LBS Triathtlonliga 2015

26. Stauseetriathlon Schömberg– TC Backnang mit guter Leistung in der 2. Triathlon-Liga

Mit konstanter Leistung auf Platz 13 in der 2. Triathlon-Liga in Schömberg.

Am vergangenen Wochenende ging es für die Liga-Mannschaft des TC Backnang im Rahmen der Baden-Württembergischen-LBS-Liga in Schömberg mit dem dritten von insgesamt fünf Liga-Wettkämpfen weiter. Es geht um Punkte und um den Erhalt in der 2. Triathlon-Landesliga. Nach der 2. Etappe am 10.05.2015 und dem erstmals neu ausgetragenen Wettkampf-Format in Waiblingen (Schwimmen+Laufen und Rad+Laufen) folgte am 14.06.2015 in Schömberg wieder ein klassischer Triathlon über die olympische Distanz (1,4km/40km/10km).

Das Backnanger Liga-Team, bestehend aus Andi Voss, Axel Mertig, Markus Both und Harald Schestag durfte sich nach knapp verpasstem 12. Platz (1 Punkt in der Platzsumme fehlte) mit dem 13. Gesamtrang dennoch zufrieden geben.

Das Schwimmen von 1.4km erfolgte im Schömberger Stausee, aufgeteilt in 2 Runden, dazwischen musste ein kurzer Landgang absolviert werden . Aufgrund der heißen Temperaturen war gerade noch das Tragen eines Neopren-Anzuges erlaubt. Alle Backnanger Liga-Athleten kamen soweit gut aus dem Wasser. Anschließend mussten sie auf einer anspruchsvollen Radstrecke in  3 Runden 43 km  über Schörzingen, Deilingen (Oberhohenberg) und wieder zurück nach Schömberg – möglichst in einer Gruppe – absolvieren. Bis auf Markus konnten sich alle in einer Radgruppe positionieren und mehr oder weniger Kräfte sparen. Markus hat die 43km im Einzelzeitfahren dennoch gut hinter sich gebracht. Axel hatte ein Schaltproblem und musste in der letzten Runde die Gruppe, in welcher sich auch Andi befand, ziehen lassen. „ Bei mir lief es sehr gut, ich konnte beim Radfahren auf die Spitzengruppe aufschließen“ schildert Harald, welcher wieder sehr stark unterwegs war, den Verlauf.

Beim abschließenden Laufen stand noch eine Distanz  von  10 km als Rundkurs, aufgeteilt in 2 Runden um den Stausee und im Stadtbereich, an. Andi spürte dann auf der Laufstrecke das hohe Tempo vom Radfahren, konnte dennoch mit konstantem Tempo durchlaufen. Glücklicherweise kamen alle im Ziel an. Das war wichtig, denn das Backnanger Liga-Team ist nur zu viert gestartet.

Nächste Etappe: Team-Sprint-Distanz in Erbach am 28.06.2015. Hier soll nochmals ein abgestimmtes Mannschafts-Team an den Start gehen und für den Klassenerhalt in der 2. Liga   gekämpft werden… viel Erfolg!!!

Gratulation an das Liga-Team!!

Ergebnisse: http://baden-wuerttembergischer-triathlonverband.de/liga/ergebnisse_2015/

 

Die Ligawettkämpfer des TC Backnang erreichten beim 19. Erbacher Triathlon die bisher beste Platzierung in der laufenden Saison. Über die olympische Distanz gab es einen 9. Platz.

Beim 19. Erbacher Triathlon, dem vorletzten Liga-Wettbewerb in der LBS-Cup Triathlon-Landesliga zeigte das Zweitlliga-Team des TC Backnang am 28.06.2015 eine sehr gute Mannschafts-Leistung. Besser lief es in keinem der zurückliegenden 4 Wettkämpfe in der laufenden Saison. Für den TC Backnang waren Matthias Lehnert, Andreas Voss, Moritz Schütz und Harald Schestag angetreten – sie kamen auf dem neunten Rang ins Ziel.

Erstmals wurde bei dieser 19. Auflage rund um das Erbacher Donauwinkelstadion als vierter Wettkampf der Ligaserie ein Team-Wettbewerb über die Sprintdistanz (0,75km -20km-5km) durchgeführt. Die Besonderheit dabei: Die Zeit des schwächsten Athleten ist für das Ergebnis relevant. In der zweiten Liga werden immer vier von fünf gestarteten Athleten gewertet. Die Backnanger sind auch in Erbach wie schon in Schömberg zu viert gestartet, so dass es zu keinem Ausfall kommen durfte. Nach Schömberg lagen die Backnanger in der Ligatabelle auf Rang dreizehn. Mit einer Zeit von 1:12:22 Stunden über 750 Meter Schwimmen im Erbacher See, 23 Kilometer auf dem Rad und fünf Kilometern auf der Laufstrecke belegte das Team Platz 9 von 16 Mannschaften. Der Abstand nach Punkten zu den nachfolgenden Liga-Teams wurde durch diesen guten 9. Platz etwas ausgebaut. Der 13. Platz in der aktuellen Liga-Tabelle bleibt bestehen. Nun heißt es also im finalen Wettkampf in Schluchsee nochmals gut durchkommen und keine Plätze verschenken…

