Beste in der Nachwuchsserie – Karlotta Layer vom TC Backnang

Backnang / Neckartenzlingen – Der ALB-GOLD Juniorscup ist eine der größten Mountainbike-Rennserien Süddeutschlands. In diesem Jahr bestand die Serie aus sechs Veranstaltungen, wobei die jüngeren Jahrgänge pro Veranstaltung jeweils neben einem Cross-Country-Rennen auch einen Fahrtechnikwettbewerb absolvieren mussten.

Gesamtsieger der Serie ist, wer abzüglich eines Streichergebnisses bei Rennen und Technik die meisten Punkte hat, wobei beide Wettbewerbsformate gleich gewichtet werden.

Bei der Auftaktveranstaltung in Münsingen Anfang Mai noch auf Platz 2, konnte die im Trikot des Triathlon-Clubs Backnang in der Klasse U11 startende Karlotta Layer die folgenden Rennen und auch das Abschlussrennen am letzten Samstag in Neckartenzlingen gewinnen. Sie gewinnt damit auch mit deutlichem Vorsprung die Gesamtwertung der Rennserie und durfte sich das Trikot der Gesamtführenden überstreifen.

Der in der Klasse U13 ebenfalls in den Vereinsfarben des TCB startende Lennard Layer wurde beim letzten Rennen, das in dieser Klasse auch als Baden-Württembergische Meisterschaft ausgetragen wurde, 12. und schloss die Serie als 14. ab. Er musste auf ein Streichergebnis verzichten, da er kurz vor dem Rennen in Gomaringen einen Sturz im Training hatte und somit nicht an den Start gehen konnte.

Beide Athleten freuen sich nun gut vorbereitet auf den Heimwettkampf im Crossduathlon am kommenden Samstag im Plattenwald und hoffen neben schnellen Rad- auch auf schnelle Laufzeiten.

Herzlichen Glückwunsch an Karlotta und Lennard Layer !!

Ergebnisse ALB-Gold Juniorscup nach Gesamtwertung

(Fotos: Alexander Layer)