1. TriKids Trainingscamp des TC Backnang – Nachwuchs erlebt Spaß, Sport und einen Wettkampf

Am Dienstag, 07.04.2015, war es endlich so weit. Das 1. TriKids-Trainingscamp des TC Backnang konnte beginnen.

Pünktlich um 8.30 Uhr versammelten sich die begeisterten und teilweise aufgeregten Kids am Wonnemar Backnang… (http://www.wonnemar.de/backnang/), um in die Trainings-Camp-Woche zu starten. Vier Tage mit Schwimmen, Radfahren und Laufen stand den 6- bis 12-jährigen Mädchen und Jungen bevor.

Das Trainergespann um Dorit Clemens und Thomas Hartmann wurde bei Ihrem Vorhaben, dem Nachwuchs die drei Ausdauersportarten näher zu bringen, von fleißigen Helfern aus dem Verein unterstützt.

Aufgrund des doch recht großen Altersunterschieds und dem damit verbundenen unterschiedlichen Leistungsstand wurden zwei Schwimmgruppen gebildet. Die „Großen“ schwammen im Sportbecken um die Wette, verbesserten Ihre Techniken und hatten Spaß beim „Hindernisbahn-Schwimmen“. Es wurde getaucht, es mussten große Ringe und Matten überwunden werden wie auch auch Bälle transportiert und Rollen im Wasser gedreht werden. Die „Kleinen“ durften meist das wärmere Wasser des Nichtschwimmerbeckens genießen, wo es ebenso viel Freude bereitete, um die Wette zu tauchen und zu schwimmen (ohne und mit T-Shirt). Es durften Sprünge ins Wasser gezeigt werden, aber es galt auch die Technik beim Brustschwimmen zu verbessern.

Nach dem Schwimmen ging es dann mit den Kids Richtung Karl-Euerle-Stadion. Nach kurzer Stärkung wurde dort gelaufen – kurze und lange Strecken, langsam und schnell, vorwärts und rückwärts, gegen die Zeit und gegeneinander. Aber noch interessanter war das Radtraining. Bernhard Schütz als ehemaliger Radrennfahrer und sein Sohn Moritz Schütz (ambitionierter Triathlet des TCB) gaben den Mädchen und Jungs viele hilfreiche Tipps und Tricks fürs sichere Radfahren. Erlernt und geübt wurde das Fahren in der Gruppe, Kurvenfahrtechnik, punktgenaues Bremsen und vor allem das Wechseltraining. Dies sind alles triathlonspezifische Abläufe, die einstudiert werden müssen, damit schnelles Absteigen vom Rad, das Rad in die Wechselzone schieben und ablegen und abschließend noch zum Laufen zu wechseln, beherscht werden.

In den Pausen wurden die Tri-Kids von den Mamas aus dem Verein mit leckerem Mittagessen, Kaffee und Kuchen sowie Obst und Getränken versorgt.  Am Donnerstag sind die Kids auf eine leckere Pizza von der „Pizzeria La Sizilia“ aus Backnang eingeladen worden – Vielen Dank allen dafür!

Nach drei wunderschönen Trainingstagen hieß es dann für die Kinder: „It’s Raceday!“

Für einige stand der erste Triathlon-Wettkampf an – 50 m Schwimmen im Bad mit anschließendem Jagdstart im Stadion. Der Nachwuchs war nervös. Angefeuert von den Teilnehmern konnten alle die Schwimmstrecke absolvieren. Danach ein kurzes Relaxen im Pool oder Spaß beim Rutschen…

Im Stadion wurde die große Stopp-Uhr aufgebaut, die Strecken wurden markiert und dann gab es den „Check-In“ und die Wettkampfbesprechung – wie bei einem richtigen Wettkampf. 1600 m Radfahren und 400 m Laufen lagen vor den Kindern. Mit der Differenzzeit vom Schwimmen wurden die Teilnehmer auf die Strecke geschickt. Es gab heiße Verfolgungs- und Platzierungskämpfe auf dem Rad, punktgenaue Bremsung vorm „Balken“, schnelle Wechsel und dann noch eine Abschluß-Runde im Stadion zu Fuß. Alle Tri-Kids sprinteten so ins Ziel und waren glückliche Finisher.

Am Ende des Camps gab es dann noch eine Siegerehrung, wo jeder Finisher eine Urkunde mit Distanz und Zeit vom Wettkampf und ein kleines Finisher-Geschenk erhielt (hier noch einmal vielen Dank an Intersport Hettich und Gerhard Bühler)!

Am 14.05.2015 werden sich die meisten der Teilnehmer wiedersehen – beim TriKids Schnuppertriathlon im Rahmen des 4. City-Triathlon Backnang. Die ersten Anmeldungen der Trainingscamp-Kids sind bereits eingegangen.

2019-03-12T09:19:21+01:0012. April 2015|Allgemein|
Nach oben