Neben der Sprint-Distanz in der Liga gab es für die Jedermann-Teilnehmer in Erbach eine Sprint-Distanz sowie eine Olympische Distanz zur Auswahl. Zur seiner ersten olympischen Distanz (1,5 Kilometer schwimmen, 43 Kilometer Rad fahren, 10 Kilometer laufen) in diesem Jahr ging es für Thomas Hartmann auf die Strecke. Er finishte in 2:47:22 Stunden auf dem 106. Platz (20. AK). Für Thomas war Erbach eine bekannte Adresse. Entsprechend war im das Teritorium bekannt. Thomas konnte bereits nach 30Minuten und guter Schwimmleistung aber einem „nicht ganz optimalem“ Wechsel auf´s Rad steigen und auf der Strecke Tempo machen. Da lief es rund und er konnte unter seiner gesteckten Zeit (1:19 Stunden) mit einer Pace von 32,5 km/h mit Volldampf in die Wechselzone einbiegen. „Ich fühlte mich von Beginn an gut beim Laufen. Darum ließ ich es bis KM 5 verhalten angehen, dann aber fühlte ich mich zunehmend unwohl“ fasst es Thomas zusammen. Bei KM 8 kamen Krämpfe hinzu und es folgte ein Anstieg. „Die letzten 1,5 km hab ich mich ins Ziel gekämpft“. Bis auf das Laufen war Thomas zufrieden, die Formkurve geht nach oben.

Einem Ehepaar aus Sindelfingen gelang ein familiären Doppelsieg – ein Novum beim Erbacher Triathlon. Bei den Männern gewann Uli Mutscheller (2:12:49 Stunden), die Frauenkonkurrenz dominierte Sigrid Mutscheller (2:23:36). Im Volkstriathlon über die verkürzte Strecke mit Schwimmen im Badesee (500 m), Radfahren rund um Erbach (23 km) und Laufen am Donaukanal (5 km) siegte bei den Männern Simon Weber vom TV Dettingen/Iller (1:04:33 Stunden), schnellste Frau war Ursula Trützschler (1:14:43) von der TG Biberach.

Gratulation für die guten Leistungen!

Ergebnisse: https://erbacher-triathlon2015.racepedia.de/ergebnisse

 

Die fünfte und damit letzte Veranstaltung der LBS-Triathlon-Liga 2015 ging am Samstag, den 18.07.2015 in Schluchsee über die Bühne. Das Saisonziel – der Verbleib in der 2. Triathlon-Liga ist erreicht!

Bei der traditionell in Schluchsee stattfindenden Abschlussveranstaltung erwartete die Triathleten des TC Backnang die hier übliche Olympische Distanz mit 1,5 Kilometer Schwimmen im Schluchsee, 40 Kilometer Radfahren auf zwei anspruchsvollen Rad-Runden und abschließend zehn Kilometer Laufen auf vier Runden a´2,5km.

Regenschauer sorgten kurz vor dem Start für angenehme Abkühlung. „Das Wetter war durchwachsen, die Straßen vom Regenschauer nass, aber beim Laufen wurde es dann sonnig. Insgesamt lief es bei mir sehr gut“ schildert Harald den Wettkampf aus seiner Sicht. Sehr zufrieden sein konnte Harald auch deswegen, denn in Schluchsee fuhr er die schnellste Radzeit in der 2. Liga (55:54 min.) und er war am Ende tagesschnellster Backnanger Athlet.

Die Backnanger Liga-Mannschaft – bestehend aus Harald Schestag (12.Gesamt, 2:02:52 Stunden), Andreas Voss (44. Gesamt,2:11:57 Stunden), Moritz Schütz (49. Gesamt, 2:13:11 Stunden) und Kenneth Marte (72. Gesamt, 2:39:06) zeigte ein sehr gute Tagesleistung und kam als 13. unter 16 beim Finale angetretenen Mannschaften in der Tageswertung ins Ziel.

Kenneth Marthe verstärkte das Liga-Team und kam wohlbehalten ins Ziel:  „Der Schluchsee-Triathlon war wie immer eine gute Veranstaltung. Da das Wetter sehr durchwachsen und es vor dem Start nass war, habe ich gefroren. Da das Wasser sehr warm war, durfte auch kein Neo zum Schwimmen verwendet werden“.

Der TC Backnang belegt nach fünf Wettkämpfen Gesamt-Platz 13 von 16 Mannschaften in der Tabelle und darf in der neuen Saison 2016 wieder in der 2. Landesliga antreten. Obwohl man bei den Liga-Wettkämpfen in Schömberg, Erbach und Schluchsee mangels genügend Starter nur in der Mindestbesetzung von 4 Athleten (5 Starter sind möglich, die 4 besten werden gewertet) antreten konnte, gab es keine Ausfälle.

Einen starken Tagessieg in der 1. Liga feierte der Backnanger Christopher Hettich (VfL Waiblingen), welcher im Vorjahr schon den Wettkampf in der zweiten Liga gewonnen hatte.

Den dritten Sieg in Folge feierte bei den Damen die 34-jährige Ricarda Lisk (VfL Waiblingen). Sie überragte in allen drei Disziplinen.

Ergebnisse: http://baden-wuerttembergischer-triathlonverband.de/liga/ergebnisse_2015/

2019-03-12T09:10:15+01:0022. Juli 2015|Allgemein|
Nach oben