Trainingscamp des TC Backnang war wieder ein Erfolg – 3 schöne und gemeinsame Tage im heimischen Schwäbischen Wald

Tag 1 mit Radtechnik, Radfahren nach Gschwend ins Hallenbad, laufen im Wald und abendliches Dehnprogramm.

Tag 2 mit Rad fahren in der Gruppe und Intervallen. Es folgte ein Lauf mit Tempowechsellauf und anschließender Schwimmeinheit. Am Abend gab es ein Dehnenprogramm und SpieleabendTag 3

Tag 3 gemeinsame Ausfahrt und Schwimmtraining

Ein Bericht von Harry Müller vom Ostercamp:

„Aufstellung in Zweierreihen und los geht’s…“ lautete an jedem Morgen bereits um kurz nach 7.00 Uhr die Aufforderung an die 20 Trikids, die in der 2. Osterferienwoche am Trainingslager des TC Backnang teilnahmen.

Nach zahlreichen Trainingscamps in den letzten Jahren, fand das diesjährige erstmals mehrtägig und auswärts statt. Die Waldakademie Mönchhof in Kaisersbach war für 3 Tage und 2 Nächte Heimat für die jungen Triathletinnen und Triathleten sowie die 5 Trainerinnen und Trainer. Bis zu 5 Trainingseinheiten, aufgeteilt in unterschiedliche Leistungsgruppen, reihten sich pro Tag aneinander.

So begann der Tag schon früh ab 7.00 Uhr mit der morgendlichen „Aktivierung“, ehe es nach dem Frühstück jeweils zur Lauf- oder Radeinheit bzw. zum Schwimmen ging. Am Nachmittag erfolgte eine weitere spezifische Einheit. Den täglichen Trainingsabschluss bildete eine intensive Gymnastik- und Stretching-Einheit nach dem Abendessen.

In der Gemeinde Kaisersbach fand sich die perfekte Trainingsumgebung, die topografisch alle möglichen Herausforderungen bot. So wurden mit Mountainbike, Gravel-Bike und Rennrad Bergintervalle im Schwäbisch Fränkischen Wald gefahren. Auch auf Technik und Radbeherrschung konnte während der drei umfassenden Tage wert gelegt werden. Am 10km entfernten Aichstrutsee konnten die Kids sich am letzten Tag während einer Koppeleinheit untereinander messen.

Für die täglichen Schwimmeinheiten konnte das „Wasserreich“ in Gschwend gewonnen werden: ein kleines, aber feines Hallenbad, das wir für bis zu 2 ½ Stunden ganz für uns alleine zur Verfügung hatten. Auch hier blieb viel Zeit für Technik und Wassergefühl, das Bad stattete uns außerdem mit allem nötigen Equipment aus.

Zwischen den sportlichen Einheiten blieb immer noch genügend Zeit für die Kids, sich bei Spieleabenden, mit Tischtennis oder anderen Aktivitäten gemeinsam zu beschäftigen. Im Sinne des Teambuildings und der Gruppendynamik kann das Trainingslager als voller Erfolg gewertet werden, so wuchsen die Kinder während den drei Tagen eng zusammen und motivierten sich für die kommende Saison.

Mit den 3 trainingsintensiven Tagen legen wir den Grundstein für die Vorbereitung auf eine neue, lange und harte Wettkampfsaison, die mit unserem „Heimspiel“ in Backnang startet.

Viele unserer jungen Wettkämpfer erwartet nämlich neben den bekannten und „normalen“ Wettkämpfen, in diesem Jahr zusätzlich die Teilnahme am Racepedia-Cup, bei dem sich die ambitioniertesten und talentiertesten Athlet*innen messen.

Erstmals werden wir hierfür als TC Backnang insgesamt 10 Triathletinnen und Triathleten ins Rennen schicken.

Unser großer Dank gilt dem „Wasserreich“ in Gschwend für sein unglaubliches Entgegenkommen und die sehr freundlichen Mitarbeiterinnen.

Ebenso dankbar sind wir der Waldakademie, die uns sehr nett aufgenommen und mit allem versorgt hat, was wir brauchten.

Im Falle ganz schlechter Wetterbedingungen wurde uns von der Gemeinde Kaisersbach eine Sporthalle zur täglichen Nutzung angeboten, was wir aber letztendlich nicht in Anspruch nehmen mussten.

Vielen lieben Dank dafür an die dortige Gemeindeverwaltung.

 

(Fotos: Privat)