TC Backnang in der Triathlon Saison 2016 mit 3 Ligateams

Wir freuen uns sehr, dass unser Ligateam (2. Landesliga) in der Saison 2016 Zuwachs bekommen hat. Neben Christopher Hettich werden viele neue Liga-Athleten das Team verstärken. Mit der Untersützung von Routinier Harald Schestag wird der direkte Wiederaufstieg in die erste Liga angepeilt. Wenn Not am Mann ist, kann zudem auch auf den einen oder anderen starken Athleten aus der Senioren-Liga zurückgegriffen werden.

Mit einer neu gegründeten Frauenmannschaft (Frauen-Liga) und einer Herrenmannschaft (Senioren-Liga) treten in der nächsten Saison somit insgesamt 3 Teams in den Landes-Ligen Baden-Württembergs für den TC Backnang an. Das ist eine Premiere in der Vereinsgeschichte.

Der Frauenkader ist auf eine komfortable Größe gewachsen. Weitere Infos zu Aufstellungen und Rennen folgen bald hier oder auf unserer Facebookseite.

Bereits am 24.04.2016 erfolgt der Auftakt der Triathlon-Liga beim 5. Backnanger City Triathlon. Bis dahin ergibt sich noch die Möglichkeit unserer „Neulinge“ zu Treffen, Trainingslagern und Training – all das schweißt unsere Teams zusammen.

Unterstützung der Ligamannschaften des TCB durch die Firma RIVA Engineering in der Saison 2016

 

Backnang – Am Sonntag, den 24. April 2016 starteten Baden-Württembergs Triathletinnen und Triathleten beim City-Triathlon-Backnang in die neue Ligasaison. Zum Auftakt der LBS-Cup Triathlonliga Baden-Württemberg sicherte sich in der 2. Landesliga Christopher Hettich den Sieg in der Einzelwertung.

Mit seiner Mannschaft, dem neu gegründeten RIVA-Team TC Backnang belegte er den 5. Gesamtrang. Bei dem neu gegründeten Frauen-Team RIVA-Team TC Backnang lief es ebenfalls gut an, sie konnten sich auf Anhieb auf Platz 6 in der Gesamtwertung einreihen. Auch das neue Senioren-Team RIVA-Team TC Backnang hatte einen guten Start hingelegt, auch wenn das Ergebnis am Schluss „nur“ Gesamtrang 11 hieß – die Leistungsdichte bei den Senioren ist sehr eng und die Starter sehr stark. Backnangs „Altmeister“ Harald Schestag startete solo und belegte beim Volkstriathlon, wie bereits im Vorjahr Platz 2 in der Gesamtwertung.

Nachdem der TC Backnang im Jahr 2015 noch mit einer aktiven Mannschaft in der 2. Landesliga im Rahmen der LBS Cup Triathlonliga Baden-Württemberg vertreten war, gehen in dieser Saison drei Mannschaften unter dem neu gegründeten Vereinsnamen „RIVA-Team TC Backnang“ an den Start. Neben der 1. Herren-Liga-Mannschaft in der 2. Landesliga starten eine Frauen- sowie eine Seniorenmannschaft bei den 5 Rennen in der Baden-Württembergischen Landesliga.

Als Veranstalter des 5. City Triathlon Backnang lud der TC Backnang vergangenen Sonntag die Teilnehmer des Jedermann-Triathlons und erstmals auch die Athleten der Triathlon-Liga Baden-Württembergs nach Backnang ein. Und auch so früh wie bisher noch nie.

Während die Volkstriathleten nach 500m Schwimmen im Freibad und nach einer Auswertung der Ergebnisse im Jagdstartmodus auf die Radstrecke gingen, hatte sich der TCB für die Ligastarter ein besonderes Format für seinen Wettkampf ausgedacht: Der erste von fünf Wettkämpfen in der Ligaserie stellte die Triathletinnen und Triathleten vor eine besondere Herausforderung. Einen Swim & Run (700m/2 Km) am Vormittag – danach eine Pause mit Auswertung der Startzeiten. Die Athleten hatten durch die zweistündige Pause Gelegenheit, sich vor dem Radfahren witterungsgerechte Kleidung anzuziehen. Ab dem Mittag mussten alle Liga-Starter dann einen Bike & Run (20km/5 Km)  – ebenfalls im Jagdstartmodus beginnend, absolvieren.

