TC Backnang erfolgreich bei Vereinsmeisterschaften

Backnang / Kornwestheim: Beim 29. Kornwestheimer Triathlon am 18.09.2022 standen 15 Nachwuchsathletinnen und -athleten sowie sechs Altersklassensportlerinnen und -sportler an der Startlinie, um neben den Platzierungen beim Wettkampf selbst, auch die Vereinsmeisterin und -meister (im Nachwuchs erstmalig) zu küren.

Auf den jeweils der Altersklasse angepassten Streckenlängen hieß es, den Zielbogen nach möglichst kurzer Zeit zu durchlaufen.

Aufgrund der eher schlechten Wetterprognosen gab es im Nachwuchsbereich zum Schutz der Athletinnen und Athleten eine kleine Anpassung. Der Start zum Radfahren und Laufen erfolgte genau 30min nach dem Schwimmstart, sodass die Möglichkeit bestand, warme und trockene Kleidung nach dem Schwimmen anzuziehen.

Im Einzelmodus mit Start alle 20sek ging es ab 10 Uhr im Nachwuchs- und Erwachsenenbereich im Zick-Zack-Kurs durch das Schwimmbecken. Das Rennen der SCH C und B mit insgesamt 52 Startern eröffnete Linus Praz. Neben ihm waren noch zehn weitere TCBler in diesen beiden Altersklassen am Start. Nach 50m Schwimmen, 2,2km Radfahren und 1km Laufen konnten sich Karlotta Layer (Platz 3), Lennard Layer (Platz 1) und Lukas Orth (Platz 2) auf dem Podium platzieren.

Die weiteren TCB-Athletinnen und -athleten erreichten ebenfalls sehr gute Platzierungen:

Klara Steinbach – Platz 4 (SCH C)

Lena Ulmer – Platz 6 (SCH C)

Marlon Späth – Platz 6 (SCH C)

Gustav Drießen – Platz 9 (SCH C)

Malte Clauss – Platz 4 (SCH B)

Linus Praz – Platz 5 (SCH B)

Tim Böhmig – Platz 8 (SCH B)

Ianni Konstantin – Platz 11 (SCH B)

 

Im Rennen der SCH A und JUG B stellten sich Lasse Wenzel, Marvin Grimm und Moritz Piller ihrer Konkurrenz über 150m Schwimmen, 7km Radfahren und 2,5km Laufen.

Am Ende konnte Lasse Wenzel souverän den Sieg in der Wertung der SCH A einfahren. Marvin sicherte sich bei seinem 1. Triathlonwettkampf Platz 2 und Moritz Platz 4 im Rennen der JUG B.

 

Raphael Volz startete im Rennen der JUG A (250m Schwimmen, 13,6km Radfahren und 2,5km Laufen) und sicherte sich Platz 3.

 

Den Titel “Vereinsmeister/innen 2022” haben folgende Nachwuchssportler erkämpft:

Karlotta Layer, Lennard Layer, Lukas Orth, Lasse Wenzel, Marvin Grimm und Raphael Volz.

Herzlichen Glückwunsch!

 

Beim Volkstriathlon traten über 500m Schwimmen, 20km Radfahren und 5,2km Laufen Zuni Gros, Manuela Ricci, Andi Voss, Daniel Kusch, Ralph Trillitsch und Rainer Kaupp an. Verletzungsbedingt war es leider einigen Vereinsmitgliedern nicht möglich, ebenfalls an den Start zu gehen.

Bei kalten und windigen, aber trockenen Bedingungen erreichten alle Sechs zufrieden mit folgenden Platzierungen das Ziel:

Zuni Gros – Platz 2 AK 45 (Vereinsmeisterin TC Backnang 2022)

Manuela Ricci – Platz 4 AK 50 (1. Triathlonwettkampf)

Andi Voss – Platz 3 AK 40 (Vereinsmeister TCB 2022)

Daniel Kusch – Platz 16 AK 16-29

Rainer Kaupp – Platz 1 AK 65 (Vereinsmeister Ü50 TCB 2022)

Ralph Trillitsch – Platz 12 AK 55

Neben diesen vielen besonderen Leistungen ist jedoch noch ein ganz anderer Punkt hervorzuheben – der Zusammenhalt der TriKids des TC Backnang ist bemerkenswert. Als einheitliche Gruppe treten alle zusammen auf und feuern sich gegenseitig an und freuen sich miteinander über das Erreichte.

Glückwunsch an alle Beteiligten und vielen Dank an die Kornwestheimer für die Organisation einer tollen Veranstaltung!

Alle Ergebnisse sind unter folgendem Link zu finden:

https://my.raceresult.com/198035/results