Beim Finale am Schluchsee waren wieder beide Teams – die Herren in der Landesliga Nord und die Damen als Startgemeinschaft in der Frauenliga – vor Ort, um beim letzten Wettkampf im Rahmen der ALB-GOLD Triathlonliga das Beste aus sich herauszuholen.
Die Herren gingen in der Besetzung Markus Both, Ebbo Fohry und Bernd Jope an den Start. Auf diese drei warteten 1,5km Schwimmen im Schluchsee, 36km anspruchsvolle Radkilometer auf zwei Runden verteilt und im Anschluss noch 9km über vier Runden mit jeweils einem knackigen Stich auf der Hälfte der Runde.
Der Wettkampf wurde zwar als „normaler“ Einzelwettkampf ausgetragen, aber die Teams starteten nacheinander geschlossen in 10-Sekunden-Intervallen nach der Platzierung in der Vorrunden-Tabelle. Je besser also ein Team in der Vorrundentabelle platziert war, desto größer war der Zeitvorteil für die Athleten. Da der TC Backnang leider auf dem drittletzten Tabellenplatz stand, hatten Markus, Ebbo und Bernd bereits am Anfang schon einen Rückstand auf die ersten Athleten von 4min.
Sie kämpften sich trotz allem durch den recht aufgewühlten Schluchsee, um dann schnellstmöglich aufs Rad zu wechseln. Dort hieß es dann „allein gegen den Wind“. Hatten die vorderen Athleten noch Radgruppen, wurde das nach hinten eher schwierig und so radelten alle Drei was das Zeug hielt.
Auf der Laufstrecke versuchten sie dann nochmals ein paar Plätze gut zu machen, um ein anständiges Ergebnis zu erzielen.
Letztlich reichte es in der Teamwertung für den 25. Platz.
Es sollte jedoch nicht unerwähnt bleiben, dass Markus, Ebbo und Bernd spontan ihren Start bereit erklärt haben und somit ein besonderes Lob verdienen!
Einzelzeiten:
Pl. 85 Markus Both 36:33 1:10:26 40:43 2:35:16
Pl. 87 Eberhard Fohry 33:32 1:13:39 46:06 2:39:50
Pl. 92 Bernd Jope 38:08 1:13:45 49:36 2:47:18
(Bilder: Verena Scholl)
Das Damenteam der Startgemeinschaft hatte sich eine Top10 Platzierung für den Finalwettkampf vorgenommen. In der Besetzung Kirsi Schmidt, Alex Göcken, Bettina Wissmeier-Huber und Dorit Hartmann schien dies ein erreichbares Ziel. Die Frauen, für die eine Sprintdistanz auf dem Programm stand, starteten mit 1:05min Rückstand auf die führenden Damen.
Der Schluchsee hatte sich im Vergleich zum Vormittag ein bisschen beruhigt, sodass das Schwimmen ein klein wenig entspannter ablief als bei den Herren. Nichtsdestotrotz musste Betti leider aus gesundheitlichen Gründen das Schwimmen vorzeitig beenden, sprich die drei anderen Frauen mussten auf alle Fälle ins Ziel kommen, um eine Teamwertung zu sichern.
Kirsi als schnelle Athletin bekannt, kämpfte sich bereits beim Schwimmen und einige Plätze nach vorn, sodass sie das Radfahren in einer Gruppe bestreiten konnte. Alex und Dorit schenkten sich beim Schwimmen nicht viel. Dorit kam zwar kurz vor Alex aus dem Wasser, jedoch machte wiederum Alex auf den ersten Radkilometern „kurzen Prozess“ und ließ Dorit hinter sich. Leider musste Alex ohne Radgruppe fahren und Dorit ereilte am Wendepunkt das Pech, dass die Kette vom Kettenblatt sprang und ein kurzer Stopp nicht zu umgehen war. Die beiden Mitstreiterinnen, mit denen sie bis dahin fahren konnte, waren dementsprechend enteilt und nun hieß es auch für Dorit allein gegen den stärker werdenden Wind anzukämpfen.
Beim abschließenden Lauf über zwei Runden gaben alle drei Athletinnen nochmals ihr bestes. Am Ende stand dann der 12. Platz in der Tageswertung für das Team zu Buche.
Besonderer Dank an unsere Fotografin Verena Scholl!
Einzelzeiten:
Pl. 8 Kirsi Schmidt 11:17 32:24 19:38 1:06:12
Pl. 40 Alexandra Göcken 15:00 33:59 21:21 1:13:29
Pl. 54 Dorit Hartmann 14:17 37:17 22:15 1:17:55
(Bilder: Verena Scholl)