Das Ergebnis setzt sich hierbei jeweils aus der Summe der Zeiten aus Schwimmen und Laufen, sowie Radfahren und Laufen zusammen. Zunächst musste jeder Athlet im 15 Sekunden-Abstand auf die Schwimmstrecke im Backnanger Freibad und sich durch alle 7 Bahnen des Schwimmbades schlängeln. Anschließend ging’s auf eine 2 km-Laufrunde, nach der die erste Zeit genommen wurde. Backnangs Neuzugang Armin Hummel (RIVA Team TC Backnang) zeigte beim Schwimmen seine Stärke: Mit der besten Schwimmzeit lag er nach dem Swim & Run vorerst auf Platz 2 hinter Christopher Hettich.

Die Athleten wurden entsprechend ihren Abständen des vorausgegangenen Swim & Run im Jagdstartmodus wieder auf die Strecke geschickt. Christopher Hettich (RIVA Team TC Backnang) kontrollierte das Feld schon auf dem Rad von vorne und hielt beim Laufen ein konstant hohes Tempo. Mit knapp einer halben Minute Vorsprung vor Cornelius Goldbeck (Karlsruher Lemminge) sicherte er sich den Einzelsieg und legte den Grundstein für eine gute Teamwertung. Teamkollege Manuel Müller (RIVA Team TC Backnang) beeilte sich auf der anspruchsvollen Radstrecke um den Abstand so klein wie möglich zu halten und konnte sich beim Laufen bis auf den 28. Gesamtplatz nach vorne schieben.

Dahinter folgte Andi Voss (RIVA Team TC Backnang, Platz 32) welcher sich das Rennen einteilte und eine gute ausgewogene Leistung zeigte. Armin Hummel (RIVA Team TC Backnang, Platz 44) musste nach sehr starker Leistung beim Swim & Run auf der unrhytmischen Radstrecke einige Körner lassen – kämpfte sich aber mit einem guten Lauf bis ins Ziel. Michael Hofmann (RIVA Team TC Backnang) überzeugte durch einen guten Mix aus allen drei Disziplinen und komplettierte das Team mit Rang 57. Im Gesamtergebnis landeten das Backnanger Liga-Team auf Rang 5 in der Gesamtwertung.

Die neu gegründete Frauenmannschaft des RIVA-Team TC Backnang präsentierte sich auf Anhieb professionell und legte einen sehr gelungenen Liga-Start hin. Alexandra Olpp, Anne Schadek, Bettina Wissmeier-Huber und Beate Bauer landeten auf einem hervorragenden 6. Platz in der Gesamtwertung.

Als dritte Mannschaft des RIVA-Team TC Backnang wurde das ebenfalls neu gegründete Senioren-Team in seinen ersten Wettkampf gegen eine stark besetzte Senioren-Liga geschickt. Mit Rainer Kaupp, Günter Dittes und Kenneth Marte gingen bereits erfahrene Liga-Athleten an den Start. Mit Bernhard Schütz als Unterstützung gelang es den Athleten sich auf Platz 11 zu kämpfen.

Die nächste Station der LBS-Triathlonliga findet am 8. Mai in Rheinfelden (Sprintdistanz), statt. Weitere Wettkämpfe folgen am 12. Juni 2016 in Schömberg (olympische Distanz), am 26. Juni 2016 in Erbach (Teamsprint) und enden mit dem Ligafinale am 09. Juli 2016 am Schluchsee (olympische Distanz).

Pressebericht: BKZ online vom 26.04.2016 HIER:

Video zum 5. City Triathlon Backnang HIER:

 

Starke Leistung der Liga- Mannschaften RIVA Team TC Backnang in Rheinfelden.

Rheinfelden – Bei schönstem Wetter und optimalen Wettkampfbedingungen für Triathlon fand am Sonntag, dem 08. Mai 2016 das zweite von fünf LBS-Cup Triathlon Liga -Rennen in Rheinfelden statt. Auf dem Programm stand dieses Mal eine Sprintdistanz. Zum Auftakt mussten 700m im Rheinfelder Freibad geschwommen werden. Da das Wasser erst letzte Woche in das Becken eingelassen worden war, durfte ein Neoprenanzug getragen werden. Nach dem Schwimmen ging es über eine langgestreckte Wechselzone auf´s Rad und auf die 21,5km lange wellige Radstrecke mit langgezogenen Anstiegen. Bei allen Ligen galt bei dieser Sprintdistanz das Windschattenverbot, jeder musste gegen jeden fahren. Auf zwei kürzere Anstiege folgte ein etwas steilerer und abschließend noch ein längerer Anstieg, welcher zu absolvieren war. Nach Rückkehr in die Wechselzone und schnellem Wechsel in die Laufschuhe ging es auf die abschließende 5,5km lange Laufstrecke, welche über zwei Runden im flachen Rheintal führte.

