Neben der Mannschaft in der Liga sind in Waiblingen unsere beiden Triathleten Thomas Hartmann und Sven Brose vom TC Backnang beim Sprinttriathlon angetreten. 500-20-5.2 bedeutet 500m Schwimmen im Freibad, 19.6km Rad auf einem winkeligen und hügeligen 3-Rundenkurs und zum Abschluss ein Lauf über 5.2km durch einen Park.
Gestartet wird auch beim Volkstriathlon im Jagdstartmodus. Die Teilnehmer haben jedoch keine kurze Mittagspause, sondern absolvieren alle drei Disziplinen am Stück. Und den Windschatten dürfen sie beim Radfahren auch nicht nutzen.
„Heute war mein erster Einsatz, ich konnte wegen Verletzung dieses Jahr nicht Laufen, wollte aber trotzdem testen, ob wenigstens ein kurzer Wettkampf geht“, so Sven Brose.
Sven Brose belegte mit 1:09:29h den Gesamtplatz 26 von 209 Teilnehmern und holte sich damit Platz 2 in der stark vertretenen AK 40. „Mein Plan war wie üblich, durch eine stärkere Radleistung und einen schnellen Laufsplit meine Schwimmschwäche auszugleichen. Das ist noch nicht ganz aufgegangen, denn Laufen geht derzeit nur „mit angezogener Handbremse. Schön war es trotzdem, zu starten.“ fasst Sven seinen ersten Wettkampf zusammen.
Thomas Hartmann war ebenfalls sehr zufrieden, er kam nach 1:13:44 ins Ziel und belegte damit Platz 11 der AK 50. „Schwimmen ohne Neo auf der 50m-Bahn fiel mir deutlich leichter als letzte Woche, ich kam nach lockeren 10:09min. aus dem Wasser. Auf dem Rad lief es heute mit dem neuen Planet X super und ein guter Lauf in 23:06 min. sorgten für ein tolles Finish“ schildert Thomas den Rennverlauf.
Ergebnisse: Volkstriathlon https://waiblingertriathlon2015.racepedia.de/ergebnisse