Backnanger Triathleten meistern die Mitteldistanz bei der Challenge in Heilbronn – Florian Michal in Vorbereitung auf den IM Frankfurt

Am Sonntag waren die Backnanger Triathleten Gerhard Bühler, Florian Michal und Günther Dittes bei der „Challenge“ in Heilbronn angemeldet. Die Mitteldistanz über 1,9km Schwimmen, 90km Radfahren und 21,1km Laufen fand mitten in der Stadt statt. „Das ist so ein bisschen wie in Roth, wo die Zuschauer auf der Brücke stehen und die Triathleten anfeuern“ meinte ein Zuschauer.

Ab 9:00 Uhr ging es für knapp 2000 Athleten in mehreren Wellenstarts mit dem Schwimmen im Neckar los. Durch eine passable Schwimmzeit von 32:57min (Günter), 34:57min. (Florian) und 41:20min. (Gerhard) über die 1,9 Kilometer in einem Seitenarm des Neckars ging es über den Schwimmausstieg und einer Rampe ein paar Treppen hoch zur Brücke und weiter in Richtung Wechselzone. Aufgrund gestiegener Teilnehmerzahlen musste die bisherige Wechselzone erstmals in ein nahegelegenes, ca. 400 Meter vom Schwimmausstieg entferntes Parkhaus verlegt werden. Die Wechselzone verteilte sich auf 4 Parkebenen. Alle Athleten mussten zweimal von unten nach oben und wieder von oben nach unten laufen, unabhängig von ihrem zugeteilten Wechselzonenplatz. Einmal auf der Fahrspur hinein und wieder zurück übers Treppenhaus. Da kamen schon ein paar Meter zusammen… höllisch aufpassen mussten die Athleten auf den teilweise spiegelglatten Verbindungs-Rampen der Parkdecks beim schieben ihrer Räder; die Strecke wurde mit jedem einlaufenden Triathleten und dessen nassen Neopren-Anzug rutschiger … hier kam es auch zu zahlreichen Stürzen, darunter auch Sebastian Kienle. Der Veranstalter reagierte aber zügig und legte Teppiche aus. Nachdem der rutschige Part gemeistert war ging es raus auf die Radstrecke.

Auf der 90km langen und teilweise winkligen Radstrecke durch die schöne Stromberglandschaft mussten knapp 1100 Höhenmetern bewältigt werden. Auf der mit vielen kräfteraubenden Anstiegen versehenen Strecke konnte Günter seine Radstärke ausspielen. Mit schneller Radzeit von 2:49:23 Stunden fuhr der Senior des TC Backnang einen komfortablen Vorsprung heraus. Ihm folgten Florian (3:13:45 Stunden) und Gerhard (3:24:51 Stunden) zum zweiten Wechsel in das Parkhaus. Nach weiterem Wechsel stand nun ein abwechslungsreicher Stadkurs mit Pflastersteinen und Eisenbahnschienen voran.

Auf dem dreimal zu laufenden sieben Kilometer langen Rundkurs durch die Heilbronner Innenstadt ließen sich die Backnanger Athleten von der guten Atmosphäre anstecken und von den tausenden Zuschauern an der Strecke anfeuern. Nach ordentlichen Halbmarathonzeiten von 1:50:53 Stunden (Günter), 2:11:32 Stunden (Gerhard) und 2:13:53 Stunden (Florian) kamen alle wohlbehalten ins Ziel.

Nach einer Gesamtwettkampfdauer von 5:21:17 Stunden belegte Günter den 233. Gesamtplatz und Platz 1 in der AK60. Nach 6:11:21 Stunden lief Florian als Gesamt 596. Teilnehmer durchs Ziel, in seiner Altersklasse belegte er Platz 104. Gerhard Bühler kam nach 6:27:19 Stunden ins Ziel: Er finishte auf dem Gesamtplatz 666 und wurde damit  zum Träger of „The Number oft the Beast“. In seiner AK60 belegte Gerhard dann der Zahl treu bleibend, den 6. Platz  !!

Am Nachmittag fiel noch der Startschuss für die Teilnehmer der Volksdistanz. Die Teilnehmer mussten 500m Schwimmen, 20km Radfahren und 5km Laufen. Stephan Reiser startete gegen 14:00 Uhr für den TC Backnang und belegte in einer Zeit von 01:35:44 Stunden den 91. Gesamtplatz und erreichte damit den 8. Platz in seiner AK.

Gratulation an die Finisher !!

Ergebnisse: http://challenge-heilbronn.de/ergebnisse/ergebnisse-1-challenge-heilbronn-2015/

oder: http://heilbronn-challenge.r.mikatiming.de/2015/

 

2019-03-11T18:12:18+01:0026. Juni 2015|Allgemein|
Nach oben