Nach dem Start der 1.Liga (12:00 Uhr) ging es für das RIVA Team TC Backnang in der 2. Liga ab 12:30 Uhr los. Im Jagdstartmodus mit jeweils 20s Abstand wurden alle Triathleten auf die Schwimmstrecke geschickt. Das 2.Liga Herren- Team startete mit Christopher Hettich, Andi Voss, Michael Hofmann, Harald Schestag und Flo Zürn und konnte durch sehr starke Leistungen, besonders von Christopher Hettich , welcher nach Backnang nun auch in Rheinfelden den Gesamtsieg holte, den starken 5. Rang erreichen. Nach Wettkampf 2 in Rheinfelden konnte der gute Auftakt in Backnang (5. Platz) im vorderen Tabellenviertel bestättigt werden; nun gilt es weiter nicht nachzulassen, und das erklärte Saisonziel – Aufstieg in die 1. Liga – weiter voranzutreiben. „Wir konnten nach unserem geglückten Saisonauftakt in Backnang nun in Rheinfelden das Resultat mit einem sehr guten 5. Platz bestätigen“ so Harald Schestag, Team-Chef der 1. Liga-Herrenmannschaft.

Das Frauen Liga-Team um Alexandra Olpp, Anne Schadek, Elke Zeiher und Elke Schanz-Matern zeigte nach einem tollen 6.Platz in Backnang ebenfalls eine starke Leistung, musste sich aber sich in Rheinfelden mit einem guten 8. Platz zufrieden geben. Von 17 Mannschaften belegten die Frauen damit einen passablen Platz in der Tabellen-Mitte. Mannschafts-Chefin Elke war mit dem Resultat sehr zufrieden.

Die Senioren erreichten mit Günter Dittes, Kenneth Marte, Helmut Schur und Thomas Hartmann den 12.Platz. Aufgrund der hohen Leistungsdichte und einem starken Starterfeld bei den Senioren liegen die Erwartungen im 1. Senioren-Liga Jahr vor allem darin, sich der Konkurrenz zu stellen und eine solide Leistung abzugeben. Dies ist allen Startern sehr gut gelungen.

Alles in allem war es in Rheinfelden ein gelungener Wettkampftag für das RIVA Team TC Backnang in Rheinfelden. Vor allem das optimale Triathlon-Wetter, eine gute Organisation, und anspruchsvolle Strecken machten den Wettkampf zu einem tollen Race-Day. Ein besonderer Dank gilt Bernhard Schütz, welcher die Frauen-Mannschaft sicher von Backnang nach Rheinfelden und wieder zurück „shuttelte“ und die Frauen – trotz Stau auf der Rückreise, stets bei guter Laune hielt.

Im Ausblick gibt es jetzt eine kleine Verschnaufpause bis zum nächsten Ligawettkampf. In dieser Zeit wollen die Athletinnen und Athleten weiter an ihrer Form feilen. Wir blicken also gespannt auf den 12.Juni 2016, wenn es in Schömberg, zur dritten Station der LBS Cup Triathlon Liga, auf die Olympische Distanz gehen wird.

 

Christopher Hettich mit RIVA Team TC Backnang auf Sieg-Kurs.

Schömberg / Backnang. Am vergangenen Sonntag (12. Juni.2016) ging es für die Liga-Mannschaften des RIVA Team TC Backnang im Rahmen der Baden-Württembergischen-LBS-Liga in Schömberg mit dem dritten von insgesamt fünf Liga-Wettkämpfen weiter. Es geht um Punkte und um den Aufstieg in die 1. Baden-Württembergische Triathlon-Landesliga. Erstmals stand in der laufenden Saison ein klassischer Triathlon über die Olympische Distanz (1,5km/40km/10km) auf dem Programm.

