Das Highlight des Jahres der Nachwuchstriathleten im Plattenwald

Bei wunderbarem Herbstwetter konnten die Trikids des Backnanger Triathlonclubs am letzten Samstag ihre diesjährige Vereinsmeisterschaft durchführen und so der „etwas anderen“ Saison 2020 mit strahlenden Gesichtern ein würdiges Ende bereiten.

Hoch motiviert trafen sich 15 Sportler*innen um 11 Uhr morgens im Plattenwald, um vom Vorstand begrüßt zu werden. Unter strahlend blauem Himmel starteten kurz darauf die Jüngsten ihren Duathlon: für Pia Läpple, Tim Böhmig und Romy Müller (Jahrgänge 2014 – 2010) galt es 200m bzw. 400m zu laufen, in der Wechselzone das eigene Rad zu finden, den Helm zu schließen, um dann an der richtigen Linie aufzusteigen und 5 km Rad zu fahren. Final musste noch eine Runde von 200m / 400m absolviert werden, bis sie unter dem Jubel der Vereinskamerad*innen ins Ziel einlaufen konnten.

Die Radstrecke entsprach der des sommerlichen BKZ Laufcups und stellte dabei einige der Teilnehmer*innen vor sportliche Herausforderungen: es galt längere Steigungen wie auch rasante Abfahrten in schnellem Tempo sicher zu meistern. Trainiert hatten bereits alle auf der anspruchsvollen Strecke. Aber Training und Wettkampf unterscheiden sich eben doch immer ein wenig, sodass der ein oder andere Sturz oder ein Wegrutschen nicht ausblieben, jedoch wurde dies in allen Fällen souverän gemeistert.

Für Lukas Orth, Moritz Piller, Leni Schwarz, Lasse Wenzel und Constantin Clemens (Jahrgänge 2009 – 2007) galt es 1km zu laufen, 5 km Rad zu fahren und nochmal 400m zu laufen.

Die Ältesten der Trikids-Trainingsgruppen (Ronja Müller, Silas Schwarz, Jon Christoff, Valentin und Meret Schamal, Lina Trillitsch sowie Tim Stirm – (Jahrgänge 2006 – 2003) bewältigten teilweise mit neuen persönlichen Bestzeiten eine Strecke von 2 km (bzw. 3 km) im Laufen, 10 km Radfahren und einen abschießenden 1 km Lauf.

Coronabedingt musste auf Zuschauer verzichtet werden, lediglich einige Eltern standen verteilt im Wald zum Anfeuern. Der guten Stimmung und der Begeisterung der TriKids und des Trainerteams rund um Dorit und Thomas Hartmann tat das jedoch keinen Abbruch.

Die verdienten Urkunden und Medaillen nahmen alle strahlend entgegen. Viele hoffen zeitnah auf den nächsten Wettkampf, wenngleich schon ein geregelter Trainingsbetrieb der Herzenswunsch von allen wäre.

Impressionen – Bilder TriKids Vereinsmeisterschaft