Allgäu Triathlon 2019

Backnang / Sonthofen: Am 18.08.2019 hieß es bereits zum 37. Mal – „Kult seit 1983“ – der Allgäu Triathlon und vom TC Backnang waren gleich vier Athleten auf der Classic-Distanz über 1,9km Schwimmen, 85km Radfahren und 21km Laufen gemeldet.

Sara Pächtel und Dorit Hartmann bei den Damen und Florian Hilt und Thomas Hartmann bei den Herren.

Beim Allgäu Triathlon ist es seit einigen Jahren „Kult“, dass die Frauen als erstes auf die Strecke gehen können. Somit hatten Sara und Dorit 20 bzw. 30min „Vorsprung“ vor den beiden Männern.

Das Schwimmen findet im Alpsee statt und es gibt nach ca. 1500m einen kurzen Landgang. Bei diesem standen die Zuschauer Spalier und feuerten die Athleten an. Am Ende des Schwimmens wartet ein ca. 500m langer Weg in die neue Wechselzone. Sara absolvierte das Schwimmen in 44:46min, Dorit war ein klein wenig schneller und konnte die Radstrecke bereits nach 36:53min in Angriff nehmen. Florian und Thomas schlugen sich ebenfalls tapfer und wollten schon in der ersten Disziplin Boden auf die Damen gut machen. Nach 41:13min und 39:03min erreichten die beiden T1.

Die Radstrecke, die zwar noch über den Kalvarienberg in Immenstadt verläuft, hat in diesem Jahr ebenfalls einen „neuen Glanz“ bekommen. Die Athleten dürfen sich nicht mehr den Anstieg nach Diepholz hinaufquälen, sondern biegen erste etwas später in den Anstieg ab. Und dort warten nochmals drei giftige Rampen neben dem stetigen Bergauf auf die Athleten.

Für Dorit, die nach dem Schwimmen „führte“, hieß es auf alle Fälle nicht zu überzocken und mit möglichst wenig Watt schnellstmöglich die Berge zu erklimmen. Sie merkte auch schnell, dass die Beine nicht so wollten wie es der Kopf sich wünschte. Sara gab natürlich Gas und feuerte Dorit auf Runde 2 beim Einstieg in den Kalvarienberg an und zog vorbei. Florian und Thomas wollten auf dem Rad weiter an die Damen herankommen und kurbelten die Anstiege stetig nach oben. Nach 85km durften alle ihre Räder wieder in die Wechselzone schieben und auf der Uhr standen folgende Zeiten:

Sara – 2:57h

Dorit – 3:11h

Florian – 2:53h

Thomas – 3:01h

In dieser Reihenfolge ging es dann auch auf die Laufstrecke. Diese führte entlang am Alpsee und noch weiter bis nach ca. 7km der Wendepunkt kam. Inzwischen brannte die Sonne ordentlich auf die Athleten und das Thermometer zeigte um die 30 Grad.

Solch eine Wendepunktstrecke hat natürlich auch ihre Vorteile, denn man kann sehen, wann die Konkurrenten oder auch Vereinsmitglieder entgegenkommen und wie viel „Vorsprung“ man noch hat. Sara gab alles, um die Führungsposition so lange wie möglich zu halten. Dorit, ins Laufen völlig vertieft, verpasste es, Sara abzuklatschen, und wunderte sich, warum sie ihre Mitstreiterin bis zum Wendepunkt nicht gesehen hatte. Irgendwann bei km10 lief dann Florian von hinten auf, denn er war in flotterem Tempo unterwegs. Thomas konnte auch seine Vereinskollegen auf dem Hinweg zum Wendepunkt abklatschen und sich motivieren, weiter das Tempo zu halten.

Auf alle vier wartete dann noch der legendäre Kuhsteig – die Rampe beim Laufen – Florian lief locker nach oben, der Rest nahm dann einen Gang raus und genoß die Stimmung 😉 Oben angekommen, konnten alle vier Athleten die letzten 4km in Angriff nehmen und den Wettkampf nach Hause laufen. Bei Florian standen 1:39h auf der Uhr, es folgten Dorit mit 1:51h, Sara mit 1:59h und Thomas mit 2:02h.

Sara, Dorit, Florian und Thomas waren sich einig, dass es trotz großer Anstrengung auch mega viel Spaß gemacht hat und der Allgäu Triathlon eben Kult ist.

Alle lassen es sicher einmal wieder zu einer Neuauflage kommen und würden sich freuen, wenn dann noch mehr TCBler dabei sind.

Die Zeiten und Platzierungen im Überblick:

Florian: 5:52:24h (Platz 45 AK, Platz 234 M von 765)

Dorit: 5:47:36h (Platz 5 AK, Platz 47 W von 150)

Sara: 5:49:10h (Platz 16 AK, Platz 52 W von 150)

Thomas: 5:52:24h (Platz 16 AK, Platz 466 M von 765)

Herzlichen Glückwunsch!