Man durfte gespannt sein, wie sich die Liga-Teams zeigten. Bei diesem Rennen war es entscheidend, sich die Distanzen gut einzuteilen, vor allem wegen einer welligen Radstrecke und mehreren steilen Anstiegen auf der Laufstrecke. Und das Wetter zeigte sich, so wie man es in Schömberg fast schon gewohnt ist: nass, kalt und ungemütlich windig … Die Außentemperatur lag morgens bei 12° Grad (gefühlt kälter).

Das Schwimmen (1,5km) erfolgte bei 18° Grad Wassertemperatur im Schömberger Stausee – aufgeteilt in 2 Runden a´ 750m – dazwischen musste ein kurzer Landgang absolviert werden. Wobei sich die tatsächliche Schwimmstrecke bei den Senioren und Jedermännern, die bereits um 8:15 Uhr starteten, wegen einer abgetriebenen Boje auf nahezu 2km verlängerte. Zum anschließenden Start der 2. Liga wurde ein Kajak-Paddler voraus geschickt, so dass sich die Streckenlänge wieder bei 1,5 km einpendelte.

Weiter ging es dann mit dem Rad – in 3 Runden (Frauen 2 Runden) auf einem anspruchsvollen 43 km (Frauen 27 km) Radkurs über Schörzingen, Deilingen (Oberhohenberg) und wieder zurück nach Schömberg. Dort galt es wegen teilweise einsetzendem Platzregen und Aquaplaning auf der Strecke vorsichtig, zumindest auf den Abfahrten und insbesondere in den Kurven zu fahren. Beim abschließenden Laufen stand noch eine Distanz von 10 km – aufgeteilt in 2 Runden a´ 5km um den Stausee und im Stadtbereich herum, mit spürbaren steilen Anstiegen – an.

Bei widrigsten Bedingungen konnte die 1. Herrenmannschaft des RIVA Team TC Backnang in der 2. Liga trotz aller Wetterkapriolen voll überzeugen. Mit starken Einzelleistungen erkämpfte sich das Riva-Team den 2. Rang in der Tages-Gesamtwertung und rückt somit auf den 4. Tabellenplatz der zweiten Landesliga vor. Damit konnte das Team weiter Boden gut machen und wichtige Punkte für das Ziel – Aufstieg in die 1. Landesliga – sichern.

Wer die Ergebnislisten liest, stellt fest: Die Best-Zeiten in den Einzel- Disziplinen der 2. Liga waren fest  in „Backnanger Hand „. Herausragend dabei erneut die starke Leistung von Christopher Hettich, der in der Einzelwertung der 2. Landes-Liga – nun bereits zum dritten Mal in Folge – einen ausgezeichneten 1. Platz im Gesamtklassement belegte. Christopher Hettich dominierte das Rennen beim Schwimmen und  Laufen. Neben Christopher Hettich komplettierten Altmeister Harald Schestag mit einer starken Radzeit, Andi Voss, Manuel Müller und Michael Hofmann mit guten Gesamtleistungen das grandiose Mannschaftsergebnis. „Dafür hat sich das ganze  Team mit guten  Tagesleistungen  mit  dem  zweiten  Platz  belohnt“ fasst es Helmut Schur treffend zusammen.

Bei den Frauen starteten Alex Olpp, Anne Schadek, Bea Bauer und Betti Wissmeier-Huber. Sie trotzten Wind und Wetter und sicherten der Frauen-Mannschaft mit starken Leistungen in allen drei Disziplinen einen guten 8. Rang von insgesamt 17 Frauen-Mannschaften. Doch bevor es zu diesem guten Resultat kam, durchliefen sie einen wahren „Regen-Kälte-Durchhalten-Krimi“: „Wegen dem Regen und der Kälte war beim Einchecken wenig Motivation, schon vor dem Start war alles nass und klamm“ berichtet Alex Olpp. Bea Bauer hatte eine Woche zuvor noch ihre starke Mitteldistanz in Raperswill in den Beinen und wollte es eigentlich eher ruhig angehen lassen und nur eine Absicherung für das Team sein.

So war der Plan. Nach dem erfolgten Schwimmstart musste Betti Wissmeier-Huber bereits nach wenigen Metern wegen Atem- und Kreislaufprobleme aufgeben und ist ausgestiegen – was das restliche Team nicht mitbekam. Dorit Clemens war es zu verdanken, dass sie dem Team nach dem Schwimmen in der Wechselzone diese Information zugerufen hatte. Somit war klar, es durfte keinen weiteren Ausfall mehr geben – das Team musste nun nur noch zu dritt agieren. Anne Schadek konnte mit sehr guter Schwimmleistung vorlegen und ihre Platzierung auf dem Rad noch weiter ausbauen. „Auf dem Rad war es sehr windig und kalt. Zum Glück waren es nur 2 Runden à 13,5 Kilometer, 1 Runde weniger als die Männer“ schildert Alex Olpp die Situation.

