Deutsche Cross-Duathlon-Meisterschaft Kraichgauman 2016 – Rainer Kaupp Altersklassen-Meister

Deutsche Cross-Duathlon-Meisterschaft Kraichgauman 2016

Backnang/Östringen – Am Samstag, dem 08.10.2016 war es wieder soweit: Cross-Duathlon-Zeit in Östringen! Der Kraichgauman, mittlerweile in der 8. Auflage, rief wieder zur Deutschen Meisterschaft in dieser Disziplin. Und über 200 Athleten und Athletinnen folgten seinem Ruf – Teilnehmerrekord!

Wie bereits im letzten Jahr eröffneten die Querfeldeinfahrer mit dem Cyclocross-Rennen den Sporttag und erfreuten die Zuschauer mit harten Platzkämpfen und technisch anspruchsvollem Radsport.

Nach einigen Umbaumaßnahmen waren Strecke und Wechselzone für den Duathlon vorbereitet. Wegen der Vielzahl an Teilnehmern wurden die Startzeit sowie der Startkanal kurzerhand umorganisiert, um lange Schlangen an den ersten engen Stellen zu vermeiden und das Verletzungsrisiko zu minimieren. Die Strecke betrug 7 km Lauf / 24 km bike / 3,5 km Lauf.  Für Thomas und Sven ging es gegen 13:30 Uhr zur Streckenbesichtigung. Mit den MTB`s fanden die beiden einen schönen, trockenen und gut befahrbaren Trail vor und bei einer prognostizierten Regenwahrscheinlichkeit von 10% schien eigentlich auch für das Rennen nichts Nasses in Frage zu kommen…

Um Punkt 14 Uhr gingen dann zuerst die ca. 130 Athleten und Athletinnen der DM-Wertung – darunter Rainer Kaupp, Thomas Hartmann und Sven Brose vom TC Backnang auf die Laufstrecke, bevor 5  Minuten später der Startschuss für die Kraichgauman-Wertung sowie die Staffeln fiel. Auf der Laufstrecke, die im Vergleich zum Vorjahr noch durch einen Wassergraben verschärft wurde, ging zunächst Jonas Hoffmann vom TV Buschhütten in Führung.

Die 7 Kilometer lange Laufstrecke war von den Sportlern und Sportlerinnen schnell absolviert und schon bald ging es mit geschulterten Mountainbikes die Treppe hoch aus der Wechselzone und ab auf die Radstrecke. Die Radstrecke gipfelte, wie schon 2015,  wieder in der Wienerberger Tongrube, jedoch mit komplett neuem Streckendesign. Und da passierte es: Nachdem bei der letztem DM im Jahre 2014 noch absolutes Kaiserwetter vorherrschte und auch im vergangenen Jahr die Strecken trocken und in perfektem Zustand waren, so öffneten sich während des Radsplits die Schleusen und es fing heftig an zu regnen. Kaum waren die Athleten auf dem Trail begann der Regen und die Sicht wurde schlechter. Der Regen verwandelte die trockenen Waldwege in kürzester Zeit in Schlammpfützen sowie die Athleten in Schlammspringer. Anfangs rollte es trotzdem noch gut. In der Tongrube hatten die Veranstalter Schikanen und Wellen eingebaut, die aber gut zu fahren waren! In der 2. Runde regnete es dann aus vollen Kübeln! Die Trails verwandelten sich in schmierige Bäche und die Tongrube füllte sich mit Wasser, so dass dort in Runde 3 die Strecke geändert werden musste. Auf der letzten Radrunde wurde es dann auch etwas langsamer und Ziel war es, nicht zu stürzen. Dies kostete natürlich zusätzlich Kraft.

Dann nochmal ein Wechsel zum Lauf. Die Offiziellen und Fans in der Wechselzone hatten erhebliche Probleme Gesichter sowie Startnummern der Sportler zu erkennen, die vom Radsplit auf den finalen Lauf wechselten. Füße sind kalt und taub. Die Socken fühlten sich wie aufgerollt an und die Schuhsohle war bretthart. Trotzdem fanden alle TCB´ler sofort in den Tritt. Eine schöne Laufstrecke mit Schotterwegen, Trails und einem Sprung über einen Bach. Nach der Hälfte ging die Laufstrecke wieder bergauf und die letzten 1,5km wurden hart durchgezogen. Zum Schluss ging es nochmals die Treppe hoch zum Sportplatz und ins Ziel.

Die Athleten war nicht wiederzukennen… nahezu in braun-schwarz gekleidet.

Mit einer Endzeit von 01:57:35 Stunden erreichte Sven Brose als 45.Gesamt (8. AK 40) und schnellster TCB-Athlet das Ziel. Rainer Kaupp erreichte das Ziel als 61. Gesamt nach 02:02:59 Stunden und wurde Deutscher AK-Meister der AK 60. Thomas Hartmann kam nach 2:17:39 Stunden als 87. Gesamt (13. AK50) ebenfalls zufrieden und wohlbehalten ins Ziel. Im Team erreichte der TC Backnang Rang 6.

Im Duell um den Gesamtsieg kam Maximilian Sasserath vom SV Nikar Heidelberg dicht an den bisher führenden Geriet Rosenkranz vom RSV Daadetal heran und überholte diesen schließlich. Er ließ sich die Führung nicht mehr nehmen und wurde Deutscher Meister im Cross-Duathlon in einer Zeit von 1:35:10. Bei den Frauen entschied Katharina Wolff vom Tri-Team Heuchelberg das Rennen in einem Start-Ziel-Sieg für sich und ist somit Deutsche Meisterin.

Kurzzeitig überschattet wurde der Kraichgauman jedoch von einem Unfall, der sich auf der Radstrecke zugetragen hat. Ein Staffelathlet erlitt einen Herzinfarkt und wurde von mehreren Helfern reanimiert. Die Retter,  selbst teilnehmende Athleten, reagierten schnell und reanimierten den Verunfallten bis zum Eintreffen des Krankenwagens. Am darauffolgenden Montag war der Mann bereits wieder ansprechbar – ein großer Dank gilt den Athleten, die so schnell und selbstlos geholfen haben und somit dazu beigetragen haben, dass der Tag nicht schlimmer ausgegangen ist.

Nach der Siegerehrung ging es nahtlos in den gemütlichen Teil der Veranstaltung in Form der „Hawaii-Party“ in der TSV Halle über, bei der die Triathlon-Weltmeisterschaft in Kona, Hawaii auf einer Großleinwand übertragen wurde. Der Trippelsieg der deutschen Triathleten Jan Frodeno, Sebastian Kienle und Patrick Lange rundeten somit den Wettkampftag ab und ließen Teilnehmer und Helfer wieder an besseres Wetter denken.

Herzliche Gratulation Rainer Kaupp zum AK-Deutscher-Meister !!

Pressebericht HIER:

Ergebnisse: HIER

 

Weitere Bilder HIER:

2019-03-11T17:20:51+01:0023. Oktober 2016|Allgemein|
Nach oben