Triathleten des TC Backnang auf dem Treppchen in Welzheim

Triathleten des TC Backnang starten erfolgreich in die Saison

Backnang/Welzheim – Am Samstag, 03.07.2021, fand der traditionelle Triathlon in Welzheim statt. In diesem Jahr war dies die erste genehmigte Veranstaltung in der Region. Und parallel fand die ALB-GOLD Triathlonliga – ein Wettkampf der Landesliga Nord – in Welzheim statt. Der TC Backnang startet dieses Jahr ohne Liga-Mannschaft in die Saison.

Da wollten natürlich die Triathleten des TC Backnang nicht fehlen. Neben dem “Urgestein” Dieter Müller war auch erstmals mit Ronja Müller eine Nachwuchsathletin am Start.

Außerdem nutzten unsere Damen um Elke Schanz-Matern, Christel Bornträger-Schestag, Dorit Hartmann neben unserem Ironman und Liga-Starter Andi Voß und die Athleten Florian Hilt, Harry Müller, Simon Barschkies sowie der mittlerweile auf Langdistanzen (Ironman) trainierende Thomas Hartmann die Gelegenheit, endlich wieder Wettkampfluft zu schnuppern.

Aufgrund des Hygiene- und Schutzkonzeptes gab es einige kleine Veränderungen, d.h., Start und Ziel befanden sich erstmalig beide am Aichstrutsee. Somit gab es am Ende der Radstrecke eine kleine Veränderung und die Laufstrecke musste komplett neu gefunden werden. Diese hatte dann statt den gewohnten 5km Länge zwei zusätzliche km aufzuweisen, wodurch alle den Wettkampf ein wenig länger genießen konnten.

Um 10 Uhr fiel bei perfekten sommerlichen Bedingungen der Startschuss für die erste Startgruppe, anschließend starteten im 5-Minuten-Abstand alle anderen Athleten aus dem Starterfeld.

Unsere vier TCB-Damen starteten zusammen in der ersten Startgruppe, gefolgt von den TCB-Männern, für die um 10:15 Uhr der Startschuss fiel und den Wettkampf aufnahmen.

Mit oder ohne Neopren (Wassertemperatur: 18,1°C) ging es auf die 600m lange Schwimmstrecke. Es folgten 24km Zeitfahren im Schatten spendenden Schwäbischen Wald. Abschließend musste noch ein 7 km-Lauf in Richtung Kaisersbach und zurück zum See absolviert werden. Dort wurden die Athleten beim Zieleinlauf von Sprecher Achim Seiter und den Zuschauern empfangen.

Alle Starter waren sich nicht nur einig, dass es eine rundum gelungene Veranstaltung war sondern bedankten sich bei den Organisatoren und Helfern, dass die Veranstaltung stattfinden konnte. Und im nächsten Jahr kommen die Backnanger Triathleten wie jedes Jahr gerne wieder nach Welzheim.

Ergebnisse:

Dorit Hartmann: 1:38:51h (AK40: 2. Platz)

Christel Bornträger Schestag: 1:45:26h (AK45: 4. Platz)

Elke Schanz-Matern: 1:53:58h (AK60: 1. Platz)

Ronja Müller: 1:56:44h (AK15: 5. Platz)

 

Andi Voß: 1:24:51h (AK40: 1. Platz)

Florian Hilt: 1:33:23h (AK35: 13. Platz)

Thomas Hartmann: 1:38:28h (AK55: 5. Platz)

Simon Barschkies: 1:42:29h (AK60: 7. Platz)

Harry Müller: 1:50:00h (AK50: 30. Platz)

Dieter Müller: 2:59:04h (AK55: 25. Platz)

 

Gratulation an alle Finisher und Glückwunsch zu den AK-Siegern!

Bildnachweise:

Wasserfotos: Verena Scholl

Lauffoto Dorit: Welzheimer Triathlon

Zielfoto Ronja/Harry: Claudia Müller

 

2021-07-05T21:15:04+02:005. Juli 2021|Allgemein|
Nach oben