Vereinsmeisterschaften des TC Backnang beim 32. Welzheimer Triathlon

Welzheim / Backnang Beim 32. Welzheimer Triathlon am 02.07.2016 zeigten die Athletinnen und Athleten des TC Backnang gewohnt gute Leistungen. Im Rahmen des Welzheimer Triathlons fanden auch die Vereinsmeisterschaften des TC Backnang 2016 statt. Angesagt waren 600 Meter Schwimmen im Aichstrutsee, 21 Kilometer Rad fahren und 5,3 Kilometer Laufen. Bereits am Morgen wurde die Temperatur im Aichstrutsee gemessen – es waren genau 22,0 Grad Wassertemperatur und bei der Startnummern-Ausgabe in der Sporthalle hing damit auch der Hinweis „Neo-Verbot“ 😉 Schwimmen_Welzheim

Allerdings stiegen die Außentemperaturen in Welzheim nicht wie letztes Jahr bis auf die Rekord-Marke von 37 Grad-Marke an, es war lediglich mild und leicht windig… aber zum Glück blieb es bis auf ein wenig Nieselregen trocken. Bereits beim Einschwimmen stellte der eine oder die andere Athletin fest, das sich 22 Grad Seetemperatur ganz schön kalt anfühlen können.

Der Startschuss für die Athleten erfolgte in mehreren Start-Wellen, der erste fiel dieses Jahr bereits um 13:00 Uhr, darunter auch die ersten Backnanger Athleten. Als schnellster TCB-ler gelang es Helmut Schur durch den See zu kraulen, dicht gefolgt von Rainer Kaupp und Sven Brose. Bei den Frauen erreichte Alexandra Olpp vor Dorit Clemens und Betti Wissmeier-Huber als erste TCB-Atlethin den Schwimmausstieg. Alle Backnanger Triathleten kamen ebenfalls gut und teilweise fröstelnd durch den See, auch wenn es an den Bojen etwas eng und ungemüdlich wurde.

Trotz einer relativ kurzen aber sehr welligen 21 km langen Radrunde wurde den Athleten alles abverlangt. Die beiden starken Radfahrer Rainer und Sven konnten um die die interne Meisterschaft mit flotten Radzeiten zügig an Helmut vorbeigehen nach einem weiteren Wechsel auf dem Sportplatzgelände – gefolgt von Kenneth Marte -auf die Laufstrecke gehen.

Aus der Wechselzone heraus ging es dann auf die 5,3 km lange Laufstrecke in Richtung des Welzheimer Tannwalds. Hinter Rainer und Sven versuchte Kenneth als direkter Verfolger den Anschluss herzustellen. Unterwegs konnte, wer will, noch kurz das Welzheimer Kastell im Vorbeirennen besichtigen.

Ein gut gelaunter Streckensprecher Achim Seiter schickte die Athleten mit seinen aufmunternden Worten auf die Laufstrecke, welche mit 80% Wald belegt und angesichts der vielen Höhenmeter alles abverlangte, was dem Athleten noch an Reserven zur Verfügung stand.

Im Vereins-Duell konnte Sven sein Tempo nochmals anziehen und musste auf eine gute und schnelle Laufrunde hoffen. Mit flotter Laufzeit konnte er noch Zeit aufholen und bis auf einen Abstand von 2 sec. auf Rainer verkürzen. Die Entscheidung sollte erst im Schlusssprint fallen. Die Entscheidung war äußerst eng – Rainer konnte sich ganz knapp vor Sven durchsetzen und kam mit 2sec. Vorsprung ins Ziel. Vereinsmeister 2016 wurde Rainer Kaupp vor Sven Brose und Kenneth Marte.

Markus Kaumeyer, welcher bisher als Kampfrichter im Triathlon-Einsatz für Ordnung sorgte war dieses mal aber nicht im Einsatz, sondern stellte sich der Herausforderung „aktiv“ als Triathlet an den Vereinsmeisterschaften des TC Backnang teilzunehmen. Als guter Läufer und Radfahrer war das Schwimmen noch zu erlernen – dies gelang ihm mit Bravour. Er finishte bei seinem ersten Triathlon im Teilnehmer-Mittelfeld und zeigte als Neuling eine äußerst gute Leistung.

