Der Kraichgau, die größte Triathlonveranstaltung im Ländle, ist bekannt für sein gutes Triathlonwetter und für seine top Veranstaltung.
Dass es dann so heiß her gehen sollte war nach dem Monat Mai wohl eher nicht zu erwarten.
Andy Voss, Karsten Oesterheld und Thomas Hartmann stand bei strahlend blauem Himmel am Schwimmstart des Hardtsee in Ubstadt. Bereits hier lief ohne jegliche Anstrengung der Schweiß aus dem schwarzen Neopren. Der Rolling Start der 3000 Einzelstarter erfolgte und wird konnten stressfrei und ohne Wasserangst ins Wasser. Wir wussten im Grunde nicht wo der andere war.Jeder ging seinen Weg. Das Wasser hatte 20 Grad. Eine sehr angenehme Abkühlung und es ging zügig über die 1,9 km durchs Wasser. Andy Voss kam nach 30:38 Minuten aus dem Wasser, gefolgt von Thomas Hartmann in 35:49 Minuten. Karsten Oesterheld benötige 41:33 Minuten. Nun ging es aufs Rad in das Land der 1000 Hügel. 90 km bei rund 1000 HM. Schindelberg, Tiefenbach, Eichelberg…. die Klassiker des Kraichgaus warteten auf uns. Der wolkenlose Himmel lag über uns. Die Bikes rollen und der Asphalt wurde wärmer und wärmer. War es doch bislang im  Jahr der heißeste Tag. Des einen Freud des anderen Leid. Die schnellste Radzeit im Trio ging an Andy. Er stieg nach 2:48:54 Std vom Rad. Knapp 5 Minuten danach, in 2:53:05 erreichte Thomas die WZ T2. Bereits beim Abstieg vom Rad hatte er mit Krämpfen in den Beinen zu kämpfen. Der heiße Asphalt machte derweil Karsten große Sorgen. Hatte er zuerst Probleme mit der Schaltung und dann mit seine Reifen. Diese zeigten Blasen. Als diese so groß wurden, musste er einen Stopp einlegen. In der Formel 1 eigentlich der Weg in die Boxengasse. Aber was tun, hier im weiten Land. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Gib niemals auf. Es rollte tatsächlich ein Service-Fzg heran und die Reifen konnten getauscht werden. Nach 3:24 Std erreichte auch er T2. Inzwischen waren die Temperaturen auf über 30 Grad gestiegen. Die Sieger waren bereits im Ziel und auf uns wartete noch ein Halbmarathon. Andy, ein gewohnt guter Läufer, zeigte sich hier laufstark und stabil bis km 18. Dann plagten ihn muskuläre Problem. Durch einen Schrei von hinten, konnte ich ihn nochmals antreiben und er lief nach 1:40 Std und in einer Gesamtzeit von 5:05:58 Std ins Ziel. Thomas, den bis dahin wiederholt Krämpfe plagten, durfte derweil noch auf Laufrunde 3. Noch 7 km waren es. 14 sind geschafft, den Rest bekommen wir auch noch hin – so die Gedanken in seinem Kopf. Noch einmal in die Stadt und dann noch mal ins “Badische Energy Lab”. Bei km 16 kam Karsten mit vollem Elan und Zuversicht. Während bei sich bei Thomas Geh – und Laufen abwechselten, konnte Karsten sein Tempo konstant halten. Rund 15 Minuten später begegneten sie sich  erneut bis Thomas endlich voller Erleichterung in den Zielkanal einbiegen durfte und nach 2:09:38 und der Gesamtzeit von 5:46:59 sein Finish feierte.  Noch 4 harte km für Karsten, dann hatte auch er es geschafft. Nach 2:04 Std, in der Gesamtzeit von 6:21:10,  ging es für in über die Ziellinie.
Gesamtergebnis:
373. (55. AK 40) Andreas Voss
1112. (50. AK 55)Thomas Hartmann
1602. (178. AK 50) Karsten Oesterheld