Karlotta Layer (in Remchingen) und Hanna Bäuerle (im Kraichgau) fahren Siege ein – weitere Podestplätze für die Jugend des Triathlon-Club Backnang

Backnang / Remchingen / Kraichgau – Karlotta Layer vom TC Backnang lief in Remchingen (bei Pforzheim) in der Landesserie der Elite-Nachwuchstriathletinnen bei den Schülerinnen B mit zwei Sekunden Vorsprung durch den Zielbogen. Die 10-Jährige ließ sich auch nicht von einer 5-Sekunde-Strafe wegen eines nicht verschlossenen Wechselbeutels vom Schwimmen zum Radfahren beeindrucken. Die TCB-Athletin liegt nun mit zwei Tagessiegen aussichtsreich für die Jahreswertung der Baden-Württembergischen Meisterschaften (Racepedia-Cup) im Rennen.
Die Entscheidung fällt beim Saisonfinale am 5. Juli in Schopfheim.
Bei den Schülerinnen A konnten sich Hanna Bäuerle, Emma Wundel und Klara Steinbach unter 20 Teilnehmerinnen nach dem Schwimmen, Radfahren und Laufen im guten Mittelfeld platzieren und über den 3. Rang in der Mannschaftswertung freuen. Lennard Layer (Schüler A) unterstrich mit der besten Radfahrzeit im Feld und seinem vierten Platz in der Tageswertung seine Ambitionen auf einen Treppchenplatz in der Saisonwertung. Die Vereinskameraden Jannes Friedrich (7.) und Malte Clauss (10.) waren lange auf Tuchfühlung zur Spitzengruppe, mussten aber auf der Laufstrecke abreißen lassen. Dafür durften alle drei In der Mannschaftswertung hinter dem TV Mengen auf das zweithöchste Treppchen steigen. Bei der Jugend B ließ der Backnanger Malte Friedrich mit einem starken 5. Platz unter 23 Triathleten ebenso aufhorchen wie Marvin Grimm mit seinem 4. Platz bei den Junioren.
Unter der Beobachtung von Triathlonweltmeister Daniel Unger ergatterten die TCB-Youngsters im Kraichgau auf der großen Bühne eines Ironman mehrere Top-Platzierungen:
In den Ironkids-Wettbewerben musste das Schwimmen im Hardtsee wegen zu kaltem Wasser kurzfristig entfallen. Stattdessen gingen die Kinder im Duathlon (Lauf – Fahrrad – Lauf) an den Start. Hanna Bäuerle schaffte bei den 12-Jährigen den Sprung ganz nach oben auf das Siegertreppchen. Die Siegerplakette aus Holz bekam sie mit einer dicken Kniebandage überreicht. Beim Abstieg vom Rad bei hoher Geschwindigkeit wurde die TCB-Triathletin in einen Sturz verwickelt, schaffte es aber auf der abschließenden Laufrunde trotzdem ganz nach vorne.
Maya Flexeder gesellte sich nur 15 Sekunden dahinter auf Platz zwei. Auf den dritten Treppchenplatz schaffte es Malte Clauss bei den 12-jährigen Jungs.
Marlon Späth (11) wurde dank einer Aufholjagd in der Schlussrunde mit Platz zwei belohnt. Es fehlten ihm nur wenige Zentimeter zum Sieg, das ergab die Auswertung des Zielfotos. Die Plätze eins bis drei überquerten innerhalb einer Sekunde den Zielstrich. Adan Fallert und Tom Krüger erreichten dabei respektable Plätze im Mittelfeld.
Nicht aufgeben hieß es auch für Romy Flexeder bei den 9-Jährigen. Sie war schnell auf der Laufstrecke und wechselte in der Spitzengruppe auf das Rad. Doch der kraftvolle Tritt ging ins Leere, denn die Kette war beim ruppigen Wechsel heruntergesprungen. Kostbare Zeit ging für die Reparatur verloren und die Konkurrentinnen zogen an Romy vorbei. Mit einer couragierten Aufholjagd sprang noch Platz drei heraus.
Herzlichen Glückwunsch unsere Nachwuchsathletinnen und Athleten!

(Fotos: Privat)