In der Gesamtwertung erreichte Simon Schlichenmaier (Team Silla Hopp) einen tollen 2. Gesamt-Platz und schaffte den Sprung aufs Podium, außerdem gewann er noch seine Altersklasse AK 30. Rainer Kaupp belegte den Gesamtrang 37 in 1:15:16 Stunden, wurde Vereinsmeister und kam in der AK 60 auf den 2.Platz. Gesamt 38. und Vize- Vereinsmeister wurde Sven Brose in 1:15:18 Stunden (5.AK 40). Kenneth Marte folgte auf dem 47. Gesamtplatz (1:16:28 min.) und wurde 7. In der AK45. Bernd Jope belegte in 1:21:24 Stunden den 91. Gesamtplatz (8. AK40). Bernhard Zerweck (96. Gesamt, 1: 22:18 Stunden, 10. AK40), Helmut Schur (98. Gesamt, 1:22:28 Stunden, 13. AK55), Thomas Hartmann (99. Gesamt, 1:22:38 Stunden, 13. AK50); Axel Fritz (131. Gesamt, 1:25:34 Stunden, 10. AK55); Stephan Sudheimer (155. Gesamt, 1:27:27 Stunden, 15. AK35); Markus Kaumeyer (186. Gesamt, 1:30:39 Stunden, 21. AK40) und Udo Zimmermann (300. Gesamt, 1:54:53 Stunden, 32. AK40) folgten.

Im Vereins-Duell der TCB-Damen konnte sich Alex Olpp durchsetzen, sie wurde Backnanger Vereinsmeisterin 2016. Vize-Vereinsmeisterin Bettina Wissmeier-Huber (7. Gesamt , 1:21:58 Stunden) gewann ihre Altersklasse AK50) vor Dorit Clemens (10.Gesamt, 1:24:08, 2. AK35) und Elke Schanz-Matern (13. Gesamt, 1:25:51 Stunden) welche ebenfalls ihre Altersklasse AK55 gewann.

Außerdem vergab der TCB eine Vereins-Sonderwertung „Senioren“ und einen Pokal dafür. Diese gingen in diesem Jahr an Betty Wissmeier-Huber Ü50, Sven Brose Ü40 und und Helmut Schur Ü50.

Im Anschluss an den Wettkampf und kurz vor der eigentlichen Welzheimer Siegerehrung durch Achim Seiter wurden noch schnell die frischgebackenen Vereinsmeister des TC Backnang gekürt. Die Ehrung der TCB-Vereinsmeister wurde durch den ersten Vorstand des TC Backnang, Axel Fritz, durchgeführt. Nach ein paar Worten des Dankes und erbrachter Leistungen an alle Mitglieder ehrte Axel die Gewinner und übergab ihnen die Vereins-Pokale.

Herzlichen Glückwunsch an die Vereinsmeister und Finisher von Welzheim!

 

Weitere Bilder in der Fotogalerie

Vereinsmeisterschaft-Wertung 2016

Herren:

  1. Rainer Kaupp 1:15:16
  2. Sven Brose 1:15:18
  3. Kenneth Marte 1:16:28
  4. Timon Beigel 1:19:05
  5. Bernd Jope 1:21:24
  6. Bernhard Zerweck 1:22:18
  7. Helmut Schur 1:22:28
  8. Thomas Hartmann 1:22:38
  9. Lucas Bauer 1:24:30
  10. Axel Fritz 1:25:34
  11. Jörg Bauer 1:25:35
  12. Luis Bauer 1:26:23
  13. Stephan Sudheimer 1:27:27
  14. Markus Kaumeyer 1:30:39
  15. Ulrich Bauer 1:50:09
  16. Udo Zimmermann 1:53:54

Frauen:

  1. Alexandra Olpp 1:16:59
  2. Bettina Wissmeier-Huber 1:21:58
  3. Dorit Clemens 1:24:08
  4. Elke Schanz-Matern 1:25:51

Sonderwertung Ü40:

Sven Brose

Sonderwertung Ü50:

Betty Wissmeier-Huber

Helmut Schur

 

Zeitungsbericht BKZ: HIER:

Ergebnisse HIER:

 

 

2019-03-11T17:41:50+01:005. Juli 2016|Allgemein|
Nach oben