1. Trainingscamp des TC Backnang war ein Erfolg!

Am Dienstag, 07.04.2015, war es endlich so weit. Das 1. TriKids-Trainingscamp des TC Backnang konnte beginnen.IMAG1928

Pünktlich um 8.30 Uhr versammelten sich die begeisterten und teilweise aufgeregten Kids am Wonnemar Backnang (http://www.wonnemar.de/backnang/), um in die Trainings-Camp-Woche zu starten. Vier Tage mit Schwimmen, Radfahren und Laufen stand den 6- bis 12-jährigen Mädchen und Jungen bevor.

Das Trainergespann um Dorit Clemens und Thomas Hartmann wurde bei Ihrem Vorhaben, dem Nachwuchs die drei Ausdauersportarten näher zu bringen, von fleißigen Helfern aus dem Verein unterstützt.

Aufgrund des doch recht großen Altersunterschieds und dem damit verbundenen unterschiedlichen Leistungsstand wurden zwei Schwimmgruppen gebildet. Die „Großen“ schwammen im Sportbecken um die Wette, verbesserten Ihre Techniken und hatten Spaß beim „Hindernisbahn-Schwimmen“. Es wurde getaucht, es mussten große Ringe und Matten überwunden werden wie auch auch Bälle transportiert und Rollen im Wasser gedreht werden. Die „Kleinen“ durften meist das wärmere Wasser des Nichtschwimmerbeckens genießen, wo es ebenso viel Freude bereitete, um die Wette zu tauchen und zu schwimmen (ohne und mit T-Shirt). Es durften Sprünge ins Wasser gezeigt werden, aber es galt auch die Technik beim Brustschwimmen zu verbessern.

Nach dem Schwimmen ging es dann mit den Kids Richtung Karl-Euerle-Stadion. Nach kurzer Stärkung wurde dort gelaufen – kurze und lange Strecken, langsam und schnell, vorwärts und rückwärts, gegen die Zeit und gegeneinander. Aber noch interessanter war das Radtraining. Bernhard Schütz als ehemaliger Radrennfahrer und sein Sohn Moritz Schütz (ambitionierter Triathlet des TCB) gabeb den Mädchen und Jungs viele hilfreiche Tipps und Tricks fürs sichere Radfahren. Erlernt und geübt wurde das Fahren in der Gruppe, Kurvenfahrtechnik, punktgenaues Bremsen und vor allem das Wechseltraining. Dies sind alles triathlonspezifische Abläufe, die einstudiert werden müssen, um schnelles Absteigen vom Rad, das Rad in die Wechselzone schieben und ablegen und abschließend noch zum Laufen zu wechseln beherscht werden müssen.Camera

In den Pausen wurden die Tri-Kids von den Mamas aus dem Verein mit leckerem Mittagessen, Kaffee und Kuchen sowie Obst und Getränken versorgt. Am Donnerstag sind die Kids auf eine leckere Pizza von der „Pizzeria La Sizilia“ aus Backnang eingeladen worden – Vielen Dank allen dafür!

Nach drei wunderschönen Trainingstagen hieß es dann für die Kinder: „It’s Raceday!“

Für einige stand der erste Triathlon-Wettkampf an – 50 m Schwimmen im Bad mit anschließendem Jagdstart im Stadion. Der Nachwuchs war nervös. Angefeuert von den Teilnehmern konnten alle die Schwimmstrecke absolvieren. Danach ein kurzes Relaxen im Pool oder Spaß beim Rutschen…

Im Stadion wurde die große Stopp-Uhr aufgebaut, die Strecken wurden markiert und dann gab es den „Check-In“ und die Wettkampfbesprechung – wie bei einem richtigen Wettkampf. 1600 m Radfahren und 400 m Laufen lagen vor den Kindern. Mit der Differenzzeit vom Schwimmen wurden die Teilnehmer auf die Strecke geschickt. Es gab heiße Verfolgungs- und Platzierungskämpfe auf dem Rad, punktgenaue Bremsung vorm „Balken“, schnelle Wechsel und dann noch eine Abschluß-Runde im Stadion zu Fuß. Alle Tri-Kids sprinteten so ins Ziel und waren glückliche Finisher. Camera

Am Ende des Camps gab es dann noch eine Siegerehrung, wo jeder Finisher eine Urkunde mit Distanz und Zeit vom Wettkampf und ein kleines Finisher-Geschenk erhielt (hier noch einmal vielen Dank an Intersport Hettich und Gerhard Bühler)!

