Am vergangenen Sonntag stand der zweite Wettkampf der ALB-GOLD Triathlonliga in Waiblingen auf dem Programm. Bei herrlichem Sonnenschein und angenehmen 20 Grad Lufttemperatur ging es erneut zum Kampf gegen die Uhr und die Mitstreiter aus Baden-Württemberg.
Letztes Jahr noch Teamwettkampf, dieses Jahr ein Sonderformat, wie es zuletzt 2017 in Backnang stattgefunden hat. Swim&Run – Pause – Bike&Run.

Am Start standen beim Herrenteam Thilo, Daniel und die Neulinge René und Laura (dankenswerterweise hat Laura sich bereit erklärt auszuhelfen, da drei Absagen nicht anders zu kompensieren waren).
Im Waiblinger Freibad startete der Kampf gegen die Sekunden unterschiedlich erfolgreich. Thilo, nach Neckarsulm ziemlich gefrustet, konnte mit einer soliden Schwimmzeit von 8:03 min und dem anschließenden Lauf im hinteren Mittelfeld platzieren und musste beim Bike&Run neun Plätze herschenken. „Am Aufwand gemessen ein sehr gutes Ergebnis“, ließ er im Ziel verlauten.
René Sigel hatte beim Swim&Run einen guten Einstand gegeben, haderte jedoch etwas mit dem Wechsel in die Laufschuhe. Auf dem Rad musste René die gesamte Zeit alleine arbeiten, brachte aber auch nochmal eine gute Laufleistung ins Ziel. Zufrieden mit der eigenen Leistung und als Vorbereitung für die erste Mitteldistanz am Chiemsee, sah man René sogar die Freude über das Ergebnis an.
Nach dem Debüt in Neckarsulm musste Daniel erneut in Waiblingen ran. Das neue Format schien erstmal gewöhnungsbedürftig. In der ersten Saison und der zweite Triathlon überhaupt, ist natürlich noch Luft nach oben, dennoch war auch Daniel mit seinen Zeiten zufrieden.
Laura hatte etwas mit dem kühlen Freibadwasser zu kämpfen und konnte ihre Schwimmstärke nicht wie geplant ausspielen, blieb aber auf den 500m unter 8 min und war auch mit der anschließenden Laufrunde zufrieden. Im starken Männerfeld galt es aber vorrangig sich nicht unterkriegen zu lassen. Beim anschließenden Bike&Run bewies Laura Stärke und Willen, da sie die meiste Zeit alleine auf der Strecke fuhr.

Persönliche Ziele und Erwartungen wurden erfüllt, auch wenn das Mannschaftsergebnis zunächst etwas augenunfreundlich ist.

Das Damenteam des SG Bodystreet-Team Backnang/Waiblingen trat beim Sonderformat leider auch ein klein wenig geschwächt an, da man auf zwei Leistungsträgerinnen verzichten musste. Somit durften die „Seniorinnen“ Alex Göcken, Betti Wissmeier-Huber und Dorit Hartmann unterstützt von der Juniorin Marisa Soldner an den Start. Im ersten Teil des Sonderformats konnten alle ihre Leistungen soweit abrufen und alle platzierten sich im Mittelfeld. Beim anschließenden Bike&Run hatten alle vier Damen auf der Radstrecke mehr oder weniger große Radgruppen und konnten somit gut mit den Konkurrentinnen zusammenarbeiten, um nicht zu viel Zeit nach vorn zu verlieren. Auf den letzten 2,5km in den Laufschuhen mobilisierten nochmals alle Vier die letzten Kräfte, um möglichst schnell ins Ziel zu kommen.

Am Ende reichte es für den 14. Platz in der Teamwertung.

Platz 32: Alexandra Göcken 1:07:16h
Platz 41: Bettina Wissmeier-Huber 1:08:47h
Platz 52: Dorit Hartmann 1:10:29h
Platz 57: Marisa Soldner 1:12:11h

Alle Ergebnisse gibt es HIER.

In Erbach geht es am 30.06. für die Herren der Landesliga Nord mit dem Teamwettkampf weiter, die Frauen dürfen über die Olympische Distanz um gute Platzierungen kämpfen.