Welzheimer Wald-Lauf mit Limes-Marathon 2015

Bei bestem Läuferwetter gingen am 10.05.2015 unsere beiden Athleten Kenneth Marthe und Michel Grimm vom TC Backnang mit weit über 200 Läufern und Läuferinnen auf verschiedene Strecken bei den Welzheimer Waldläufen an den Start.

Während Kenneth Marthe sich für den 10er des Welzheimer Waldlauf´s meldete, ist Michel Grimm über die Marathon-Distanz von 42,2km beim Limes-Marathon angetreten. Einziger kleiner Wehrmutstropfen – etwas wenig Zuschauer und (zu) kleine Schilder welche die Richtung auf der Strecke anzeigten. Dazu fehlte an den Abzweigen ein Streckenposten, so dass die Läufer, die die Strecke nicht kannten, erstmal in die falsche Richtung liefen… so erging es auch Kenneth, welcher durch einen fehlenden Streckenposten den 3.Platz in seiner AK verschenkte, sich aber dann durch unbeabsichtigte „Abkürzung“ wieder etwa 10m einsparte. Diese waren jedoch entscheidend um Platz 3, sein direkter Konkurrent lief direkt vor ihm. Die 10-km Strecke hatte mit 120 Höhenmetern, welche durch ständige Auf- und Abs geprägt war, nur wenig gerade Abschnitte zu bieten. Nach 44:09min. blieb für Kenneth die Uhr im Ziel stehen.

Für Michel Grimm gab es beim diesjährigen Limes-Marathon noch ein paar Berge mehr zu bewältigen. „Eigentlich ein Muss, wenn man fast neben an wohnt“, so Michel Grimm zu dem Welzheimer Marathon. „Irgendwie hat es nie in den Wettkampfkalender gepasst und dieses Jahr eigentlich auch nicht, es war aber zu verlockend, es zu lassen“ schildert Michel seine Entscheidung und kurz entschlossen meldete er sich zu dem reizvollen Landschaftsmarathon an, der 2015 zum ersten Mal 42,2km hatte und nicht wie bisher 41,6km.

Die Erwartungen an den Lauf waren aus sportlicher Sicht nicht sehr hoch gesteckt. Michel war die Woche zuvor den 54km langen Stromberg Extremlauf gelaufen und 2 Wochen davor den „T42 Trailmarathon“, daher ging’s in erster Linie um Landschaft genießen und Kilometer sammeln….

„Die Beine waren auf der ersten Hälfte etwas störrisch“, so Grimm – „ab km25 lief’s dann aber wie von selbst und ich konnte noch ein paar Mitstreiter einsammeln“.

Im Ziel blieb die Uhr nach 3:26:45h stehen. Dass dabei ein 11. Gesamtplatz herauskam war sicher eine willkommene Überraschung. „Wer eine Bestzeit laufen will sollte nicht nach Welzheim kommen, wer aber Natur pur, eine wunderschöne anspruchsvolle Strecke und Gastfreundlichkeit bevorzugt, ist hier genau richtig“ fasst Michel seinen Lauf zusammen.

Trotz Pannen bei der Ausschilderung – letztlich sind alle Backnanger Athleten im Ziel angekommen und das mit vorzeigbaren Ergebnissen.

Kenneth Marte  44:09 min. Gesamtplatz 14 / Altersklasse 4 (154 Finisher). Michel Grimm 3:26:46 min. Gesamtplatz 11 / Altersklasse 4. (56 Finisher). Herzlichen Glückwunsch!

Ergebnisse:

Waldlauf 10km:            https://www.abavent.de/anmeldeservice/31/577/ergebniss/2157

Marathon 42,2km :       https://www.abavent.de/anmeldeservice/31/577/ergebniss/2160/

 

2019-03-12T09:05:21+01:0015. Mai 2015|Allgemein|
Nach oben