Am 14.05.2015 werden sich die meisten der Teilnehmer wiedersehen – beim TriKids Schnuppertriathlon im Rahmen des 4. City-Triathlon Backnang. Die ersten Anmeldungen der Trainingscamp-Kids sind bereits eingegangen.IMG-20150411-WA0029

Für Interessenten im Alter von 6 – 12 Jahren hier noch einmal die Trainingszeiten der TriKids des TC Backnang:

Schwimmtraining: Samstag, 9.00 – 10.00 Uhr, Wonnemar Backnang

Lauf-/Athletiktraining: Donnerstag, 18.00 – 19.00 Uhr, Karl-Euerle-Stadion Backnang

Lauftraining (Leistungsgruppe): Dienstag, 18.00 – 19.00 Uhr, Plattenwald (nach Absprache)

Kontakt: Dorit Clemens (Jugendwartin TC Backnang) – trainer@triaclubbacknang.de

Camera

Infobox TriKids-Schnuppertriathlon:

  • TriKids-Triathlon für Kinder bis 15 Jahre, die Triathlon einmal „testen“ wollen
  • Rennräder sind nicht erlaubt.
  • Für alle Alterklassen m/w gibt es Sachpreise.

Das Schwimmen findet für alle Athleten im Mineralfreibad Backnang (Murrbäder Backnang Wonnemar) statt. Distanzen und Altersklassen entsprechen den Vorgaben des BWTV.

  • Schüler B/C Jahrgang 2004 und jünger – Distanzen 50/1,5/500
  • Schüler A Jahrgang 2002/2003 – Distanzen 100/2,5/500
  • Jugend B Jahrgang 2000/2001 – Distanzen 200/5/1200

Anmeldung bis 03.05.2015

Startgebühr: 15 Euro

Camera IMAG1917 IMAG1907 Camera

IMAG1901 Camera

TriKids Trainingscamp 2015

Wir starten wieder durch … Camp vom 07. – 10. April 2015

In den Osterferien 2015 bieten wir ein Ferienprogramm für alle TriKids und sportbegeisterten Kids – und auch für die, die es noch werden wollen an. Du bist zwischen 7 und 12 Jahre ?…du willst 4 Tage Triathlon-feeling und Spaß ?… du willst in den Osterferien aktiv sein ?… dann mach mit beim TriKids Trainingscamp des TC Backnang ! Das Camp wird vom 07. – 10. April 2015 (Schulferien) stattfinden. Anmeldungen werden ab sofort gern entgegen genommen. Am besten einfach per Mail an Dorit.clemens@gmx.de oder 0151 -70 18 49 16.

Wir freuen uns bei der ersten TriKids Campauflage auf viele motivierte TeilnehmerInnen – und natürlich auf gutes Wetter. Leihräder können keine zur Verfügung gestellt werden, es müssen eigene Räder mitgebracht werden.

Das bieten wir …

Wir zeigen euch wieder, wie Triathlon geht und ihr könnt euch langsam an den Triathlon herantasten. Im TriKids-Trainingscamp erlernt ihr entweder erst die wichtigen Grundlagen, die ihr für später braucht, um ein erfolgreicher Triathlet zu werden, oder Fortgeschrittene bauen Ihre bereits erlangten Grundlagen unter professioneller Betreuung aus. Wir freuen uns, mit euch durchzustarten!

Wer, was, wo …

Wer? Kids zwischen 7 und 12 Jahren

Was? Laufen, Radfahren, Schwimmen und Spaß!

Wann? 07. – 10. April 2015 (Osterferien) – jeweils ab 9.00 Uhr

Wo? Wonnemar Backnang, Karl-Euerle-Stadion, Plattenwald

Alle weiteren Informationen gibt es in der Ausschreibung:

TriKids Trainingscamp 2015_Gesamt3

Ausschreibung_Trainingscamp

Ansprechpartner

Dorit Clemens (staatlich geprüfte Gymnastiklehrerin/ÜL C-Lizenz)
eMail: dorit.clemens@gmx.de oder Telefon: 0151-70184916
TriKids2015LOGO

TriKids-Rems_Murr_LOGO