Klein und Groß mit Podestplätzen beim Triathlon in Waiblingen
Waiblingen / Backnang – Am Sonntag war es wieder soweit – Triathlon für die TriKids des TC Backnang sowie einigen aktivenAltersklassenathleten.
Pünktlich um 8 Uhr morgens trafen sich zehn TriKids an der Rundsporthalle in Waiblingen. Nachdem die Startunterlagen abgeholt, alle Laufwege und die Strecke besichtigt war und die Räder in der Wechselzone standen, ging es zum Schwimmbecken. Der erste Start erfolgte pünktlich um 9.30 Uhr mit Klara Steinbach, Lena Ulmer, Gustav Drießen und Lennard Layer in der Altersklasse Sch C.
Beide Mädchen wechselten nach dem Schwimmen im Mittelfeld aufs Rad und konnten in der zweiten Disziplin und beim abschließendem Lauf noch Plätze gutmachen. Klara schnappte sich somit nach 12:56min den 3. Platz auf dem Podest, während Lena in 13:58min das Rennen auf einem guten 7. Platz beendete.
Bei den Jungs der gleichen Altersklasse erreichte Lennard nach einer souveränen Vorstellung das Ziel als Erster in einer Zeit von 10:25min. Gustav kämpfte ebenfalls tapfer bis zum Schluss und wurde in einer starken Altersklasse mit Platz 9 (13:34min) belohnt.
In der Altersklasse der Sch B waren Lukas Orth, Tim Böhmig und Ianni Konstantin am Start. Lukas wechselte als Dritter aufs Rad und zeigte beim Radfahren und Laufen jeweils starke Leistungen und sicherte sich somit den ersten Platz in einer Zeit von 10:50min. Tim und Ianni ließen ebenfalls ihr Können aufblitzen und rundeten das Ergebnis der TriKids mit den Plätzen 5 und 7 ab.
Die Athletinnen und Athleten der Sch A und Jug B starteten gemeinsam und somit waren Malte Friedrich und Moritz Piller gemeinsam am Start, kamen aber jeweils in eine eigene Wertung. Malte musste leider nach einem sehr starken Schwimmen seine Konkurrenten ziehen lassen und beendete das Rennen auf dem 4. Platz (12:45min). Aber das Rennen ist bereits analysiert und an den kleinen Schwächen wird in den nächsten Wochen vermehrt gearbeitet. Mit einer sehr starken Laufleistung überzeugte Moritz in seiner Altersklasse und konnte kurz vor dem Ziel die Führung übernehmen und wurde mit dem obersten Podestplatz belohnt (10:40min).
Der RACEPEDIA-Cup wurde ebenfalls in Waiblingen ausgetragen und Lasse Wenzel ging nach seinem 3. Platz am Wochenende zuvor in Remchingen mit einigen Ambitionen an den Start. Mit einem guten Schwimmen wechselte er auf Platz 7 liegend aufs Rad und schloss sofort auf die vor ihm fahrende Gruppe auf und wechselte als 4. auf die Laufstrecke. Leider war das Tor, durch das die Läufer laufen sollten, verschlossen und somit gab es ein wenig Chaos. Nach Öffnen des Tores liefen die Athleten zwar ins Ziel, aber das konnte natürlich nicht das offizielle Ergebnis sein. Die schlimmere Information war aber die, dass Lasse auf dem Rad gestürzt war, sich mit Schmerzen an der Hüfte ins Ziel gekämpft hat und direkt vom Sanitäter untersucht wurde.
Die Verantwortlichen suchten nach einer Lösung für das Problem und ließen die Jungs nochmals einen Jagdstart mit den Zeitabständen nach dem Radfahren durchführen. Lasse konnte leider nicht antreten.
An dieser Stelle gute Besserung und schnelle Genesung, damit es am nächsten Wochenende mit einem Start in Neckarsulm doch noch klappt.
Ganz am Ende des Tages waren dann noch die StarterInnen des Jedermann-Rennens an der Reihe. Ronja Müller, die ihren Start in Backnang noch krankheitsbedingt absagen musste, war hoch motiviert und ging beim Einzelstart als 2. Teilnehmerin auf die Strecke. Etwas später folgten Andreas Voß, Jens Böhmig und Thomas Hartmann.
Bei immer noch besten Bedingungen kämpften sich alle durch die drei Disziplinen und konnten dem TC Backnang nach den Podestplätzen der TriKids weitere bescheren.
Ronja Müller (1:18:28h), Andreas Voß (1:03:44h) und Jens Böhmig (1:06:54h) erreichten jeweils den 1. Platz ihrer Altersklasse, Thomas Hartmann (1:15:07) rundete das tolle Ergebnis mit einem 6. Platz in seiner AK ab.
Ein langer und erfolgreicher Tag liegt hinter den kleinen und großen Athleten des Vereins und alle freuen sich auf weitere spannende Wettkämpfe.
(Fotos: Privat)