Am Samstag, den 31. Januar fand der „Season-Opener“, der erste Wettkampf des Jahres 2015 für fünf Backnanger Triathleten statt. Das Dirty Race in Murr, ein Crossduathlon über 5 km Laufen, 15 km Mountainbike und 4 km Laufen war im Vorfeld komplett ausgebucht. Am Abend zuvor fielen 15cm Neuschnee und verwandelten die ohnehin schon anspruchsvolle Mountainbike-Strecke in einen schwer zu fahrenden, morrastigen Rundkurs. Vor allem die „Downhill-Passagen“ sorgten für die Zuschauer für spannende Momente, da einige Teilnehmer in den tiefen Furchen die Kontrolle mit dem Rad verloren und kurzfristigen Kontakt zum Boden hinnehmen mussten. Alle Zuschauer erlebten einen beeindruckenden Wettkampfnachmittag.
Ausgehend vom Sportplatz in Murr, dem Standort von Start, Wechselzone und Ziel des Rennens, ging es um 13.30 Uhr auf eine flache, 5 km lange Laufstrecke. Man lief immer der Murr entlang, überwiegend auf Asphalt, Richtung Marbach und wieder zurück. Anschließend folgte mit dem Bike eine 15 km lange hügelige MTB-Strecke von 2 Runden à 7,5 Kilometer über Asphalt, Gras, Dreck und Schnee. Zwei Downhills auf Schnee und tiefem Matsch hatten es ganz schön in sich. Aus der Wechselzone heraus ging es abschließend nochmals auf die 4 km lange Laufstrecke entlang der Murr.
Bei der 14. Auflage konnte sich das Mixed-Team um Thomas Hartmann (Bike) / Dorit Clemens (Laufen) (TC Backnang) nach 1:31:41Stunden einen tollen 15. Gesamtplatz im Staffel-Wettbewerb sichern. Im Einzelwettbewerb gelang es Moritz Schütz (TC Backnang) mit einer sehr starken Laufleistung ein Zeichen zu setzen. Obwohl er auf schwerem Mountainbike-Terrain viel Boden verlor, konnte er sich beim zweiten Laufsplit nochmals ein Stück nach vorne arbeiten und überquerte nach 1:27:50 Stunden als Gesamt 65. (2. AK Junior) die Ziellinie. Eine noch bessere Gesamtleistung zeigte Andi Voss (TC Backnang). Er konnte auf beiden Disziplinen eine gute, solide Leistung abrufen und landete nach 1:23:41Stunden als schnellster Backnanger Athlet auf Gesamtplatz 47 (4.AK 35). Bei den Frauen startete Triathletin Jule Leye für den TC Backnang und schaffte den Sprung auf das Treppchen. Sie erreichte in einer Top- Zeit von 1:32:35 Stunden den 3. Gesamtrang und gewann damit ihre AK 30. Herzlichen Glückwunsch!
Sieger des Dirty-Race 2015 der Herren wurde Cross-Spezialist Felix Schumann (EJOT Team TV Buschhütten). Er konnte seinen Titel aus dem Vorjahr erfolgreich verteidigen. Der Sieg in der Frauenkonkurrenz ging an die Nachwuchsathletin Hanna Gröber (MtV Stuttgart).
„Das Rennen war erwartungsgemäß schwer, aber die asphaltierten Passagen der Lauf- und Mountainbike-Strecke waren schnee- und eisfrei“ so Thomas Hartmann über die Bedingungen auf der Strecke und fügt hinzu: „Wir alle kämpften uns super gut durchs Race und kamen unverletzt ins Ziel.“
Ergebnisse HIER:
Dirty Race – 3komma8 online HIER:
Presse BKZ-online: HIER: