3/4 Trail-Marathon auf einen Dreitausender …
Coronabedingt musste die Saisonplanung bei Elke Schanz-Matern vom TC Backnang angepasst werden, dies hat sie dazu bewegt, sich einer neuen Herausforderung zu stellen und gezielt auf Trail-Running (Berglauf) zu trainieren. Das gesteckte Ziel der neuen Herausforderung war die Teilnahme beim 9. Silvrettarum 3000 im Juli.
Am 17. Juli 2021 war es dann soweit – Elke Schanz-Matern reiste nach Ischgl und lief mit vielen Athleten auf der 3/4- Marathonstrecke nach Galtür. Neben der klassischen Marathonstrecke (42,195 Kilometer und 1.814 Höhenmeter) konnten auch die Varianten „Small“ (11,2 Kilometer und 306 Höhenmeter), „Light“ (19,36 Kilometer und 873 Höhenmeter) und eben die von Elke gewählte „Medium“-Distanz (29,9 Kilometer und 1.482 Höhenmeter) absolviert werden.
Die Distanz über 29,9 km mit 1482 HM meisterte Elke in einer tollen Zeit von 4:48 h! Es war Elke´s erster hochalpine Traillauf (bis auf 2700 m). Bei ihrem Debüt gelang ihr der Sprung aufs Podest – sie erreichte den starken 2. Gesamtplatz ihrer Altersklasse W 60.
„Es hat sich gelohnt, es war trotz kühlen Temperaturen, Nebel, tiefen Schneefeldern, breiten Wasserläufen und glitschigen Wiesen ein tolles und unvergessliches Erlebnis. Dies wird nicht der letzte Berglauf für mich gewesen sein!“ beschreibt sie den Wettkampf, von dem sie überwältigt war.
Im Ziel erhielten die schnellsten Athleten ein Gesamtpreisgeld von 14.000 Euro, das gleichermaßen auf Damen und Herren verteilt wurde. Hiervon gingen 60€ an Elke – als Preisgeld für den 2. AK- Platz.
Unterstützung und Motivation erhielt Elke durch gemeinsames Training mit der Schwaben-auf-Lauf-Gruppe und von Bettina Wissmeier-Huber. Bettina Wissmeier-Huber, die auch Triathlon betreibt, absolvierte schon einige Trail-Läufe erfolgreich und war für Elke eine perfekte Trainingspartnerin.
Herzlichen Glückwunsch, Elke!!
(Bericht: Sven Brose, Fotos: Sportograf-Com/Elke Schanz-Matern)