Elke Schanz-Matern Baden-Württembergische Vizemeisterin auf der Mitteldistanz

In Malterdingen im Breisgau fanden dieses Jahr wieder die Baden-Württembergischen Triathlonmeisterschaften auf der Mitteldistanz über 2 km Schwimmen, 80 km Radfahren und 21 km Laufen statt. Vom TC Backnang waren Elke Schanz-Matern und Andreas Voss am Start. Beim Schwimmen im Müllersee kam Elke Schanz-Matern nach 37 min an Land, während Andreas Voss sich in der Spitzengruppe platzierte und das Wasser in hervorragenden 30 min verließ. Beim Radfahren über 3 Runden und 80 km in den Ausläufern des Kaiserstuhls rund um Malterdingen mussten die Athleten neben den knappen 1000 Höhenmetern auch mit kühlen Temperaturen und immer stärker werdenden Wind kämpfen. Dies waren jetzt ganz andere Temperaturen wie vor 2 Jahren, als Elke Schanz-Matern in einer Hitzeschlacht bei 40 Grad Hitze diesen Wettkampf schon einmal absolvierte. Voss konnte nach 2:30 h in die Laufschuhe wechseln und den Halbmarathon in Angriff nehmen. Dabei musste zweimal eine 10,5 km Runde in den Weinbergen gelaufen werden, wobei pro Runde eine 2 km lange Steigung mit 120 Höhenmetern bewältigt werden musste. Voss ging das Laufen forsch an, konnte aber in der 2. Runde, da die Beine verkrampften, nur noch dosiert laufen. Er erreichte das Ziel in Malterdingen nach 1:36 h und war glücklich über seine Gesamtzeit von 4:40 h. Er kam als Gesamt 44. und 5. der AK 35 ins Ziel.

Elke Schanz-Matern fühlte sich auf dem Rad sehr wohl und stieg nach 2:57 h in die Laufschuhe, wobei sie ebenfalls die ersten 10,5 km zügig anging. Gleich wie bei Voss konnte sie in der 2. Runde aufgrund von einer durch die Kälte bedingten verkrampften Rückenmuskulatur die Steigungen nur noch gehend absolvieren, erreichte aber dennoch nach 2:03 h das Ziel in Malterdingen. Sie wurde in der Gesamtzeit von 5:41 h Vizemeisterin in der AK 55 und erreichte den 23. Platz bei den Frauen.

Dieser Wettkampf war für beide TC Backnang Triathleten der letzte Vorbereitungswettkampf für ihren Saisonhöhepunkt. Dieser wird der 1. Ironman auf Mallorca, ausgetragen in Alcudia, am 27. September 2014 sein.

Zeitungs-Bericht in der BKZ hier

Ergebnisse hier

 

2019-03-12T09:32:43+01:003. September 2014|Allgemein|
Nach oben