Matsch und milde Temperaturen beim Dirty Race

Murr – Matsch und milde Temperaturen beim Dirty Race in Murr. Der „Season-Opener“, der erste Wettkampf des Jahres 2020 für 7 Backnanger Triathleten verlief erfolgreich. Das Dirty Race in Murr, ein Cross-Duathlon über 5 km Laufen, 15 km Mountainbike mit abschließendem 4 km Rundkurs hielt, was es versprach. Gerade die Strecke, die von den vielen Mountainbikes gerne umgepflügt wird und damit dem ganzen Duathlon seinen Namen verleiht, war durch die kalten, trockenen Tage zuvor zunächst festgefroren. Doch die milde Witterung am Samstag ließ dann alles aufweichen. Damit verwandelte sich die ohnehin schon anspruchsvolle Mountainbike-Strecke in einen schwer zu fahrenden, matschigen Rundkurs. Gerade die „Downhill-Passagen“ sorgten für brenzlige Momente, einige Teilnehmer verloren hier die Kontrolle und mussten Kontakt zum Boden hinnehmen. Zuschauer erlebten einen faszinierenden Wettkampfnachmittag.

Die Backnanger Einzelstarter Thomas Hartmann, Andi Voss, Jens Böhmig, Bernd Jope, sowie eine Staffel mit Dorit Hartmann und Tanja Jope stellten sich der matschigen Herausforderung. Für Bernd Jope war es nach längerer Unterbrechung ein sehr guter Wiedereinstieg ins Wettkampfgeschehen (98. Gesamt, 01:30:01 Stunden), er ließ es sich nicht nehmen, für den TC Backnang an den Start zu gehen.

Thomas Hartmann war ebenfalls sehr zufrieden. „Das Dirtyrace 2020 ist Geschichte – noch härter noch schmutziger als je zuvor – eben dirty!“ Ein Abflug und eine verklemmte Kette auf der schwierig zu fahrenden Radstrecke musste Thomas zwar irgendwie meistern, dafür war der abschließende 2. Laufabschnitt „der Hammer“ hier konnte er von Runde zu Runde zulegen.  In einer Zeit von 1:33:39 Stunden gab es Platz 7 in der AK 55. 

Mit einer soliden Laufleistung hielt Andi Voss vom Start weg in einem starken Starterfeld – unter anderem mit dem aktuellen Deutschen Cross-Meister Jonas Hoffmann – den Anschluss. Auf dem Rad konnten sich die Cross-Spezialisten dann absetzen. Die  Top 30 war das erklärte Ziel – Andi überquerte als schnellster Backnanger Athlet in einer Zeit von 1:17:30 Stunden als 33. Gesamt   die Ziellinie und durfte als 3. seiner Altersklasse auf das Treppchen. Es folgte Jens Böhmig (54. Gesamt, 01:21:04 Stunden, 6. AK45).

Zu erwähnen ist auch die starke Leistung von Betti Wissmeier-Huber, die mit unseren TCB-Frauen im Liga-Team 2019 eine Mannschaft bildete und die für das Team Silla-Hopp in einer Zeit von 1:30:31 Stunden den Sieg in ihrer Altersklasse 55 (6.Gesamt Frauen) erkämpfte.

Das Damen-Mixed-Duett um Tanja Jope (Laufen) und Dorit Clemens (Bike) sicherte sich nach 1:20:33 Stunden einen tollen 17. Gesamtplatz im Staffel-Wettbewerb.

Andi und Bernd belegten Platz 3 in der Sonderwertung 80er Wertung.

Gesamt-Sieger des Dirty-Race 2020 der Herren wurde Malte Plappert (Tri-Team Heuchelberg), (01:04:15 Stunden) – damit finishte er sein Rennen mit mehr als zwei Minuten Vorsprung vor dem 3-platzierten und amtierenden Deutschen Cross-Meister Jonas Hoffmann, der 1:06:18 Stunden benötigte. Vereinskollege Jörg Scheidemauer (beide race-extract, 01:05:43 Stunden) wurde Zweiter.

Kathi Wolff gewann bei den Frauen das 4. Mal in Folge in 1:19:45 Minuten und ließ damit die Konkurrenz weit hinter sich.  Josepha Huber (Team Silla Hopp) belegte den 5. Gesamtrang (1:30:02 Stunden)

Das Dirty Race 2020 war ein gelungener Saisonauftakt für den TC Backnang. Die guten Leistungen dürfen auf eine gute Saison hoffen.

Ergebnisse HIER:

Dirty Race – 3komma8 HIER:

Impressionen vom Dirty Race 2020: