13. Bottwartal Marathon – TC Backnang mit Treppchenplätzen im Bottwartal

Backnang / Bottwartal. Am 16. Oktober machten sich 10 Backnanger Athletinnen und Athleten auf nach Steinheim an der Murr, sie wollten nochmals ihre gute Herbsform unter Beweis stellen. Dort fand der 13. Bottwartal-Marathon statt.

Angeboten wurden alle Streckenlängen – vom Bambinilauf über 500 m bis hin zum 50 km langen MZ Ultra-Lauf mit rund 1.100 Höhenmetern. Nach einer kühlen und teils nebligen Nacht mit Temperaturen unter 5°C, wurde es am Sonntag ein sehr sonniger Tag. Kurz nach Mittag zeigte das Thermometer knapp 20°C an, was zum Laufen ideal war.

Los ging es um 8.30 Uhr mit dem Ultralauf über 50 Kilometer. Orga-Chef Gerhard Petermann schickte die etwa 150 Läufer persönlich auf den Weg zur großen Schleife. Eine Stunde später starteten die Marathonis über die klassische Distanz von 42,195 Kilometern.

Sehr unterhaltsam stimmte auch Moderator Achim Seiter Läufer und Zuschauer auf die einzelnen Wettbewerbe ein. Weiterhin wurden im Start- und Zielort Steinheim an der Murr im Anschluss noch der Dreiviertel-Marathon und der 10km-Herbstlauf gestartet. Lediglich der Halbmarathon startete in Gronau. Für den Transfer der Läufer von Steinheim zum HM-Start standen Busse bereit. Durch die verschiedenen Wettbewerbe, die optimal gestaffelt waren, und den später fast lückenlosen Zieleinlauf aller Läufe war es ein sehr kurzweiliger Laufsonntag im sonnenüberfluteten Steinheim.

Während sich Bea Bauer (Lauftreff Auenwald/TC Backnang) für den MZ Urmensch Ultra-Lauf (50km) entschied, lief Gerhard Bühler (TC Backnang) den Marathon (42,195km). Für Gerhard war es der erste Marathon überhaupt und er glänzte auch gleich mit einer eindrucksvollen Debützeit in knapp über 4:49 Stunden. Da steckt noch jede Menge Potential drin… 🙂  – auf jeden Fall durrfte er sich über den 6. Platz in seiner AK freuen!

Beim MZ Ultra-(Trail-)Lauf ging es für Bea durch eine wunderbare herbstliche Landschaft, die Wege führten sie querfeldein bergauf und bergab, hauptsächlich durch Feld, Wald und Weinberge. Die Strecke war aber auch gespickt mit anspruchsvollen Single-Trails, welche von Bea als erfahrene Ultra-Läuferin routiniert bewältigt werden konnte.

Als „Urmensch“ finishte sie in der Zeit von 4:30:01 Std. und belegte damit den 2. Gesamt-Platz bei den Frauen. Eine Woche zuvor ist Bea noch die „Tour de Tirol“ , einem 3-Tages- Event mit ordentlich Höhenmetern bei Tirol mitgelaufen (10km – 41km – und 21km), wobei sie am Samstag nach 12 km umgeknickt war und die 30 km noch zu Ende gelaufen ist 😉  …. sie musste deswegen am Sonntag die 21 km auslassen. Nach 8 Tagen Ruhepause entschied sie sich für den Start beim MZ Ultra-Lauf und hatte trotz Verletzung gleich wieder die 50 km-Distanz mit dem 2. Gesamt-Platz abgeschlossen!

Marco Fröscher (1:57 Stunden), Anke & Axel Fritz (beide 1:47 Stunden) und Udo Zimmermann (2:02 Stunden) gingen über die Halbmarathon-Distanz (21,1 km) an den Start und konnten allesamt sehr gute Leistungen erzielen. Besonders gut lief es für Alex Olpp, sie wurde in einer fantastischen Zeit von 1:29 Stunden Gesamt-Vierte bei den Frauen – nur 15 Sekunden hinter der 3.Frau. Für Betti Wissmeier-Huber (1:37:25 Stunden) lief es ebenfalls fantastisch, sie konnte den 1. Platz in ihrer Altersklasse gewinnen!

Punkt 11 Uhr gingen dann noch die 10km-Läufer auf die Strecke. Nach einer Einführungsrunde von 1km ging es dann für alle hinaus aus der Stadt in die Auen der Murr. Über die 10km-Distanz starteten Heike Barkhorn (0:53:00 Stunden) und Neumitglied Thilo Ehlers (0:41:10 Stunden).

Der 13. Bottwartal-Marathon war wieder eine tolle Laufveranstaltung mit perfekter Organisation, bestem Wetter und einem Hauch von Volksfeststimmung im Start- und Ziel-Bereich. Insgesamt zählte derVeranstalter über 4200 Finisher.

Gratulation an unsere Backnanger Finisher und unserem Debütanten Gerhard !!

2019-03-11T17:18:25+01:0028. Oktober 2016|Allgemein|
Nach oben