Challenge Heilbronn – Deutsche Meisterschaften Mitteldistanz: Dittes und Olpp auf dem Treppchen

Heilbronn – Regen, Hochwasser, Treibholz und Bakterien: Bei den deutschen Meisterschaften im Triathlon am 19.06.2016 wurde nach sorgfältiger Überlegung des Veranstalters das Schwimmen gestrichen und statt 1,9km Schwimmen im Neckar eine 5km-Laufstrecke eingebaut. Dieser Meisterschaft stellten sich die Backnanger Günter Dittes, Elke Schanz-Matern, Alexandra Olpp, Elke Zeiher, Gerhard Bühler, Andi Voss, Kenneth Marte und Florian Zürn.

Aufgrund von starken Regenfällen der letzten Woche(n) konnte die Challenge Heilbronn nicht wie geplant ausgetragen werden. Das gesundheitliche Risiko für die Sportler wäre im Neckar nach dem Unwetter zu groß gewesen. Zwei Tage vor dem Wettkampf wurde also ein „Notfallplan“ aus der Schublade gezogen. Aus einer klassischen Mitteldistanz im Triathlon (1,9 km Schwimmen/ 90 km Rad und 21,1 km Laufen) wurde notgedrungen ein Duathlon über 5 km Laufen, 93 km Radfahren und 21,1 km Laufen organisiert. Bei den knapp 1150 Athleten der Mitteldistanz kam dies unterschiedlich gut an. Obwohl aus dem Triathlon ein Duathlon wurde, hat sich die deutsche Triathlon Union dafür entschieden, den Titel des deutschen Meisters über die Triathlon Mitteldistanz dennoch in Heilbronn zu vergeben.  Die meisten Athleten zeigten dennoch Verständnis für die Entscheidung des Veranstalters und die neuen Deutschen Meister konnten erfolgreich gekürt werden.

Mit 20 Grad Lufttemperatur blieb es trotz angekündigter vereinzelter Regenschauer komplett trocken. Durch die Abwandlung in einen Duathlon war die Belastung für die Beine natürlich deutlich höher. Die welligen 93km auf der Radstrecke mit ihren knapp 1100 Höhenmetern und mehreren gefährlichen Abfahrten verlangte den Athleten alles ab. Daher hatten einige beim abschließenden 21,1km Halbmarathon mit muskulären Problemen zu kämpfen.

Günter Dittes ging bestens vorbereitet auf die Strecke, erwischte einen guten Tag und wurde Deutscher Meister der Altersklasse 60 bis 64 Jahre (Gesamt 193. / 4:50:16 Stunden). Gerhard Bühler startete in derselben Altersklasse und konnte einen guten 14. Platz belegen (Gesamt 740 / 6:15:38 Stunden). Auch für Liga-Starter Andi Voss lief es rund, als bester Backnanger beendete er den Wettkampf in 4:41:54 Stunden auf Gesamtrang 128 (19. Rang AK 35-39). Dahinter folgte Kenneth Marte – er überquerte die Ziellinie nach 5:09:56 Stunden auf dem 337. Gesamtrang (48. AK 45-49). Florian Zürn ging ebenfalls mit vielen Trainingskilometern in das Rennen, überzockte nach eigener Einschätzung dann aber beim Radfahren – er finishte in 5:20:54 Stunden (430. Gesamt / 77. AK 30-34).

Die schnellste Frau vom TC Backnang war Alexandra Olpp – sie kam nach 5:04:09 Stunden auf dem 29. Gesamtrang (4. AK 25-29) der Frauen ins Ziel und landete in der Deutschen Meisterschaft auf Platz 3 in ihrer Altersklasse. Ebenfalls mit einer starken Leistung gelang es unserer Liga-Starterin Elke Zeiher sich zu behaupten. Sie kam nach 5:28:25 als 57. Gesamt (5. AK 45-49) ins Ziel. Unsere erfahrene Elke Schanz-Matern komplettierte das Team der Backnanger Starterinnen. Sie lieferte sich lange einen Kampf um den 3. Platz der Deutschen Meisterschaft, musste sich jedoch knapp geschlagen geben. Mit einer Zeit von 6:09:19 Stunden kam sie auf dem 120. Gesamtrang (5. AK 55-59) ins Ziel. Damit belegt sie den 4. Platz in der Deutschen Meisterschaft. 

Simon Schlichenmaier (Team Silla Hopp) erwischte ebenfalls einen guten Tag. Nach gutem Auftaktlauf zeigte er auf dem Rad eine starke Leistung und legte die 93 km in unter 2:40 h zurück. Beim Halbmarathon blieb er etwas unter seinem gesteckten Ziel. Mit der gezeigten Leistung wurde er in seiner Altersklasse dritter bei den deutschen Meisterschaften (Gesamtrang 39.

Sigrid Mutscheller (VFL Sindelfingen) konnte sich mit einer Gesamtzeit von 4:55:48 Stunden den 18. Gesamtplatz bei den Frauen (2. AK 40-44) und damit den 2. Platz der Deutschen Meisterschaft in ihrer Altersklasse sichern.

Neben der Mitteldistanz fanden auch noch ein Sprint und eine olympische Distanz statt. Dort wurde aus den 1,5 km Schwimmen ein 1,5 km Lauf, bevor es für 40 km auf das Rad und danach auf den 10 km Lauf ging.

Die Gesamtsieger hießen Laura Philipp und Andi Böcherer – sie verteidigten in Heilbronn erfolgreich ihre Titel aus dem Vorjahr.

Herzlichen Glückwunsch allen Startern!!

Challenge Heilbronn: Ergebnislisten

Challenge Heilbronn: (mikatiming)

2019-03-11T17:46:28+01:0023. Juni 2016|Allgemein|
Nach oben