Traditionell als einer der letzten Triathlons der Saison fand am 20.09.2015 der 23. Kornwestheimer Triathlon statt. Neun Backnanger Ausdauersportler nutzten diese Gelegenheit, um ihre gute Form ein letztes Mal unter Beweis zu stellen. Zu bewältigen waren 500 Meter Schwimmen im Hallenbad, 20 Kilometer Radfahren auf einem hügeligen Rundkurs und 5,3 flache Lauf-Kilometer im Stadtpark.
Das Wetter zeigte sich von seiner guten Seite, zuerst mit herbstlichen Temperaturen am frühen Morgen und um die Mittagszeit mit strahlendem Sonnenschein.
Für die Backnanger Athleten fiel um 11:50 Uhr der Startschuss. In einer gemeinsamen Gruppe und auf einer gemeinsamen Bahn durften sie im Kornwestheimer Hallenbad gegen ein stark besetztes Teilnehmerfeld losschwimmen. TCB-Athlet Harald Schestag konnte sich gleich in eine gute Position bringen und kletterte bereits nach 7:06 Minuten – nur eine Sekunde hinter dem späteren Gesamtsieger Tristan Frölich (Team Silla Hopp) – aus dem Becken. Damit bahnte sich schon von Anfang an ein Duell der beiden Triathleten an. Aber auch Andreas Voss machte Tempo beim Schwimmen, er stieg nach 7:48 min. aus dem Becken und nahm die Verfolgung auf.
Auf der welligen Radstrecke hatten alle Athleten mit starken Windböen, Pfützen und Schlaglöchern zu kämpften. Schestag gelang dies am besten, er trat ordentlich in die Pedale. Mit der besten Radzeit (34:19 min.) konnte er an Fröhlich (34:58 min.) vorbeiziehen und mit einem kleinem Vorsprung auf die abschließende Laufstrecke wechseln. Voss folgte, musste die beiden aber ziehen lassen.
Schestag lief dann ein hohes Tempo an der Spitze seiner Gruppe, doch gelang es Tristan Frölich, der offensichtlich noch ein paar Körner mehr übrig hatte, wieder an ihm vorbeizuziehen um nach 1:02:29 Stunden als Gesamtsieger die Ziellinie zu überqueren. Schestag folgte mit 14 Sekunden Rückstand (1:02:43 Stunden) ins Ziel.
Die Überraschung folgte mit der Auswertung der Ergebnisliste: Harald Schestag und Uli Mutscheller (VFL Sindelfingen Tria), welcher in einer anderen Startgruppe gestartet war, benötigten exakt die gleiche Zeit (1:02:43 Stunden). Fazit: Gesamtrang 2 für Mutscheller und Gesamtrang 3 für Schestag.
Für Florian Zürn lief es besonders gut: Nach Verletzungspause und langem Trainingsaufbau konnte er nach einer starken Schwimmleistung (7:43 min.) auf die Rad- und Laufstrecke wechseln, wo es ebenfalls rund für ihn lief. Nach 1:13:03 Stunden überquerte er die Ziellinie und belegte zu seiner Freude gleich mal den 50. Gesamtrang (9. AKM30). Glückwunsch zum gelungenen Comeback!
Außerdem wurden noch weitere Podestplätze durch unsere TCB-Triathleten unter den knapp über 500 Teilnehmern (300 Einzelstarter) gesichert:
Bei den Frauen belegte Alexandra Olpp nach 1:13:35 Stunden den 4. Gesamtrang und damit den zweiten Platz in der W16 bis 30. Christel Bornträger-Schestag folgte in einer Zeit von 1:19:17 Stunden auf dem 12. Gesamtrang, sie gewann damit die AK W40.
Rainer Kaupp (43. Gesamt) belegte in 1:11:4 Stunden den zweiten Platz in seiner Altersklasse M55. Gerhard Bühler (174. Gesamt) belegte in 1:26:49 Stunden den dritten Platz in seiner Altersklasse M60.
Für die Teamwertung wurden die Zeiten von Schestag, Voss und Kaupp addiert, der TC Backnang landete unter 26 Mannschaften auf dem starken dritten Platz. Hierfür durfte der TC Backnang einen Mannschaftspokal mit nach Hause nehmen.
Weitere Resultate:
116. Gesamt (26. M16) Michael Schönwiesner, 1:20:09 Stunden,
124. Gesamt (17. M35) Stephan Sudheimer, 1:21:03 Stunden;
Ergebnisse Triathlon Kornwestheim 2015 :23kwt_VT_alle und ak ergebnisse