Zwei Backnanger Triathletinnen erfolgreich am Start beim 33. Allgäu-Triathlon in Immenstadt

Während Dorit Clemmens ihr Debüt über die Mitteldistanz gab und auf der Mitteldistanz des Allgäuer Triathlons startete, absolvierte Elke Schanz-Matern hier die kürzere olympische Distanz. Bei diesem Wettkampf waren auch 3 Ironman-Hawaii-Sieger am Start: Sebastian Kienle, letztjähriger Hawaii-Sieger, der auch den Allgäu-Triathlon an diesem Tag gewann, Thomas Hellriegel und Faris Al-Sultan, der mit diesem Wettkampf seine Profi-Triathlonkarriere beendete.

Nach der Hitze der letzten Wochen zeigte das Thermometer am Wettkampfmorgen nur noch 14 Grad an und es regnete in Strömen, was vor allem das Radfahren mit seinen langen kernigen Anstiegen und rasanten Abfahrten nicht ungefährlich machte. Durch den Massenstart mit über 800 Athleten im Alpsee und mehreren Engstellen, die zu Staus im Wasser führten, fand Elke Schanz-Matern auf den 1500 m erst sehr spät einen Schwimmrhythmus. Das 43 km lange Radfahren machte ihr trotz der Kälte und Nässe mehr Spaß, obwohl sie die Abfahrten aus Vorsicht vor einem Sturz, wie die meisten anderen Athleten auch, vorsichtig hinunterfuhr. Beim anschließenden 11km-Lauf hatte sie noch gute Beine und kam dann nach 55 min. Lauf und einer Gesamtzeit von 3:18 h ins Ziel. Die Überraschung war groß, als sie bei der Siegerehrung als Siegerin der AK 55 aufs Podest durfte und als Preis die stark begehrte Allgäuer Kuhglocke in Empfang nehmen durfte. „Ich bin überglücklich mit meiner Leistung“ verrät Elke im Ziel.

Dorit meisterte unter ständiger Anfeuerung vom Streckenrand durch ihren Lebensgefährden Thomas Hartmann erfolgreich die längere Allgäuer Runde. „Meine erste Mitteldistanz ist Geschichte. Es waren harte Bedingungen auf der Radstrecke, wobei die es auch ohne Regen und Kälte in sich hat. Die Laufstrecke hatte dieses Jahr auch einen Kalvarienberg, nur hieß der Kuhsteig und war etwas schlammiger… aber steil war er ebenso“ fasst Dorit ihren Wettkampf zusammen. Nach genau 6:06 h finishte Dorit und mit den Worten „I did it!!!“ bedankte sie sich für ihre erste erfolgreiche Mitteldistanz.

Gratulation an unsere beiden erfolgreichen Allgäu-Starter!!

2019-03-11T18:05:41+01:0020. August 2015|Allgemein|
Nach oben