgangsbester durchsetzen. Innerhalb seiner Wertungsklasse Schüler A Jahrgang 2008/2009 schaffte er es mit Platz 3 aufs Podest. Er musste sich lediglich den ein Jahr älteren, aus Langenau und Homburg angereisten Konkurrenten geschlagen geben.

Auch Lennard Layer, der ebenfalls zu den Backnanger Trikids gehört, kam bei den Schülern C als Dritter ins Ziel. Er benötigte für die 50m schwimmen, 2,2km Radfahren und 1km laufen 15:37min, wobei er aufgrund einer Fehlinformation an der Zeitmessungsstation in der Wechselzone vorbeilief und noch einmal umkehren musste.

Ab 11:18 Uhr starteten Ronja Müller, anschließend Harry Müller über die Jedermann-Distanz. Nach dem Schwimmen im Jagdstartmodus gestaltete sich der Weg zu der 250m entfernten Wechselzone als spürbare Herausforderung. Die anschließenden 4 Radrunden mit insgesamt 18,5km über Feldwege waren anspruchsvoll, da sehr holprig und mit Vorsicht zu befahren. Der 5,5km Lauf mit 3 Runden durch den Park war flach und gut zu laufen. Corona-bedingt fehlten die sonst zahlreichen Zuschauer.

Zum Abschluss gaben die TCB-Athleten alles und machten es zu einem würdigen Saisonabschluss. Harry Müller erreichte das Ziel nach 1:17:52h und stellte damit eine persönliche Bestzeit auf. Auch Ronja Müller verbesserte ihre eigene Zeit über diese Distanz und kam nach 1:22:13h als Jüngste aller Teilnehmer ins Ziel.

Bei den Aktiven trat Rainer Kaupp an. Er gewann in seiner Altersklasse AK 65 in einer gewohnt starken Zeit von 1:11:04h und sicherte sich damit ebenfalls einen Podestplatz.

Wir gratulieren recht herzlich und freuen uns auf weitere tolle Ergebnisse!!

Am Schluß der Saison ein Tipp für die Planungen 2022: – Als ein guter Vorbereitungswettkampf hat sich bei den TriKids der Esslinger Kaufland Insel Swim & Run (400 m Schwimmen, 3 km Laufen) gezeigt. Wer sich bereits für die kommende Saison informieren möchte, kann auf der Homepage unter dem Link https://www.esslinger-swim-run.de vorbeischauen.

 

Ergebnisse 28. Kornwestheimer Sika Triathlon. : Hier 

(Fotos: Markus Wenzel, Alexander Fink, BeLa-Sportfoto, Viven Hayn)

2021-09-22T06:36:28+02:0021. September 2021|Allgemein|
Nach oben