Nordschwarzwald Triathlon – Backnanger bei erster Langdistanz-Triathlon in Baden-Württemberg

IRONMAN-Premiere für Daniel Kusch – Thomas Bosch auf Platz 6 beim Nordschwarzwald-Triathlon

Premiere des Nordschwarzwald Triathlon 2024

Backnang / Nagold – mit dem Nordschwarzwald Triathlon fand am Sonntag, 11. August 2024 im schwäbischen Nagold die Premiere des Langdistanz-Triathlons in Baden-Württemberg  statt.

Austragungsort für die Langdistanz (Ironman) über die 3,8 Kilometer Schwimmen, 180 km Radfahren und dem abschließenden Marathon mit 42,192 km war die Stadt Nagold (Baden-Württemberg). Geschwommen wurde in der Nagoldtalsperre. Die anschließenden 180 Kilometer der Radstrecke teilten sich in vier Runden à 45 Kilometer auf und beginnen in Nagold. Von dort fuhren die Teilnehmer drei weitere Runden bis nach Simmersfeld. Die Strecke war charakterisiert durch einen 25 km Anstieg mit 500 Hm und einer langen Abfahrt zurück nach Nagold, knapp 2.000 Höhenmeter waren zu bewältigen, bevor es zur zweiten Wechselzone ging. Der abschließende Marathon erfolgte auf einem Kurs von sechs Runden, davon etwa sieben Kilometer durch die Stadt.

Die herrliche Landschaft des Schwarzwaldes begrüßte die Sportler mit Sommerwetter und Temperaturen über 30 Grad. Rund 90 Teilnehmer befanden sich im Starterfeld.

Mitfavorit Thomas Bosch war 5 Wochen nach Roth erneut über die lange Distanz am Start. Nach einem (zu) lockeren Schwimmen (1:00:22 Std) und einem guten kontrollierten Radfahren (4:30 Std), konnte er trotz zwei Dixi Stopps bis auf unter 3 Minuten an die Spitze heranlaufen. Trotz der Hitze waren seine Beine zu diesem Zeitpunkt noch okay. Nach einem 3. Dixi Stopp und mehrfachem Erbrechen, war für ihn der Ofen aus. Innerlich wollte er nicht mehr weiterlaufen. Doch sollte es für ihn ein DNF  nicht geben. So wurde es für ihn ein „Walk of Shame“. Am Ende des Tages erreichte er in einer Zeit von 9:05:35 Stunden als Gesamt 6. das Ziel (Platz 3 in AK 35). Damit lag er rund 30 Minuten hinter dem Gewinner Pascal Tischler (8:33:24 Std).

Für Daniel Kusch vom TC Backnang war es eine Premiere auf der Lang-Distanz. Er hatte zuvor noch nie zuvor die 226 Km des Ironmans an einem Stück zurückgelegt. Er kam nach 1:15:56 aus dem See. Auf der Radstrecke hielt er sich an seine Leistungsvorgaben und stieg nach 6:17:43 aus dem Sattel. Das Laufen ging er zunächst forsch an, musste aber aufgrund der Hitze nach wenigen Km das Tempo reduzieren.

Zur Halbmarathonzeit drückte sein Magen und er musste ebenfalls ein Dixi besuchen, fortan konnte er (befreit) konstant und zügig weiterlaufen. Er hatte auf den letzten 3 Km noch Reserven und konnte bei eintretendem Schatten sein Tempo noch erhöhen. So lief er nach 4:09:38 Std und einer Gesamtzeit von 11:48:28 Stunden überglücklich und einem lauten Erfolgsschrei über die Ziellinie. Damit wurde er 34. der Gesamtwertung und erreichte Platz 6 in der AK 30. Ihm gelang es somit auf Anhieb unter der magischen 12 Stundenmarke zu bleiben.

Thomas Hartmann startete im Einzelzeitfahren über 100 Km. Es waren 2 Runden auf der Triathlonradstrecke zu absolvieren. Die Zeitfahrer führten einen Einzelstart je 30 Sekunden durch und reihten sich in das Feld der Triathleten. Es herrschte Windschattenverbot. Start war ab 9:30 Uhr bei bereits stehender Hitze. Hartmann erreichte nach 3:15:32 Stunden das Ziel und finishte auf Platz 2 in der AK 60 (31. Gesamt). Er lag mit dieser Zeit rund 41 Minuten hinter dem Sieger.

 

Gratulation zur erfolgreichen Premiere Daniel – Glückwunsch zum starken 6. Gesamtplatz Thomas B. und zum erfolgreichen Einzelzeitfahren Thomas H. !! 

(Fotos: Privat)

2024-08-25T13:13:27+02:0025. August 2024|Allgemein|
Nach oben