Dirty Race Murr 2016 – Gelungener Auftakt für Athleten des TC Backnang

Am Samstag, dem 30. Januar fand der erste Wettkampf des Jahres 2016 für vier Backnanger Triathleten statt. Das Dirty Race in Murr – ein Crossduathlon über 5 km Laufen, 15 km Mountainbike und 4 km Laufen war im Vorfeld komplett ausgebucht. Organisator Achim Seiter versprach: „Es wird wieder dreckig“. Alle 335 Athleten wollten „Tough Enough“ sein, das Dirty Race zu finishen. Das Wetter war optimal – nur wirklich „dirty“ wurde es 2016 nicht. Vor allem der Anstieg bei den Obstanlagen und die Downhill-Passagen sorgten bei Zuschauern wieder für spannende Momente und einem beeindruckenden Wettkampfnachmittag. Im Gegensatz zu den beiden vergangenen Jahren konnten die Athleten zum „Saison-Opener 2016“ so richtig Gas geben – durch tiefen Schlamm oder Schnee musste sich dieses Jahr aber keiner durchkämpfen.

Ausgehend vom Sportplatz in Murr, dem Standort von Start, Wechselzone und Ziel des Rennens, ging es um 13.30 Uhr auf eine flache, 5 km lange Laufstrecke. Man lief immer der Murr entlang, überwiegend auf Asphalt, Richtung Marbach und wieder zurück. Anschließend folgte mit dem Bike eine 15 km lange hügelige MTB-Strecke von 2 Runden à 7,5 Kilometer über Asphalt, Gras und Dreck. Hier könnten die Sportler, je nach Witterungsbedingungen, richtig matschig werden, wurden es dieses Jahr aber nicht….der Schnee der letzten Woche war geschmolzen und die Wiese zeigte sich von seiner trockenen Seite. Aus der Wechselzone heraus ging es abschließend nochmals auf die 4 km lange Laufstrecke entlang der Murr.

Bei der 15. Auflage waren auch traditionell wieder einige Triathlon-Stars aus der Szene- dieses Jahr mit Andi Böcherer – vertreten. Böcherer ist auf dem MTB eine anerkannte Größe und war auch schon Deutscher Meister im Cross-Triathlon. Als weitere Favoriten standen ihm die Cross-Triathleten Felix Schumann (er entschied das Dirty Race in den vergangenen beiden Jahren für sich) Malte Plappert und Marc Dülsen als direkte Konkurrenten gegenüber. Mit Philipp Nothof war ein weiterer Radspezialist unter dem Teilnehmerfeld.

Mit dem Startschuss ging es um 13:30 Uhr auch gleich ordentlich zur Sache. Böcherer zeigte von Anfang an Cross-Qualitäten und dominierte das Rennen vom Start bis ins Ziel. Gemeinsam mit Marc Dülsen drückte er beim ersten Lauf auf´s Tempo. Dahinter folgten neben Malte Plappert und Felix Schumann noch eine Reihe weiterer starker Läufer und nahmen die Verfolgung auf.

Die Backnanger Athleten Andi Voss, Thomas Hartmann, Bernd Jope und Frank Buhles reihten sich zum Start zunächst hinten ein und gingen den ersten läuferischen Teil kontrolliert und verhalten an. „Heute geh ich mal seit langer Zeit ans persönliche Limit“ war Thomas´s Devise. Andi (unser Andi vom TCB) konnte sich nach dem Start gut in einer der vorderen Laufgruppen halten und kam in aussichtsreicher Verfolgerposition auf das Rad. Nach zügigem Wechsel startete Andi durch und machte Platz um Platz nach vorne gut. Bernd, Thomas und Frank taten das gleiche, nur ein paar Positionen weiter dahinter – sie kämpften mit großem Einsatz gegen die Zeit.

Beim abschließenden 4km-Lauf konnte sich Andi Voss (Team RIVA TC Backnang) nochmals steigern. Nach einer soliden Laufleistung überquerte er in einer Zeit von 1:14:25 Stunden als schnellster Backnanger Athlet als 35. Gesamt (3. AK 35) die Ziellinie. Für das Backnanger Team RIVA Team TC Backnang starteten außerdem Bernd Jope (97. Gesamt, 17. AK 40, 01:26:08 Stunden) und Thomas Hartmann (108. Gesamt, 8. AK 50, 01:27:22 Stunden). Außerdem lies es sich nach längerer (Bau-)Pause unser Teammitglied Frank Buhles (172. Gesamt, 13 AK40, 01:42:02 Stunden) nicht nehmen, für sein Team vom TC Backnang an den Start zu gehen. Herzlichen Glückwunsch zum Debüt!

Bei den Männern ging der Sieg erwartungsgemäß an Andi Böcherer, der sich in 1:04:06 Stunden knapp vor Malte Plappert (Tri-Team Heuchelberg) in 1:04:20 Stunden und Marc Dülsen (Team Silla Hopp) in 1:04:37 Stunden, der wieder an seine alte Stärke anknüpfen konnte, durchsetzte. Eine starke Leistung lieferte Philipp Nothof (Amirs Racing Team) ab – er war mit 01:04:44 Stunden ebenfalls knapp hinter der Spitze im Ziel und belegte damit Platz 4. Bei den Frauen hieß die Siegerin Annette Rathmann (1:21:35 Std.).

Die Siegerehrung fand dieses Jahr erstmalig direkt im Zielbereich statt.

„Das Dirty Race 2016 war ein gelungener Saisonauftakt. Nach zwei Mal Staffel gab es heute wieder ein Einzelrennen, da Dorit leider nicht starten konnte. Motiviert bis in die Zehen ging ich es erst mal locker an. Hatte ich doch noch gar keine schnellen km in den Beinen. Run 1 in 23:52. So ging es aufs Bike, es lief überdurchschnittlich gut so dass ich nach 43 Minuten schon wieder zurück war. Während dem 2. Run war mein Puls auf Anschlag und in 1:27:19 Stunden bin ich durchs Ziel„  schildert Thomas Hartmann sein Rennen.

Tolles Rennen. Danke Achim Seiter und deinem Team!!

Ergebnisse HIER:

Dirty Race – 3komma8 online HIER:

 

2019-03-11T17:50:58+01:004. Februar 2016|Allgemein|
Nach oben