Auftakt der Triathleten in die Cross-Saison

Backnang/Spiegelberg. Bei herrlichem „Goldener-Oktober-Wetter “ und besten MTB-Bedingungen waren am 13. Oktober 6 Athleten des TCB (teilweise unter anderem Team-Namen) beim lokalen Mountainbike Rennen in Spiegelberg an den Start gegangen. Insgesamt gab es 3 unterschiedliche Distanzen –  über 27,6 km (1 Runde), 55,2 km (2 Runden) und 82,8 km (3 Runden).

„Nach der zurückliegenden anstrengenden Hawaii-TV-Nacht wurde bereits im Vorfeld auf den Marathon-Klassiker über 3 Runden verzichtet“ so Thomas Hartmann – die Entscheidung fiel auf die 2-Runden.

Bereits am frühen Morgen zeigte sich strahlend blauer Himmel mit angenehmen warmen Temperaturen. Doch was der Himmel zeigte, muss sich nicht unbedingt auf den Boden spiegeln. So waren die Trails im Wald überwiegend feucht, schlammig und rutschig aber vor allem anspruchsvoll und manchem Teilnehmer teilweise gefährlich. Es wurde von den Athleten alles gefordert… Der eine oder andere Sturz konnte dabei natürlich nicht vermieden werden – alles blieb für unsere Starter aber ohne größere Folgen.

Für Jens Böhmig, der 2019 überwiegend auf dem Rennrad und MTB erfolgreich national und international an Rennen teilgenommen hatte, war es in Spiegelberg „Saisonfinale“. „Der goldene Oktober bescherte uns Bilderbuch-Bedingungen und motivierte mich nochmals an und über meine Grenzen zu gehen. Die Strecke war top, sehr schnell und technisch anspruchsvoll. Das Starterfeld war brutal stark – ebenso genial die gesamte Organisation. Ich hatte den Infekt der letzten Tage gut auskuriert und konnte ein konstant gutes Rennen fahren. Platz 3 AK, Platz 15 Overall in einem Feld von 412 Startern über 27,6 km (1 Runde) macht zufrieden und motiviert mich für die Saisonvorbereitung für 2020″ so Jens Böhmig. Mit einer Zielzeit von 1:13:47 h sicherte sich Jens zum Saisonabschluss einen Podestplatz.

Thilo Ehlers startete ebenfalls im größten Teilnehmerfeld und absolvierte 1 Runde in der Zeit von 1:34:00 h.

Rainer Kaupp, Bernd Jope und Thomas Hartmann nahmen in diesem Jahr die Herausforderung über 2 Runden an. Hier hatte der Senior im Kreise der Senioren die Nase vorn und erreichte das Ziel in der Zeit von 3:10.14 h, gefolgt von Bernd Jope in 3:18:46 h und Thomas Hartmann in 3:33:27. h

Damit sicherte sich Rainer Kaupp den Sieg in seiner Altersklasse und durfte ebenfalls auf Treppchen.

Gratulation an die Finisher!

Hier die Ergebnisse im Einzelnen:

15. Jens Böhmig, 3. Sen 1 – 1:13:47  (27,6km – 1 Runde)

22. Harald Schestag, 1. Sen 2 – 1:15:43 (27,6km – 1 Runde)

54. Rainer Kaupp, 1. Sen 3 – 3:10:14 (55,2 – 2 Runden)

72. Bernd Jope, 16. Sen 1 – 3:18:46 (55,2 – 2 Runden)

99. Thomas Hartmann, 30. Sen 2 – 3:33:27 (55,2 – 2 Runden)

124. Thilo Ehlers, 63 HKM – 1:34:00 (27,6km – 1 Runde)

(Bilder: Jens Böhmig)