Anne Schadek fuhr also vorne weg und es folgten Alex Olpp und Bea Bauer, welche ihre Platzierung auf dem Rad bis zum Wechsel zum Lauf konstant halten konnten. „Auf der Laufstrecke wurde es dann sehr matschig“ so Olpp.

Schadek war als erste auf der Lauf-Strecke und hat versucht ihre Platzierung zu halten. Olpp konnte auf Schadek auflaufen und noch ein paar Platzierungen gut machen. Im Ziel waren alle sehr zufrieden und platt – vor allem Beate Bauer, sie hatte am Ende sicherlich die müdesten Beine von allen.

Die Frauenmannschaft RIVA Team TC Backnang belegt nach Schömberg einen guten 7. Tabellenplatz im Mittelfeld.

Bei den stark besetzten Senioren starteten Matthias Lehnert, Helmut Schur, Kenneth Marte und Bernd Jope. Bernd Jope bestritt mit Bravour sein erstes Rennen der Ligarenn-Serie. Durch eine starke Tagesleistung aller – aber insbesondere von Matthias Lehnert (2. Beste Radzeit) – konnte am Ende der 11. Gesamtrang von 13 Mannschaften verbucht werden. Helmut Schur bekam das Wetter ebenfalls zu spüren und musste in der 1. Rad-Runde wegen muskulärer Probleme und Atemproblemen das Rennen beenden. Zum Glück gab es keinen weiteren Ausfall. Die Senioren-Mannschaft RIVA Team TC Backnang liegt aktuell auf dem 12. Tabellenplatz in der Senioren-Liga Baden-Württemberg. Bei den Senioren liegen die Leistungen auf sehr hohem Niveau, alle 13 Mannschaften zeigten hervorragende Leistungen.

Breits um 8:15 Uhr und damit noch vor den Athleten der zweiten Ligamannschaft startete Thomas Hartmann auf der Olympischen Distanz im Jedermann-Rennen. Mit einer soliden Schwimmleistung, einer schnellen Zeit auf dem Rad und einer konstanten Leistung auf der Laufstrecke meisterte er bei Dauerregen und matschigen Lauf-Passagen seinen Wettkampf. Mit einer Zeit von 03:13:45h belegte Thomas Hartmann den hervorragenden 2. Platz in der AK 50 und den 24. Gesamtplatz unter allen Jedermännern.

Herzlichen Glückwunsch !!

 

Baden-Württembergische Triathlon Landesliga  -Teamwettkampf in Erbach

Erbach / Backnang – Beim vierten Ba.-Wü.-Ligawettkampf in Erbach (26.06.2016) stand für die Athleten ein Teamwettbewerb mit 750m Schwimmen im See, 23km auf dem Rad und 5km Lauf an. Bei diesem Liga-Wettkampf sind die drei Einzeldisziplinen vom Team gemeinsam zu absolvieren und am Ende zählt die Zeit des Teammitglieds, das die Ziellinie als Letztes überquert. Das mannschaftliche Zusammenwirken ist beim Teamwettkampf entscheidend für den Erfolg.

Alle drei Mannschaften des RIVA Team TC Backnang waren hochmotiviert nach Erbach gereist. Bei guten Wetterbedingungen startete um 9:09 Uhr die zweite Liga in den schönen Erbacher Badesee. Dabei gilt es wie beim Radfahren im Windschatten, den etwas schwächeren Teamkollegen beim Schwimmen den besten Wasserschatten zu geben. Um 9:41 Uhr folgten die Frauen- und gegen 9:54 Uhr die Seniorenliga-Starter.

Die Liga-Senioren mit Matthias Lehnert, Günter Dittes, Rainer Kaupp und Kenneth Marte waren optimal aufeinander abgestimmt und erzielten mit Platz 7 ihr bisher bestes Ergebnis der Saison. Damit rückt das Senioren-Team in der Liga-Tabelle auf Platz zehn vor.

