Athleten des TC Backnang schnuppern wieder Wettkampfluft

Backnang/Welzheim – Am Sonntag, 26.07.2020, gingen in ganz Baden-Württemberg beim Triathlontag powered by ALB-GOLD, welcher vom Baden-Württembergischen Triathlonverband initiiert wurde, rund 350 Athletinnen und Athleten an den Start.
Den Sportlerinnen und Sportler standen insgesamt acht Seen zur Auswahl. Als Veranstaltungsort stand auch der Aichstrutsee in Welzheim zur Auswahl und dies nutzten einige Triathleten des TC Backnang, um so etwas ähnliches wie Wettkampfluft zu schnuppern. Sind doch in diesem Jahr bisher alle Wettkämpfe in der Region aufgrund der Covid-19-Pandemie abgesagt worden.
Freiwillige Helfer der TSF Welzheim, die sonst den Triathlon in Welzheim organisieren, unterstützten die Aktion des BWTV, markierten Strecken und waren als Helfer und Ansprechpersonen vor Ort.
Zu bewältigen waren 600m im See im Einzelstartmodus mit 1min Abstand zwischen den Athleten, gefolgt von 23km Radfahren im Schwäbischen Wald und 5km Laufen in der Umgebung des Sees. Die Wechselzone befand sich am eigenen Auto, die Wechselzeiten selbst blieben unberücksichtigt.
Pünktlich zum Start ließ der Regen der Nacht nach und die Sonne zeigte sich am Himmel. Als erste der fünf gemeldeten TCB’ler stürzte sich Dorit Hartmann in die Fluten des Aichstrutsees. Etwas später folgten Heike Barkhorn, Ronja und Harry Müller sowie Dieter Müller.
Nach dem Schwimmen wechselten alle entspannt aufs Rad und nahmen die hügelige und wie immer windige Strecke in Angriff.
Die Laufstrecke, die aufgrund der neuen Bedingungen am See ihren Startpunkt hatte, war keinesfalls leichter zu bewältigen als die sonst bekannte Strecke. Mit insgesamt rund 150 Höhenmeter kamen die Triathleten ordentlich ins Schnaufen.
Am Ende kamen alle “ins Ziel” und freuten sich über die Möglichkeit aus dem Trainingsalltag herauszukommen und ein wenig “Normalität” zu erfahren. Lockere Gespräche mit Freunden und Bekannten, die man sonst eben oft bei Wettkämpfen trifft, waren möglich und alle waren begeistert und freuten sich über den Triathlontag.

Ergebnisse:
Dorit Hartmann – 1:25:58h
Heike Barkhorn – 1:26:22h
Ronja Müller – 1:33:35h
Harry Müller – 1:37:22h
Dieter Müller – 2:33:00h

 

Verena Scholl nutzte die Möglichkeit der “Do-it-yourself-Variante”, d.h., Schwimmen, Radfahren und Laufen auf selbst gewählten Strecken. Sie schwamm im Plüderhausener Badesee 600m und fuhr ca. 15km Rad und lief 3km in der Umgebung vom See. Nach 1:00:49h hatte sie alle drei Strecken absolviert.

Die Athletinnen und Athleten bedanken sich bei den Initiatoren des Baden-Württembergischen Triathlonverbands für die geschaffene Möglichkeit und freuen sich, wenn hoffentlich bald wieder Wettkämpfe möglich sein werden.
Weitere Informationen finden sich unter folgendem Link:
Pressebericht der BKZ über die Teilnahme der Backnanger Triathleten beim Triathlontag des BWTV
https://www.bkz.de/sport/tcb-athleten-schnuppern-wettkampfluft-79132.html