Dirty Race 2017: Erfolgreicher Saisonauftakt für den TC Backnang

Traditionell fand am letzten Januar-Wochenende als „Season-Opener“ das „Dirty Race“ in Murr statt. Nur war es am 28.01.2017 nicht ganz so „Dirty“ wie in den letzten Jahren, so dass die Strecke auch für ungeübtere MTB-Fahrer gut zu bewältigen war.

Bei dem Cross-Duathlon über 5 km Laufen -15 km Mountainbike- 4 km Laufen waren unter den 300 Teilnehmern auch einige Starter vom TC Backnang mit von der Partie.

Dieses Jahr herrschten hervorragende Bedingungen für das Rennen vor, vor allem die Temperaturen hielten sich bei Sonnenschein um den Gefrierpunkt, so dass die Straßen eisfrei und die sonst anspruchsvollen Passagen durch Obstwiesen und Äcker – zwar schneebedeckt – aber gut zu durchfahren waren.

Die Stimmung war wie immer erstklassig und alle 300 Athleten wollten „Tough Enough“, das Dirty Race zu Ende finishen. Beliebte Zuschauerplätze waren wieder einmal der Anstieg bei den Obstanlagen und die Downhill-Passagen. Dort zeigten die Athleten den Zuschauern beeindruckende Wettkampfszenen. Aufgrund des griffigen Untergrundes konnten die Athleten auf der Strecke ordentlich Gas geben und sehr schnelle Split-Zeiten abliefern.

Andi Voss (Riva Team TC Backnang) kam auf den 34. Gesamtrang bei den Männern (6. M35) und Thomas Hartmann auf Gesamtrang 87. (12. M50).

Bei den Frauen errang Alex Olpp einen hervorragenden 4. Gesamtplatz (3. W25) und gewann mit Dorit Clemens – Gesamt 11. – (2.W35), die Teamwertung der Frauen. Elke Schanz-Matern hatte an den letzten Wochenenden beim Skaten im Tannheimer Tal fleißig Kilometer gesammelt und gewann souverän ihre Altersklasse W55 – sie wurde damit Gesamt 12. bei den Frauen.

Die aktuelle Deutsche Crossduathlon-Meisterin Katharina Wolff und der erfahrene Crossspezialist Malte Plappert (beide Tri-Team Heuchelberg) zeigten ihr ganzes Können und konnten jeweils den Gesamtsieg der Damen und Herren für sich verbuchen.

Malte Plappert absolvierte den Wettkampf in einer rekordverdächtigen Zeit von gerade einmal einer Stunde und 15 Sekunden und ließ mit dieser starken Leistung sogar Ironman-Profi Michael Göhner hinter sich.

Eine super Leistung lieferte Philipp Nothof (Speed Life Crew) ab – er war mit 01:01:24 Stunden ebenfalls knapp hinter der Spitze im Ziel und belegte den Gesamtplatz 2.

Die Siegerehrung fand wieder direkt im Zielbereich statt.

Das Dirty Race 2017 war ein gelungener Saisonauftakt für den TC Backnang. Die guten Leistungen dürfen auf eine gute Saison hoffen.

Tolles Race. Gratulation an alle Finisher – Danke Achim Seiter und seinem Team!!

 

Ergebnisse: HIER:

Regio-TV Kurz-Video HIE

2019-03-11T17:06:44+01:002. Februar 2017|Allgemein|
Nach oben