Backnanger Triathleten sichern sich Podestplätze beim 24. Kornwestheimer Triathlon

Backnang / Kornwestheim. Traditionell als einer der letzten Triathlons der Saison fand am 18.09.2016 der 24. Kornwestheimer Triathlon statt. Sechs Backnanger Ausdauersportler nutzten diese Gelegenheit, um ihre gute Form ein letztes Mal unter Beweis zu stellen. Zu bewältigen waren 500 Meter Schwimmen im Hallenbad, 20 Kilometer Radfahren auf einem kurvenreichen und bergigen Rundkurs sowie abschließend 5,3km flache Lauf-Kilometer im Stadtpark.

Das Wetter zeigte sich dieses Jahr von seiner sehr nassen Seite, bei Nieselregen und herbstlichen Temperaturen am frühen Morgen und mehreren Regenschauern um die Mittagszeit war vor allem die kurvenreiche Radstrecke mit Vorsicht zu genießen.

Für die TCB-Athleten fiel um 12:30 Uhr gemeinsam der Startschuss. Auf Bahn 3 mussten sie im Kornwestheimer Hallenbad gegen ein stark besetztes Teilnehmerfeld losschwimmen. Als guter Backnanger Schwimmer führte Kenneth Marte die Gruppe an und machte von Anfang an Tempo. Er stieg bereits nach 7:45 Minuten aus dem Becken und konnte sich als erster auf den Weg in die Wechselzone machen.

Da auch Rainer Kaupp nur knapp dahinter (8:06 min.) aus dem Becken stieg, bahnte sich zunächst ein internes Duell der beiden an. Mit starker Schwimmzeit von 8:11 min. konnte Horst Hettich ebenfalls bis dahin den Anschluss halten. Aber auch Sven Brose machte Tempo beim Schwimmen, er stieg nach 8:26 min. aus dem Becken und nahm die Verfolgung zu den Vereinskollegen auf. Dahinter folgten Elke Schanz-Matern (8:30 min.) und Gerhard Bühler (9:24 min.).

Auf der ohnehin nassen Radstrecke hatten alle Athleten zusätzlich mit starken Windböen und ausgebesserten Schlaglöchern, die es besser zu umfahren galt, zu kämpften. Durch Regen und Aquaplaning konnten einige Kurven nicht voll angefahren werden. Brose gelang dies am besten, er trat vor allem am Berg ordentlich in die Pedale. Mit schnellster Radzeit (41:28 min.) in seiner Altersklasse konnte er während der 3 Radrunden im vereinsinternen Duell an seinen Vereinskameraden vorbeiziehen und weitere Konkurrenten hinter sich lassen, bevor er als erster TCB´ler auf die abschließende Laufstrecke wechselte.

Kaupp nahm die Verfolgung auf, musste Brose aber ziehen lassen, der dann ein konstantes Tempo lief, um nach 1:11:55 Stunden als Sieger in seiner Altersklasse M40 (29. Gesamtplatz) die Ziellinie zu überqueren.

Rainer Kaupp (43. Gesamt) belegte in 1:13:40 Stunden ebenfalls den ersten Platz in seiner Altersklasse M60. Kenneth Marte überquerte die Ziellinie nach 1:15:38 Stunden. Damit belegte er den 60. Gesamtrang (11. AK M45).

Horst Hettich kam als 88. Gesamt ins Ziel und belegte in 1:19:20 Stunden den ersten Platz in seiner Altersklasse M65. Ihm folgte Gerhard Bühler, der sich in einer Zeit von 1:29:39 Stunden als 3. in der AK M60 (162. Gesamt) auf einen Podestplatz freuen durfte.

Bei den Frauen belegte Elke Schanz-Matern nach 1:24:35 Stunden den 11. Gesamtrang und holte sich den Sieg in der Altersklasse W55.

Für die Teamwertung wurden die Zeiten von Brose, Kaupp und Marte addiert, der TC Backnang landete unter 23 Mannschaften auf dem vierten Platz.

Bericht in der Kornwestheimer Zeitung

2019-03-11T17:29:12+01:0021. September 2016|Allgemein|
Nach oben