XTERRA WORLDCHAMPIONSHIP LAGO DI MOLVENO 2022 – ADALO, ITALIEN

01.10.2021 Molveno/Italien. Bei den Weltmeisterschaften im Cross-Triathlon im italienischen Molveno gewann Rainer Kaupp vom TC Backnang nun den respektvollen Weltmeister-Vize-Titel. Er wurde Vizemeister in der AK65.

750 der besten Cross-Triathleten aus über 40 Ländern waren am Start und es wurden erstmalig die WM auf europäischem Boden ausgetragen. 1.5 KM Schwimmen, 32 KM MTB und 10 KM Trailrun galt es zu absolvieren auf dem Weg zum Titel. 11 Grad Luft- und geringfügig höhere Wassertemperaturen galt es auszuhalten und es wurde den Athleten/innen alles abverlangt.

Rainer Kaupp fasst es so zusammen:

Start und Ziel in Molveno/Südtirol waren in einer perfekten Umgebung. Nach 25 Jahren fanden die Weltmeisterschaft nicht mehr Maoi/Hawaii sondern in Europa statt.

Alle Teilnehmer waren auf dieser Tafel registriert.
Das Wetter war zwei Tage vor dem Rennen miserabel, das sollte Folgen haben.

Neopren war Pflicht bei 17 Grad, eine Neoprenhaube kein Fehler. Lieber zuviel am Leib als frieren. Die MTB-Strecke war extrem dreckig und schmierig, weite Abschnitte bergauf musste man schieben. Viele hatten extreme Schaltprobleme, ich auch. Die Kette wurde vom Dreck ständig runtergedrückt.

Die Laufstrecke war ok, steil bergauf……aber dafür auch wieder steil berab.

Da wusste ich schon, die Schinderei hat sich gelohnt. Siegerehrung am selben Abend. Vize-Weltmeister AK65!!!

Herzlichen Glückwunsch, lieber Rainer – weiter so !!

(Fotos: Rainer Kaupp)

Zusammenfassung der WM XTERRA (Ganz zum Schluss eine Überraschung).

Pressebericht in der Backnanger Kreiszeitung vom 11.10.2022 (Verfasser: Uwe Flegel)