Das Herrenteam in der 2. Liga mit Harald Schestag, Manuel Müller, Andi Voss und Michael Hofmann musste beim Einschwimmen wegen eines verspäteten Erscheinens zum Schwimmstart gleich mal als letzte Mannschaft starten und erhielt darüber hinaus eine eiminütige Zeitstrafe aufgebrummt. Die Mannschaft zeigte dann eine starke geschlossene Schwimmleistung und erreichte gemeinsam die Wechselzone. „Unterschiedliche Wechselmethoden kosteten uns einige Sekunden“ so Harald Schestag. Dafür lief es beim Radfahren dann richtig gut: „Wir konnten einige Mannschaften überholen und hinter uns lassen“. Und auch beim abschließenden Laufen waren alle sehr ausgeglichen, keiner musste geschoben werden, jeder konnte sein Tempo laufen. Am Ende kam das Herrenteam mit Rang 8 bei 17 Mannschaften wieder auf einen guten Platz im vorderen Mittelfeld heraus und kann sich damit ihren aktuellen 5. Gesamtplatz in der Tabelle sichern. „Ohne die einminütige Zeitstrafe wäre Platz 6 möglich gewesen. Der Wettkampf verlief trotzdem sehr gut. Unser Ziel der Aufstieg in die 1. Landesliga ist nun eine feste Bank“ schildert es Mannschaftskapitän Harald Schestag.

Mit Alex Olpp, Bettina Wissmeier-Huber, Anne Schadek und Dorit Clemens ging auch das Damenteam hochmotiviert ins Rennen. Die Renntaktik wurde vorher ausgiebig besprochen. Hervorragend wurden die Stärken und Schwächen in den einzelnen Disziplinen ausgeglichen, so verloren sie nur beim Schwimmen anfangs ein wenig Zeit auf andere Teams. Der Wechsel zum Rad verlief grundsätzlich gut – trotz eines kleinen technischen Problems am Rad von Alex Olpp, das das restliche Team kurz zum Anhalten zwang: Alex hatte beim Herauslaufen aus der Wechselzone gemerkt, dass sich ihr Rad nicht schieben ließ. Grund: Bremse war fest (muss jemand dagegen gestoßen sein). Ein Kampfrichter half es zu richten und sie kam dann hinterher geschossen…

Auf dem Rad gab es dann einen erbitterten Kampf gegen das Team von Esslingen/Konstanz. Ständiges gegenseitiges Überholen. Alex und Anne machten hauptsächlich die Pace und Alex war ständig am pushen und motivieren…

Dann ein schneller Wechsel zum Laufen. Vorher war schon abgesprochen, dass Anne, Alex und Dorit loslaufen, weil Betti mit Schuhen vom Rad ging und somit ein klein wenig langsamer wechseln würde. Alex schob Dorit bis Betti aufgelaufen ist… „Ich konnte das Tempo nicht mitgehen und die anderen drei zogen davon“ schildert Dorit den weiteren Verlauf.

Bei Alex arbeitete mittlerweile auch das komplette „Mundwerk“ voll mit – sie schob abwechselnd Betti und Anne und gab den gesamten Lauf über Anweisungen an die beiden 😉 Die drei kamen mit 5.schnellster Laufzeit ins Ziel. Dorit folgte knappe 2min später.

„Wir hatten mega Spaß und sind alle an unsere Grenzen gegangen“ so die Aussage des Frauenteams. Das Riva Team TC Backnang der Frauen belegte trotz Handicap noch den 11. Gesamplatz – rutschte aber leider von Rang 7 auf Rang 8 in der Frauen-Landesliga-Tabelle.

Es waren in Erbach wieder sehr sehr knappe Rennen in allen Ligen, bei denen die Senioren nur 59 sec. hinter Platz 6; das 2. Liga-Team nur 16 sec. hinter Platz 7 bzw. 55 sec. hinter Platz 6 und die Frauen-Liga sogar nur 5 sec. hinter Platz 10 lagen.

Die LBS-Cup-Triathlonliga findet nun mit dem Finale in Schluchsee am 09.07.2016 ihren Abschluss.

Herzlichen Glückwunsch zu diesen tollen Ergebnissen!

Ergebnisse: BWTV

 

Hettich gewinnt die 2. LBS Landesliga Baden-Württemberg

Backnang/Schluchsee. Am Samstag, den 09. Juli 2016, fand der letzte von fünf Liga-Wettkämpfen der LBS Cup Triathlonliga Baden-Württemberg – dem Liga-Finale in Schluchsee statt.

