Backnanger Triathleten erfolgreich beim 30. Backnanger Silvesterlauf – Arne Gabius und Hanna Klein siegen mit Rekord

In so kurzer Zeit standen die Gewinner des Backnanger Silvesterlaufs noch nie fest. Der deutsche Marathon-Rekordhalter Arne Gabius hat den 30. Backnanger Silvesterlauf gewonnen. Der 34-Jährige bewältigte die anspruchsvolle 10-Kilometer-Strecke vor rund 8.000 Zuschauern in der Backnanger Innenstadt in der Rekordzeit von 30:21 Minuten.

Bei den Frauen sicherte sich Hanna Klein mit ihrem Sieg ein Platz auf dem Treppchen, ebenfalls mit neuer Strecken-Bestzeit von 34:08 min. Die beiden starteten für das Team RIVA, welches in der neuen Saison 2016 auch den TC Backnang als Hauptsponsor unterstützt. Und zur besonderen Freude des Organisators Rolf Hettich (Intersport HETTICH) – mit 1264 Teilnehmern erhielt der 30.Backnanger Silvesterlauf auch eine neue Teilnehmer-Bestmarke.

Drei Grad und Nieselregen: Es haben am 31.12.2015 nicht die besten Bedingungen geherrscht. Die Stimmung war aber wie jedes Jahr prächtig – nicht nur, weil die Strecken-Rekorde nur so purzelten auf dem glitschigen Kopfsteinpflaster in der Altstadt. Gleichgewichtssinn und Körperbeherrschung waren also gefragt beim Slalomlauf.

Tim Schlichenmaier, Radrennfahrer aus Auenwald sorgte dafür, dass die Zuschauer schön hinter den Absperrungen blieben, er pfiff nämlich die Fans im wahrsten Sinne des Wortes mit seiner Trillerpfeife zurück. Keine leichte Aufgabe, schließlich war er für Gabius als „1.Mann-Führungsfahrzeug“ ziemlich hurtig unterwegs.

Klare Sache für Arne Gabius

Von Beginn an bestimmte Gabius, für den der anspruchsvolle Silvesterlauf in Backnang den Auftakt für die Vorbereitung auf die bevorstehenden Olympischen Sommerspiele in Rio 2016 darstellte, das Tempo. Der fünfmalige Sieger Heiko Baier aus Nordhessen und Lokalmatador Christopher Hettich hielten anfangs noch mit, beim ersten Mal durchquerten die drei Athleten die Marktstraße noch im Formationsflug. Dann zog Gabius richtig an – und war weg. Nach zwei Runden war der in Stammheim lebende Ausdauersportler seinen Rivalen schon eine ganze Ecke enteilt. Beim Blick auf die Uhr erkannte er: „15:08 Minuten, da liege ich ganz gut auf Kurs in Richtung Streckenrekord.“

Und weil sich Gabius wohlfühlte, hielt er das Tempo zunächst hoch und legte in der abschließenden vierten Runde sogar noch eine kleine Schippe drauf. Die Uhr blieb bei 30:21 Minuten stehen, die bisherige Bestmarke von Marcel Fehr aus dem Jahr 2013 war unterboten. Von den rund 8000 Zuschauern, die sich entlang der Strecke und geballt im Bereich des Rathauses angesammelt hatten, gab es großen Applaus. Der Sieger nahm es dankend zur Kenntnis und zog eine interessante Parallele: „Die Stimmung hier ist wirklich fantastisch. So in etwa muss es sich für die Radfahrer bei der Tour de France anfühlen, wenn sie durch das Spalier auf die Berge fahren.“

Und die Verfolger? Baier lief als Zweiter durchs Ziel. Seine Zeit von 31:13 Minuten war aller Ehren wert, hätte in den vergangenen Jahren nicht selten auch für Rang eins ausgereicht. Der zuletzt angeschlagene und deshalb nicht optimal vorbereitete Triathlet Hettich musste indes ein wenig abreißen lassen, genoss stattdessen die Atmosphäre und knuddelte noch schnell ein Maskottchen, ehe er nach 33:34 Minuten als Siebter über die Ziellinie lief. Ein anderer Hettich, Vorname Stefan, für Gomaringen startend und mit der Backnanger Sportler-Dynastie weder verwandt noch verschwägert, eroberte mit einer Zeit von 31:49 Minuten den dritten Podestplatz.

Bei den Frauen wurden die Karten nach dem verletzungsbedingten Aus der favorisierten Top-Läuferin Sabrina Mockenhaupt neu gemischt. Als erste Kandidatinnen für den Sieg galten fortan Hanna Klein (22), die Mittelstrecklerin aus Schorndorf, und Hanna Philippin (23), die Triathletin aus Renningen mit Ambitionen auf ein Ticket für die Olympischen Spiele.

Nach der ersten Runde rannten die beiden Top-Athletinnen gleichauf über die Start- und Ziellinie. Die zuletzt dreimal in Folge in Backnang siegreiche Leyla Emmenecker (19) aus Aalen lag in dieser Phase des Rennens noch in Schlagdistanz, kam aber nicht mehr näher heran. Sie wurde am Ende in 38:27 Minuten Dritte, ihre Zeit entsprach in etwa dem Niveau der Vorjahre.

Klein und Philippin schlugen allerdings ein höheres Tempo an. Während die Triathletin konstant rund neun Minuten für die vier 2,5-Kilometer-Schleifen benötigte, wusste die Leichtathletin noch zuzulegen. In Runde zwei setzte sich Klein bereits um zwölf Sekunden ab, anschließend wurde der Vorsprung immer größer. Spätestens nach drei Runden war offenkundig – ein neuer Streckenrekord liegt drin.

Bei 34:08 Minuten blieb die Uhr stehen – das war über eine Minute schneller als die bisherige Bestmarke der Waiblingerin Ricarda Lisk im Jahre 2011. Dementsprechend zufrieden war die Siegerin hinterher: „In den ersten zwei Runden habe ich mir Zeit gelassen und mal geschaut, wie ich mich fühle.“ Offenkundig gut, wie sich zeigen sollte. Und am Auftrieb mangelte es nicht: „Es hat einfach einen Riesenspaß gemacht. An jeder Ecke sind Leute gestanden, die mich angefeuert haben.“ Das beflügelte auf dem Weg zur neuen Bestmarke.

Eine besonders gute Leistung, schnelle Zeiten und sehenswerte Altersklassen-Siege wurden von unseren TCB-Athleten Christopher Hettich, Harald Schestag, Andi Voss, Günther Dittes und Elke Schanz-Matern erkämpft! Gratulation an alle Sportler und dem erfolgreichen Organisator – Rolf Hettich !

2019-03-11T18:01:28+01:002. Januar 2016|Allgemein|
Nach oben