Triathleten testen sich in Einzeldisziplin vor traumhafter Kulisse
Backnang/Überlingen – Am Sonntag, 06.09.2020, reisten drei Backnanger Triathleten mit einem befreundeten Rettungsschwimmer, der immer wieder im Wonnemar Backnang für die Sicherheit der Badegäste sorgt, an den Bodensee. Grund war das Bodensee Openwater Q2.5 – eine Querung des Bodensee von Dingelsdorf nach Überlingen. Finden in “Nicht-Corona-Jahren” insgesamt drei solcher Querungen über 2,5, 5 und 11 km statt, gab es in diesem Jahr nur diesen einen Termin; auch im Hinblick auf die Trainingsmöglichkeiten der Sportler, welche stark eingeschränkt waren, und nicht nur aufgrund der Corona-Beschränkungen.
Die Triathleten Heike Barkhorn sowie Dorit und Thomas Hartmann standen am Samstagmorgen um 6:15 Uhr etwas aufgeregter als Matthias Heidenreich am noch dunklen aber ruhigen Bodensee. Er hatte bereits im vergangenen Jahr an der Querung von Meersburg nach Konstanz über 5km teilgenommen und konnte somit den Rest der Gruppe zum mitmachen motivieren.
Nach einer kurzen Wettkampfbesprechung gingen dann um 7 Uhr die ersten Schwimmer pünktlich ins Wasser. Im Abstand von 1 min. wurden jeweils 10 Teilnehmerinnen und Teilnehmer ins Wasser geschickt. Ausgestattet mit einer Boje und unter der Aufsicht des DLRG wurde die Strecke in Angriff genommen.
Heidenreich startete in der ersten Gruppe, das Ehepaar Hartmann folgte in Gruppe drei, Heike Barkhorn stürzte sich direkt im Anschluss in den ruhigen See und das bevorstehende Abenteuer.
Mit der aufgehenden Sonne suchten alle vier Athleten den direkten Weg nach Überlingen. DLRG-Boote bildeten einen Korridor und die Schwimmer hatten das Ziel mehr oder weniger gut im Blick, wie die vier Backnanger im Nachgang berichteten.
Mit Zeiten von 39:10min (Heike Barkhorn), 39:12min (Matthias Heidenreich), 42:40min (Dorit Hartmann) und 43:40min (Thomas Hartmann) platzierten sich alle in der ersten Hälfte des Teilnehmerfeldes, denn durchschnittlich wurden 50min für die zu absolvierende Strecke benötigt.
Mit einem großen Lächeln im Gesicht konnte man im Ziel die Freude über das Erreichte und den perfekt organisierten Wettkampf direkt ablesen. Dies bemerkte wohl auch eine Redakteurin des Südkurier, die sogleich zum Interview bat (Bericht siehe unten).
Die Rückfahrt zum Startort genossen die Backnanger dann bei strahlendem Sonnenschein auf der Fähre, wo dann bereits darüber diskutiert wurde, ob man denn im nächsten Jahr die 5km-Strecke in Angriff nimmt.
Gratulation zur erfolgreichen Bodensee-Querung!
Zeitungsbericht (Südkurier)
Impressionen Bodensee Open Water (Facebook)
Aufnahmen vom „Abenteuer der Backnanger Freiwasserschwimmer“.