TC Backnang bei den DTU Deutschen Meisterschaften Triathlon Mitteldistanz in Heilbronn

Backnang / Heilbronn. Unter strengen Corona-Auflagen fanden letztes Wochenende die Deutschen Meisterschaften sowohl der Elite- als auch der Altersklassen-Athletinnen in Heilbronn statt.

Drei Triathleten des TC Backnang nahmen teil und konnten sich in verschiedenen Altersklassen mit Topplatzierzungen in vordere Ränge positionieren. Erfreulicherweise schaffte Andreas Voß in der Altersklassen-Wertung AK 40 zur Deutschen Meisterschaft mit dem Gewinn der Bronzemedaille den Sprung aufs Treppchen.

Heiko Kübler (6.Platz AK 40) und Markus Both (23.Platz AK 35) vervollständigten die guten Leistungen der Backnanger Triathleten.

Ursprünglich war die Veranstaltung für den 20. Juni geplant, musste pandemiebedingt jedoch auf den 19. September verschoben werden. Zudem wurde das Konzept des Triathlons angepasst, um in Zeiten von Corona einen sicheren Wettkampf und eine sichere Durchführung für alle Beteiligten gewährleisten zu können. Die Anpassungen beinhalteten die Verlegung des Start- und Zielbereichs sowie der Wechselzone und eine Begrenzung der Teilnehmerzahl.

Aus Athletensicht – Andreas Voß schildert seinen Wettkampf : „Mit ganz viel Lust auf Triathlon, ging ich an den Schwimmstart. Im Wasser habe ich gleich meinen Rhythmus gefunden und einige Athleten überholt. Auf dem Rad fühlte ich mich dann nicht mehr so gut, die doch recht kühlen Temperaturen am morgen machten mir zu schaffen. Daher wurde ich von einigen Teilnehmern überholt. Beim Wechsel zum Laufen zog ich mir dann leider eine Muskelverhätung im rechten Oberschenkel zu, sodass ich mein eigentliches Lauftempo nicht abrufen konnte. Trotz allem war ich sehr glücklich als ich im Ziel angekommen bin. Eine große Überraschung war es für mich, dass ich in der Altersklassenwertung AK 40 zur Deutschen Meisterschaft der Mitteldistanz die Bronze Medaille gewonnen habe“.

Ergebnisse:

https://www.abavent.de/anmeldeservice/triathlonheilbronn2021/ergebnisse

 

 

(Bilder: privat)