TC Backnang erfolgreich bei der Grüntenstafette

Die Grüntenstafette 2016 – das Allgäu forderte die Backnanger Triathleten zum bergsportlichen Sechskampf. Am 1. Oktober feierte die Grüntenstafette – das härteste Rennen der Voralpen – ihr Comeback. Bei diesem traditionellen Rennen handelt es sich um einen bergsportlichen Staffel-Sechskampf rund um den Grünten. Der Grünten, der „Wächter des Allgäus“ thront über Burgberg bei Sonthofen. Crosslauf, Straßenrad, Berglauf, Alpinlauf, Mountainbike, Straßenlauf! Bei der Grüntenstafette messen sich Hobby-, Freizeit- und Spitzenathleten im Trailrun (6,4 km), Rennrad Bergsprint (9,8 km), Berglauf (3,3 km), Alpinlauf (2,1km), Mountainbike (12 km) sowie im Straßenlauf (5 km).

Start und Ziel ist im bekannten Ferienort Burgberg im Allgäu. Dort hatten die Backnanger für 3 Tage ihr gemeinsames Domizil im Ferienhaus „Vitalpark“ gebucht.

Der Wettkampf selber führte die Mannschaften vom Flugplatz Burgberg in Agathazell (Start + Ziel) ausgehend auf den 1.738 m hohen Gipfel des Grünten, bevor es wieder talwärts Richtung Ziel zurückging. Im Ziel fand ab 18 Uhr die Siegerehrung statt und abschließend durfte auf der legendären „Heldenfeier“ noch feuchtfröhlich gefeiert und bei guter Musik abgerockt werden.

Passend zu den spätsommerlichen Traumbedingungen lieferten 672 Athleten den Ausdauersport-Höhepunkt im Herbst – mit einem neuen Streckenrekord für die Stafette. Mit 112 Mannschaften schrammte der TSV sogar nur knapp am Teilnehmerrekord vorbei (117). Und das nach dem 2014 noch 80 Teams dabei waren – und die Stafette vor dem Aus stand. 200 Helfer sorgten heuer im Start- und Zielbereich am Flugplatz in Agathazell und an der Strecke für Top-Rahmenbedingungen. „Wir sind absolut glücklich, dass die Stafette mit so einem Kracher wieder da ist“, freute sich einer der Gründerväter, Max Uhlemayr, vom TSV Burgberg. „Das Aus hat offenbar neue Kräfte freigesetzt. Die Leute wollen, dass es die Stafette gibt.“ Und der 53-Jährige lebte den „Geist vom Grünten“ beispielhaft vor.

Zwei Mannschaften des TC Backnang nahmen 2016 an der Grüntenstafette teil und erzielten gute Ergebnisse. So belegte die Herren-Mannschaft „Manpower TC Backnang“ mit den Athleten Thomas Hartmann, Sven Brose, Bernd Jope, Stephan Sudheimer, Heinz Matern und Markus Kaumeyer in der Kategorie Männer den 87. Gesamt-Platz.

Die Frauen-Mannschaft „Frauenpower TC Backnang“ mit den Athletinnen Josepha Huber, Elke Zeiher, Betti Wissmeier-Huber, Dorit Clemens und Heike Barkhorn erzielten im Gesamteinlauf den 100. Rang. Wegen eines kurzfristigen Ausfalls hatte Betti zwei Passagen übernommen und diese mit Bravour gemeistert!

Die Plätze eins bis drei bekamen Geldpreise. Den Siegerpokal entwirft der Allgäu-weit bekannte Künstler Willi Müller, ein echtes Unikat also. Zudem wurden bei einer Tombola hochwertige Preise – Hauptpreis war dieses Jahr ein giftgrünes Cube MTB – unter allen Teilnehmern verlost, welches Markus Kaumeyer leider ganz knapp verpasst hat 🙂 . Doch es geht nicht nur um Sieg und Ehre. Es geht auch um Gemütlichkeit, Geselligkeit und Beisammensein. Dafür sorgte dann am Samstagabend die mittlerweile schon legendäre Stafettenparty – die manch Teilnehmer mehr abverlangte, als der vorangegangene Wettkampf 🙂 . Bereits am Abend vor dem Rennen fand die obligatorische Nudelparty, Startunterlagenabholung und Wettkampfbesprechung statt.

Herzlichen Glückwunsch an Alle. Super Leistungen!

2019-03-11T17:22:57+01:0010. Oktober 2016|Allgemein|
Nach oben