Überregionale Cross-Rennserie über Gras, Matsch und Laub
Backnang / Herxheim, Heidelberg, Rheinzabern, Darmstadt und Mannheim – der Elektroland24 Cyclocrosscup Rhein-Neckar ist eine überregionale Rennserie, die Veranstaltungen in drei Bundesländern – Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Hessen – umfasst. Die Serie zeichnet sich durch abwechslungsreiche Strecken, anspruchsvolle Hindernisse und wechselnde äußere Bedingungen aus. Vom trockenen, sonnigen Herbstwetter über Regen und tiefen Matsch bis zu eisigen Minusgraden und gefrorenen Böden war alles dabei. Gefahren wird auf kurzen Rundkursen mit Wiesen, Schotter, Waldpassagen, Sandbunkern, Treppen und künstlichen Hindernissen. Charakteristisch ist der ständige Wechsel zwischen fahrbaren Abschnitten und Passagen, in denen das Rad getragen oder geschoben werden muss. Besonders wichtig sind daher Fahrtechnik sowie ein schnelles Ab- und Wiederaufsteigen.
Auch der Triathlon-Club Backnang war bei dieser Rennserie erfolgreich vertreten.
Die zehnjährige Karlotta Layer startete in der Klasse U13 weiblich und nahm an fünf von sechs Rennen des Cups teil: Herxheim, Heidelberg, Rheinzabern, Darmstadt und Mannheim. In dieser Altersklasse wurde die Startaufstellung durch einen Laufwettbewerb vor dem Radrennen ermittelt. Der Start des Radrennens erfolgte entsprechend der Laufergebnisse, wodurch sich das Feld entzerrte und Positionskämpfe in der ersten Runde reduziert wurden. Aufgrund starker Laufergebnisse konnte Karlotta immer aus der ersten Reihe starten. Sie zeigte über die gesamte Saison eine bemerkenswerte Konstanz: Platz 2 in allen Einzelrennen und Platz 2 in der Gesamtwertung. Karlotta steigerte sich sowohl technisch als auch taktisch von Rennen zu Rennen und musste sich dabei aber stets nur der Saarländerin Lea Tschacher (MSC Mithras Schwarzerden) geschlagen geben. Beim Abschlussrennen rund um die Radrennbahn in Mannheim verpasste Karlotta im Zielsprint denkbar knapp Platz 1 in der Einzelwertung.
Der 13-jährige Lennard Layer startete in der Klasse U15. Er nahm an vier von sechs Rennen teil; bei einem Rennen konnte er dabei aufgrund eines technischen Defekts verursacht durch eine Kollision mit einem anderen Fahrer das Ziel nicht erreichen. Die U15-Klasse fährt bereits auf den gleichen Strecken und mit denselben Hindernissen wie die Elite.
In dieser Klasse erfolgt die Startaufstellung auf Basis der Gesamtwertung. Gestartet wird im Massenstart, was die Rennen besonders hektisch macht und zu vielen Positionskämpfen auf den schmalen Strecken führt. Lennard zeigte über die Saison hinweg, dass er bereits sehr gut mit dem hohen Anspruch dieser Klasse zurechtkommt. Die beste Tagesplatzierung erreichte Lennard beim Rennen in Herxheim mit Platz 3. In der Gesamtwertung belegte Lennard, der auf ein Streichergebnis verzichten musste, den 5. Platz. Der Gesamtsieg der U15 ging an den Elsässer Tom Kern (Velo Club Nord Alsace).
Zuni Gros, ebenfalls ein Triathlon-Club Backnang Mitglied, startete in der Kategorie Frauen Master. Als Lizenzfahrerin fährt sie bei den Crossrennen für den RSV Unterweissach. In der Saison erreichte sie folgende Platzierungen: 2. Platz in Baiersbronn, 3. Platz in Darmstadt sowie 3. Platz in Mannheim. Krankheitsbedingt konnte sie bei drei Rennen leider nicht starten.
Herzlichen Glückwunsch an die erfolgreichen Backnanger Coss-Spezialisten!

(Bilder: Alexander Layer)