Über 700 Triathleten bei sommerlichem Triathlon im Kraichgau

Am 8. August fand der Kraichgau Summertime-Triathlon in Karlsdorf-Neuthard statt. Nachdem dieser im letzten Jahr coronabedingt abgesagt werden musste, hat der Veranstalter 2021 mit professionelem Hygienekonzept die Austragung möglich gemacht.

Es gingen etwa 725 Teilnehmer in den verschiedenen Disziplinen Sprint, Olympisch und Jedermann an den Start. Die Backnanger Triathleten Daniel Kusch und Harry Müller starteten für den TC Backnang über die Olympische Distanz (1,5 Kilometer Schwimmen, 40 Kilometer Radfahren und zehn Kilometer laufen).

Das Schwimmen erfolgt im Sieben-Erlen-See, einem Badesee im Westen von Karlsdorf-Neuthard. Nach jeder Schwimmrunde steht ein kurzer Landgang über einen Sandstrand an und ein Pfeiler am Ufer des Sees ist zu umlaufen. Anschließend folgt eine kurze Laufpassage zur Wechselzone 1 zu den Triathlonrädern. Der Wettkampf zeichnet sich durch seine flache Rad- und Laufstrecke aus, jedoch herrschten Windböen und verlangten viel Einsatz.

Im Bereich der Wechselzone 2 befindet sich auch das Ziel. Nach drei Laufrunden á 3,3km am Rande von Karlsdorf wird der Zielbogen im Stadion durchquert.

Für Harry Müller war es der erste Wettkampf, den er bei perfektem Triathlon-Wetter und angenehm sommerlichen Temperaturen in einer guten Gesamtzeit von 2.49.40 h erfolgreich gefinisht hat. Auch für Daniel Kusch lief es für seine Verhältnisse -nach einer gesundheitlichen Unterbrechungsphase – prächtig. In einer Zeit von 2.51.21 h erreichte er das Ziel.

Da die Wechselzonen Luftlinie etwa eineinhalb Kilometer auseinander liegen und Stadion und Sportplatz zentral beieinander, konnten Teilnehmer und Zuschauer die Übersicht behalten. Wie Daniel berichtet, waren dank professionellem Hygienekonzept auch Zuschauer im Stadion und auf der Laufstrecke möglich. Dies sorgte für eine gewisse „normale“ Stimmung bezogen auf Corona.

Zeiten:

Harry Müller: 2:29:40 h S 36:08 / T 1 2:02/ Rad 1:18:21 / T2 2:03/ Lauf 51:05   Gesamtplatz: 314

Daniel Kusch: 2:51:21 h S 32:36/ T1 1:50 / Rad 1:19:37/ T2 1:27/ Lauf 55:48   Gesamtplatz 327

Alle Ergebnisse: summertime-triathlon-2021.racepedia.de/ergebnisse

(Bericht: Sven Brose Fotos: Daniel Kusch)

Impressionen:

 

(Fotos: privat)