Dinosaurier Challenge – Gesamtsieg für Manuela Grimm in der Frauenwertung

Erfolgreicher Start nach Wettkampfpause für Manuela Grimm

Backnang / Pfaffenhofen – Nach monatelanger Wettkampfpause war es endlich mal wieder Zeit für einen Lauf. Die Auswahl ist derzeit (wieder) groß, aber Manu wollte einen Lauf machen, den sie noch nie gemacht hat, länger als die üblichen 10km ist und landschaftlich etwas zu bieten hat. Die Wahl fiel dann kurz entschlossen auf die Dinosaurier Challenge des Zabergäulaufs in Pfaffenhofen.

17,7km mit 350HM und als besonderes Schmankerl das Erklimmen der Nordwand des Strombergs mit 27% Steigung hinauf zum Weißen Steinbruch standen auf dem Programm. Der Weiße Steinbruch ist zugleich Namensgeber des Laufs, da dort Überreste von Dinosauriern gefunden wurden.

Pünktlich um 17 Uhr fiel der Startschuss. Die ersten 5km sind eher wellig und sind ideal zum Einlaufen. Die Strategie war erst einmal locker anzulaufen und nicht zu überziehen. Die ersten 3 Frauen kamen dann auch fast gleichzeitig bei der Nordwand des Strombergs an (km 5,5), Manu hatte an der Stelle nur eine kleine Führung von ein paar Sekunden. Obwohl es noch früh im Rennen fasste Sie sich hier ein Herz und versuchte an der Steigung zu testen, wie die anderen auf eine Tempoverschärfung reagieren.

Am Ende sollte das dann tatsächlich die richtige Entscheidung gewesen sein. Manu kam als Gesamtsiegerin bei den Frauen mit 2 Minuten Vorsprung auf die 2. Frau und mit über 3 Minuten auf die Drittplatzierte ins Ziel.

Herzlichen Glückwunsch, Manu!

(Fotos: M. Grimm)

 

 

2022-05-06T15:29:49+02:005. Mai 2022|Allgemein|
Nach oben