Bei diesem über die Olympische Distanz ausgetragenen Wettkampf, mit 1,5 Km Schwimmen (2 x 750m mit Landgang), 38 Km Fahrradfahren und 10 Km Laufen, erreichte die 1. Herrenmannschaft in der 2. Baden-Württembergischen Triathlon-Landesliga den 6. Platz in der Tages-Gesamtwertung. Mit seinem vierten Sieg in der 2. LBS Triathlon Landesliga ist dies vor allem wieder Christopher Hettich zu verdanken. Harald Schestag landete auf Platz 26, Andreas Voss auf Platz 38 und Michael Hofmann auf Platz 49. Armin Hummel musste das Rennen während des Laufens wegen Verletzung leider aufgeben. Armin war mit starker Schwimm-Leistung als schnellster aus dem See gestiegen und hat auf dem Rad noch ordentlich Pace gemacht. Beim Laufen ist er unglücklich umgeknickt und musste das Rennen beenden.

In der Abschlusstabelle nach fünf Liga-Rennen belegt die 1. Herrenmannschaft des RIVA Team TC Backnang nun den 5. Platz. Das gesteckte Saison-Ziel, in die 1. Landesliga aufzusteigen ist derzeit noch nicht in trockenen Tüchern – es darf also erstmal noch nicht offiziell gefeiert werden. Da nach aktuellem Reglement nur die ersten 4 Mannschaften aus der 2. in die 1. Landesliga aufsteigen dürfen, wurde der direkte Weg mit dem 5. Platz nicht erreicht. Falls eine der Mannschaften auf ihren Aufstieg verzichten will, würde das RIVA Team TC Backnang nachrücken und zu den 4 Aufstiegsmannschaften gehören. Also trotzdem Herzliche Glückwünsche für eine sehr starke Saisonleistung und die Option auf die Aufstiegschance!

Die Frauenmannschaft ging mit großen Ambitionen und viel Motivation an den Start. Nachdem am Freitag feststand, dass Alex Olpp aus gesundheitlichen Gründen nicht starten konnte, lag es an Bea Bauer, Betti Wissmeier-Huber und Dorit Clemens den TC Backnang beim Finale am Schluchsee zu vertreten. Einzig bei Betti wusste das Team, dass sie zu 100% fit war. Bea hatte 2 Wochen vorher in Klagenfurt die Langdistanz absolviert und Dorit hat aufgrund einer Verletzung kaum Lauf-km in der Vorbereitung sammeln können.

Jedoch waren alle drei frohen Mutes und wollten ihr Bestes geben. Die erste Disziplin bewältigte Dorit Clemens in einer Zeit von (29:06min) am schnellsten gefolgt von Bea Bauer (31:11min) und Betti (33:18min). Auf dem Rad schloss Bea dann nach dem Wendepunkt auf Dorit auf. Bis zum Beginn der zweiten Rad-Runde fuhren sie gemeinsam, am langen Anstieg zog Bea dann davon und erreichte als erste die Wechselzone. Dorit musste Betti wegen schmerzender Achillessehne und dementsprechend langsamen Tempo dann beim Laufen ziehen lassen. In der Tageswertung belegten die Frauen Rang 14. In der Abschlusstabelle nach fünf Liga-Rennen belegt die Frauenmannschaft des RIVA Team TC Backnang den 10. Platz.

 

Die Seniorenmannschaft erzielte mit Rainer Kaupp (32.), Sven Brose (38.), Bernhard Zerrweck (45.) und Thomas Hartmann (46.) den 13. Platz in der Tageswertung und schließt die Saison auf dem 11. Platz in der Gesamtwertung ab.

Im Anschluss an die Liga ging es für Bernd Jope noch beim Internat. Schwarzwald-Cup (Jedermann) auf derselben Distanz (1,5 / 38 / 10) an den Start. Er konnte auf dem 93. Gesamtplatz (2:39:02h) finnishen.

Ergebnisse Liga hier:

Ergebnisse Jedermann hier:

Weitere Bilder in der Fotogalerie

Vielen Dank an die Athletinnen und Athleten unser RIVA-Team´s für die super Liga-Wettkämpfe in der Saison 2016, welche mit Schneeschauer in Backnang, Regen in Schömberg und einem herrlichen Sommertag am Schluchsee alles zu bieten hatte!

2019-03-11T18:00:12+01:0018. März 2016|Allgemein|
Nach oben