Ehrung langjähriger Mitglieder – Vorstand und Kassenprüfer bestätigt

Am Montagabend, 23.10.2023 fand die Jahreshauptversammlung des Triathlon Club Backnang mit Neuwahlen des Vorstands statt.

Zu Beginn der gut besuchten Versammlung gab der 1. Vorsitzende Axel Fritz in seinem Tätigkeitsbericht einen Rückblick auf das Vereinsgeschehen. Dabei konnte von einem weitgehend normalem Trainings- und Wettkampfbetrieb, einem konstanten Ausbau der Kinder- und Jugendarbeit sowie einer positiven Entwicklung der Mitgliederentwicklung berichtet werden.

Insgesamt stellte der 1. Vorsitzende eine gute Zusammenarbeit vor allem im Vorstand fest und dankte allen Anwesenden für die geleistete Unterstützung und den Vorstandsmitgliedern für die gute und konstruktive Zusammenarbeit.

Im Anschluss ließ der 2. Vorsitzende, Thomas Hartmann die vergangenen 2 Jahre Revue passieren und gab einen umfassenden Rückblick von der Entwicklung des Backnanger Citytriathlon von 2019 bis heute. 2023 war die bisher teilnehmerstärkste Veranstaltung gewesen, im Jahr 2022 war der Backnanger Triathlon durch schlechtes Wetter geprägt.

Im Jahr 2023 fand auch zum ersten Mal der Backnanger Kinder Cross-Duathlon im Plattenwald bei Backnang mit 103 Startern statt. Es folgte eine Dankesrede des 1. Vorsitzenden Axel Fritz an das große Engagement von Thomas Hartmann (2. Vorsitzender) im Verein.

Von Sportwartin Dorit Hartmann wurden die Trainingsangebote der Aktiven vorgestellt und eine Zusammenfassung über die Teilnahmequoten aufgezeigt, im Ergebnis wurde berichtet, dass die Vereinsmitglieder verstärkt die regionalen Wettkämpfe besuchen.

Im Bericht der Jugendwartin Claudia Müller wurden die verschiedenen Trainingsangebote und Trainingsmöglichkeiten im Nachwuchsbereich vorgestellt und Einblicke in den Trainingsalltag von den TriKids aufgezeigt. Durch vielfältige Angebote wurde die Jugendarbeit in den vergangenen Jahren erfolgreich ausgebaut und interessierte Kinder und Jugendliche konnten für den Triathlon-Sport begeistert werden.

Einen Überblick über die finanziellen Verhältnisse des Vereins gab Kassenwart Helmut Schur. Eine einwandfreie Kassenführung sowie eine geordnete Kassenlage bestätigten die Kassenprüfer Britta Fürst und Gerhard Bühler: das Jahr 2022 konnte mit einem Überschuss abgeschlossen werden. Dem Vorschlag durch Britta Fürst, den Vorstand zu entlasten, wurde einstimmig gefolgt.

Im weiteren Verlauf der Sitzung standen die turnusmäßigen Teil-Neuwahlen an. Sämtliche zur Wiederwahl anstehenden Vorstandsmitglieder erklärten sich bereit, auch in den nächsten zwei Jahren ihre Ämter auszuüben.

In ihren bisherigen Vorstandsämtern bestätigt wurden: 2. Vorstand Thomas Hartmann, Jugendwartin Claudia Müller, Schriftführer Thilo Ehlers und Pressewart Sven Brose.

Es folgte die Ehrung langjähriger Mitglieder für ihre 25- Mitgliedschaft:

• David Hasler zur 25-jährigen Mitgliedschaft
  • Michael Borsum zur 25-jährigen Mitgliedschaft
  • Reiner Häußermann zur 25-jährigen Mitgliedschaft

Zum Ausklang präsentierte Beisitzer Rolf Hettich in einem Diavortrag die Eindrücke und Erlebnisse einer 5-tägigen und 1440km lange Reise von Sportlern des Triathlon Club Backnang nach Annonay, der französischen Partnerschaft Backnangs, im Juni dieses Jahres.

Das Event, das gemeinsam vom Triathlon Club Backnang mit der Partnergemeinde Annonay organisiert wurde, hatte die Stadt Backnang finanziell unterstützt und ist schon einmal im Jahr 1983, also vor 40 Jahren, von den Backnangern Sportlern durchgeführt worden.

Nach ca. 2 1/2 Stunden konnte Axel Fritz die Versammlung mit einem Dank an die Anwesenden beenden.